Winterbeleuchtung

blackmind_75

Dauerscharfesser
Beiträge
1.044
Da ich mir jetzt schon Gedanken über meine Winterbeleuchtung mache, möchte ich gerne von den "Beleuchtungsspeziallisten" mal eine Meinung haben.

Überwintert wird im wohl Temperierten, hellen Zimmer bei ca. 20°C.

Ich möchte aber nicht diese monströsen Stromfresser a´la HQI und wie diese "Flutlichter" :blink: alle heißen.
HQL würde ich evtl. noch in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Aber meine Hauptüberlegung geht in Richtung LSR mit unterstützenden LED´s in Form von LED Flutern.

Habt Ihr da Erfahrung mit bzw. könnt Ihr mir Empfehlungen geben, wie ich meine Beleuchtung am optimalsten planen soll? Ich möchte nicht riesige Lichtanlagen bauen und auch keine enormen Stromfresser, ansonsten schickt mich meine Frau in den Keller..... :D

Bin Euch für jede Hilfe dankbar ;)
 
Als erstes solltest du dir eine Grenze setzen, wieviel Leistung du maximal veeschmerzen kannst.
Auch die Gedanke wann du anfangen möchtest und wieviele Pflanzen geplant sind ist ein wichtiger Faktor.
Wo soll die Lichtanlage hin? Ein Box oder eine offene Lösung?
Wenn Box, schwebt dir da schon eine grobe Grössenrichtung vor?

Edit: Geraxe gesehenn es geht um das Überwintern, dann ist Box ja schonmal ausgeschlossen. Aber die Frage nach Pflanzenanzahl (werden die vorher geschnitten?) und maximaler Leistung bleibn noch.

Gruss Christian
 
Also, verschiedene Dampflampen sind deutlich effektiver als Leuchtstofflampen. Wegen des Stromverbrauchs würde ich sie daher erst mal nicht verdammen. Aber es wird ja nicht ganz deutlich was du genau vorhast.

Vielleicht könntest du neben den Fragen von Christian noch folgende mit beantworten:

Sind deine Pflanzen eher kleiner gewachsene Sorten oder eher groß gewachsene?
Wenn du eine "offene" Lösung vorhast, musst du dann nur das vorhandene Tageslicht verlängern oder verstärken?
Bist du in Elektrosachen fit oder hast jemanden zur Hand, der das für dich erledigt?
 
Habbi Metal schrieb:
- wieviel Leistung du maximal veeschmerzen kannst.
- wann du anfangen möchtest und wieviele Pflanzen geplant sind ist ein wichtiger Faktor.

Also, es wird offen überwintert!
Anzahl der Pflanzen wird zwischen 8 und 12 Stück liegen
Anfangen würde ich mitte/ende Oktober

mph schrieb:
- Also, verschiedene Dampflampen sind deutlich effektiver als Leuchtstofflampen.
- Sind deine Pflanzen eher kleiner gewachsene Sorten oder eher groß gewachsene?
- Wenn du eine "offene" Lösung vorhast, musst du dann nur das vorhandene Tageslicht verlängern oder verstärken?
- Bist du in Elektrosachen fit oder hast jemanden zur Hand, der das für dich erledigt?

Daher habe ich ja die HQL Lampen mit in meine Überlegung einbezogen
An Größe ist von 40cm bis 90 cm alles dabei :whistling:
Tageslicht erst verstärken und im Winter verlängern
Habe 2 Jahre Elektroinstallateur gelernt und bin relativ fit darin, aber an einem Fachmann (Elektromeister) fehlst mir auch nicht, hab da einen an der Hand der über mein "gefrickel" :whistling: drüber schaut
 
Die Frage mit der Elektroerfahrung kommt daher, dass ohne diese oder einen Fachmann zur Hand verschiedene Dinge als Vorschlag einfach ausscheiden.

Ich denke, bei so vielen Pflanzen hast du ganz schnell fast 2qm voll gestellt. Da ist schon einiges an Leistung nötig. Daher solltest du dir noch überlegen wo deine Kosten-Schmerzgrenze für den Stromverbrauch im Monat liegt.
 
mph schrieb:
Ich denke, bei so vielen Pflanzen hast du ganz schnell fast 2qm voll gestellt.

Bei zwölf ausgewachsenen Pflanzen sind 2m² ja schon eher sehr eng gestellt.
LED denke ich ist dafür nicht so gut geeignet, außer du willst die da etwas selbst bauen, oder viel Geld in die Ausstattung stecken.
Leuchtstoffröhren haben den Nachteil, das du sie verschieden hoch installieren musst und sie keine so gute Tiefenwirkung haben.

