Wildsorten Keim- und Wachstumsgeschwindigkeit

Bei Tomaten kann man was Sortenvielfalt angeht ja noch viel mehr durchdrehen als bei Chilis. Was nehme ich nur. Überforderung :nailbiting:
Um mehr Sorten auszuprobieren würde ich bei dem Plan bleiben 2 Pflanzen pro 18 L Topf zu setzen, dafür nur eintriebig ziehen. Dann hätte ich 6 Pflanzen für die Tomatenwand. Möglicherweise hole ich auch noch etwas größere Töpfe. Muss ich sehen ob das passt.

Saatgut hätte ich schon für:

Black Cherry
Mexikanische Honigtomate
Micro-Groseille

...besorgen würde ich noch:

Rosii Marunte
White Cherry
Rose Quartz Multiflora

Hast du möglicherweise noch Saatgut und Tauschinteresse @Xiocolata ? Die Rose Quartz Multiflora klingt sehr spannend ;)
 
Schick mir einen Umschlag, die Adresse kommt als PN.
Ich bin gut versorgt. Mit jeweils über 100 Sorten aus meinem privaten Fundus und der Tauschbörse.
Wenn du noch was "halbwildes" probieren möchtest, kann ich dir Bianca anbieten. Sie ist unglaublich robust, wuchert, wenn sie kann, kommt aber auch mit einer Blumenampel klar.
 
Das ist sehr nett von dir, vielen Dank! Auch kein Bedarf an Chilis?
Bianca nehme ich auch sehr gern :)
 
Ich verfolge das hier grade mit großem Interesse, danke euch für Inspiration und Information.

Achte darauf Golden Currant dabei zuhaben. Extrem lecker!

Würdest du sonst noch eine Sorte dringend empfehlen?

Ich hab hier Saat von Wildtomate Peru / Wildtomate La Palma und Currant Sweet Pea liegen, aber noch nicht angebaut. Lohnen die sich?
 
Wildtomate La Palma und Currant Sweet Pea kenne ich. Sind beide völlig in Ordnung und lohnen den Anbau.
Ich suche aus optischen Gründen aber immer noch eine rote Wildtomate, die so lecker ist wie Golden Currant.
Ich habe etwas vergleichbares noch nicht gefunden.

Himbeerrose ist die einzige mir bekannte rote Tomate, die geschmacklich es mit Golden Currant aufnehmen kann und vom Wachstum vergleichbar ist. Ist aber keine Wildtomate. Wächst aber ähnlich, auch wenn sie etwas kleiner bleibt. Kommt auch ohne Regenschutz aus.
 
Bianca Cherry kann ich auch als Wildtomate sehr empfehlen - sie ist auch eine der braunfäuleresistentesten Sorten, die es überhaupt gibt. Ich habe letztes Jahr zwei Biancas als Stecklinge aus Seitentrieben gezogen - die sind dann auch nicht so groß geworden und haben trotzdem ebenso viel getragen, nur mal so als Tipp, wenn wenig Platz vorhanden ist.

Zum Stützen kannst Du auch einen Tomatenkäfig (https://www.google.de/search?q=toma...eosbnZAhWKmbQKHTtfAKoQsAQIJw&biw=1280&bih=609) verwenden. Ich würde ihn mir am besten selbst bauen aus Armierungsgitter aus dem Baumarkt (in der dünnen Variante). Das ist biegsam, sehr preiswert und kannst Dir die Größe zurechtbasteln, die Du benötigst.

Meine Lieblingswildtomate ist die Humboldtii, und zwar die großfrüchtige Variante. Sie ist sehr lecker, reichtragend, robust und von der Größe wie eine Kirschtomate. Die Pflanzen werden aber sehr hoch, wenn man sie lässt - bei mir trotz Kübel so 3 bis 4 Meter.
 
Zurück
Oben Unten