Winterbeleuchtung

Meinen 50er Fluter hab ich schon, ja.

In der Anzucht, bis zum Pikieren, könnte der evtl. für einen qm reichen.
Sorry, hab den im Frühjahr noch nicht gehabt und konnte es daher noch nciht testen.

Für Pflanzen, die Beeren abwerfen sollen, würde ich eher den 100er-Fluter, für ein qm, empfehlen
oder noch mehr...

20er und 30er bekommst du meisst nicht viel günstiger als die mit 50 Watt-Dinger.
 
Robschi schrieb:
Blöde Frage, brauch ich überhaubt Licht wenn ich sie zurück schneide, im/ab Herbst ??

Nein, brauchst du nicht. Am Besten stellst die sie so, dass sie zwar etwas Licht bekommt aber nicht zu nah am Fenster ist.
 
50W sind wenig für 1qm. Dafür braucht man selbst mit MH-Dampflampen etwa 150W. Gerade in der Anzucht braucht man viel Licht damit die Keimlinge und Jungpflanzen nicht spargeln.
 
Für einen qm würde ich auch eher 4 von den 50er Strahlern empfehlen.
Aber für eine grosse, oder ein paar kleine Pflanzen sollte der o.k. sein.
 
Hmm also von den 225-LED-Panel mit 15W kannst du nichts erwarten, rechne doch einfach mal aus was für eine Nennleistung jede einzelne davon hat.
Das ist rausgeschmissenes Geld, von der Tiefenwirkung will ich garnicht erst sprechen... :/

Meiner Einsicht nacht führt nichts an CDM/HCI's vorbei und Stromkosten können da kein Grund sein nicht umzuschwenken, da sie DEUTLICH effizienter sind als alle mir bekannten LSR's und es gibt sie auch schon mit 35W, wobei ich bei dir sagen würde das das minimum bei 70W angesetzt werden müsste, event. mehr.

Die Alternative wären HP-LEDs, diese kriegst du entweder komplett fertig für ne Menge Geld (Richtwert 1-1,50€ pro Watt-Leistung), oder alternativ besorgst du dir die LED's selber aus den USA oder halt in DE, wobei es dort dann wieder nen derben Preisaufschlag gibt. (selbst mit Zoll sind vernünftige LEDs günstiger als US-Import, wie hierzulande)
Naja und baust die dann selbst zusammen, du würdest dabei zwar sparen, aber selbst dann wäre es trotzalledem recht teuer.

Zumal so viel effektiver als Metalldampflampen sind LED's nicht, dafür aber deutlich teurer in der Anschaffung.

Musst du selbst wissen wie du das machst, LSRs würden meiner Meinung nach überhaupt kein Sinn machen.
Kürzere Lebensdauer, deutlich ineffektiver was die Verwertung Strom -> Licht angeht(deutlich weniger Licht bei gleichem Verbrauch), und nur minimal billiger.


Hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen!
 
Zurück
Oben Unten