Zwei 150W HCI Strahler könnten das denke ich gut bewältigen, aber ob das deine Frau wegen den Stromkosten mitmacht? Sind halt schon ca. 30€ im Monat.

Wenn sie dich dafür in den Keller verbannt ist ja gut, da kannst du ja dann einen ganzen Growroom installieren. :P

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn sie dich dafür in den Keller verbannt ist ja gut, da kannst du ja dann einen ganzen Growroom installieren. :P

Gruß Christian

:laugh: Aber dann ist mein Beleuchtungsproblem immer noch nicht geklärt ;)

Was sagt Ihr denn zu HQL? Die sollen ja auch nicht soooo Stromfresser sein....
 
HQL ist eine veraltete Technik und wird jetzt auch durch die EU-Richtlinien bald vom Markt genommen, da sie nicht so Effizient sind.
Ich glaube du meintest HQI, aber auch die sind ja eigendlich schon komplett abgelöst von den Keramikbrennen.

Ich würde wenn zu HCI/CDM also Halogenmetalldampflampen mit Keramikbrennern greifen.
Die Lichtausbeute ist um einiges Höher.

Der Stromverbrauch ist bei allen gleich egal was für ein Typ...150W sind 150W, aber es kommt halt mehr Licht raus.

Ich habe letzte Saison 1x150W und 1x 70W HCI in Betrieb gehabt und war echt begeistert.
Habe heute gerade einen neuen 70W Strahler erworben, da ich mit dem Reflektor der alten nicht so zufrieden war und die Möglichkeit eines Schnäppchens hatte. :D
 
Hochdruck-Quecksilberdamplampe? Warum gerade die? Da würde ich MH-Dampflampen oder Natriumdampflampen vorziehen.
 
Jetzt verwirrt Ihr mich total... :confused:
Was ist jetzt MH und wo liegt dann der unterschied zwischen den beiden Lampentypen
 
Das Grundprinzip ist bei allen drei gleich. Verwirrend sind meist die Bezeichnungen, da sie je nach Hersteller abweichen. HQL,HQI und HCI sind z.B. die Bezeichnungen von Osram. Andere Hersteller andere Abkürzungen, siehe Klammern.

HQL (HPL/HSL/HRL/HPM/NFE) = Quecksilber Hochdrucklampe.
Schlechter Wirkungsgrad und schlechte Farbwiedergabe.

HQI (HPI/HSI/HRI/NCT) = Quecksilber Hochdrucklampe mit Metallhalogenide versetzt. Gehört daher schon zu den Metallhalogendampflampen.
Schon besserer Wirkungsgrad und bessere FArbwiedergabe

HCI (CDM/CMI/RCI) = Metallhalogendampflampe (MH) mit Keramikbrenner anstatt Quarzbrenner.
Heutiger Standard, durch den Keramikbrenner können höhere Temperaturen erreicht werden und damit eine bessere Lichtausbeute und bessere Farbwiedergabe.

Gruß christian
 
HalliHallo,

also bei mir müssen die Chilis heuer ohne Hilfsbeleuchtung überwintern. 21° Fensterbretter (ost und west) müssen reichen.

Für die Keimlings Anzucht im November/Dezember habe ich mir heute eine LSR Kombi von einem Chilizüchter aus Wels gekauft. Die Füße sind höhenverstellbar.

Lampe.jpg


Drinnen leuchten:

1x Osram L 18W/77 Fluora (http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel179785_2.html)
2x Philips Tl-D 18W/865 (http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel178917_2.html)

Hoffe das reicht für die Aufzucht und frisst nicht allzuviel Strom.

Lg
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus.
KAnn man da die Leuchten in der Höhe verstellen? Denn die Keimlinge sollten nur so ca. 5-8cm Abstand von den Röhren haben. Und da sie ja auch wachsen werden, musst du die Höhe angleichen können.

anothervalentin schrieb:
Hoffe das reicht für die Aufzucht und frisst nicht allzuviel Strom.

Naja Strom:
3x18W = 54W
Dann noch etwas Leistung was die Vorschaltgeräte fressen.....kommst du so auf 60W.

Hier gibts auch nen kleinen Stromkostenrechner:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2894-post-39490.html#pid39490

Gruß Christian
 
Füße können von ca- 30cm auf 60cm ausgezogen werden. Und zur Not kann man ja unterbocken.
Danke für den Link.

Habe für 2014 - 22 Sorten am Start, wobei ich die Überwinternden nicht nochmals anpflanzen werde, sollten sie überleben;)

Lg
 
Zurück
Oben Unten