Winterbeleuchtung

warum nur 5-8 cm Abstand zur Pflanze ????
Muß ich sie trotzdem stark zurück schneiden ???
Hab mir zwei Lampen mit jeweils 225 LED's ( 15 W ) gekauft.
 
Der Abstand bezieht sich hier auf Leuchtstoffröhren.`Die haben nur wenig Lichtleistung, daher ein geringer Abstand. (Hier ging es gerade in erster Linie um Anzucht)

Was du da für LED hast, kann ich nicht beurteilen, aber 225 LED mit einer Gesamtleistung von 15W hört sich erstmal nicht viel an.
Sind das LED Röhrenleuchtmittel? Dann sollte der Abstand auch ungefähr hinkommen. Am besten einen Link zum Technischen Datenblatt des Leuchtmittels.

Was du mit Zurückschneiden meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen.:huh:
Willst du nur überwintern, damit sie im Frühling schnell wieder austreiben, oder permanent Früchte haben?
Wenn Früchte, dann denke ich das deine Lichtquelle deutlich unterdimensioniert ist, da benötigt es schon mehr Leistung.
 
guck mal bei ebay 300906904823Artikelnummer (LED Pflanzenleuchte Wachstum Grow Lamp Licht Wuchs Pflanze lampe Gewächshaus ).
Überwintern in erster Linie.
 
Habbi, er meint diese Dinger:

http://www.ebay.de/itm/LED-Pflanzenlampe-Pflanzenlicht-Wachstumslampe-mit-225-LEDs-in-rot-blau-/151014964978?pt=DE_M%C3%83%C2%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item2329317ef2
 
Damit hatten schon einige Probeme, vor allem wegen frühzeitigem Ausfall.
Die kannst du für die Anzucht nutzen, aber für größere Pflanzen sind sie zu schwach.
 
Ohne, dass ich das böse meine, aber mal ehrlich, mit 14 Watt und 500 Lumen kannst du evtl. einen kleinen Topf Kresse oder Basilikum hochziehen aber sonst nix.
 
Also ich habe hier auch schon Chilipflanzen mit ein paar Blattpaaren unter diesen Panels gesehen, und die waren nicht spargelig.
Aber wie gesagt, wenn nur zur Anzucht, und dann ein paar davon. Mit Defekten Panels sollte man auch rechnen.

Generell halte ich davon aber persönlich nicht viel.
 
Robschi, guck doch mal in der Bucht nach LED-Fluter, 50 Watt.
Die haben schon ganz ordentliche Werte.

http://www.ebay.de/itm/LED-Fluter-Ausen-Flutlicht-Strahler-50W-50-Watt-kaltweiss-/150979988202?pt=DE_M%C3%83%C2%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item23271bcaea

Hab mir neulich mal für 'nen 20er so eine geschossen.

Lichtstärke: 3.900 - 4.500 Lumen (Lm) bei 50 Watt, ist eine ganz ander Hausnummer.
 
also kann man ganz normale Lampen auch nehmen??
Dachte es sind spezielle, deshalb hab ich die bestellt.
Na wicht ist mir eingentlich nur das Überwintern, und das sie im Frühjahr neu austreiben, unbedingt etwas ernten muß ich im Dez. nicht.
 
Du kannst Leuchtstofflampen (z.B. 840, 865) oder Energiesparlampen nehmen, LED-Fluter oder Dampflampen. Spezielle LED-Pflanzenlampen, die etwas für große Pflanzen taugen, sind momentan noch teuer.
 
Robschi schrieb:
also kann man ganz normale Lampen auch nehmen??

Es kommt bei der Lampe darauf an, dass sie für die Pflanzen verwertbares Licht machen und davon bei wenig Watt, möglichst viel.

Hab schon Leute gesehen, die ihre Chilis mit Infrarot-Licht bestrahlt haben,
weil sie dachten, es würde ihnen helfen.:w00t:
Infrarot ist aber nur pure Hitze, ohne dass die Pflanze auch nur ein Bischen von dem Licht verwerten kann.:confused:

Über Beleuchtung findes du hier im Forum einiges.
Lies dir das doch einfach mal in ruhe durch
und wenn's noch weitere Fragen gibt, immer her damit.;)

Bei weiteren geplanten Neuanschaffungen, frag doch vorher.:angel:
 
also ihr meint dit is Schrott ???
Soll ich sie zurück schicken ??? Hab ja 14 Tage Rückgaberecht :whistling:
Blöde Frage, brauch ich überhaubt Licht wenn ich sie zurück schneide, im/ab Herbst ??
 
Also, ich würde sie zurück schicken.

Das mit dem zurückschneiden kann ich dir nicht beantworten.
Hast du denn ein Südfenster, dann könnte es ohne Beleuchtung klappen?

Falls du dich für den LED-Fluter entscheiden solltest,
den ich weiter oben empfohlen habe, achte darauf, dass er kaltweisses Licht produziert
und nicht warmweisses.

Kaltweiss ist für Chilis besser geeignet.
 
Frage: hast du die Lampe schon bekommen ????
Wieviel Fläche leuchtet sie aus ??????
Würde auch ein mit 20 oder 30 Watt reichen ?????
 
Zurück
Oben Unten