Wird es zu eng?

Kroete86

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo @ all,

zur Erklärung, dies war mein zweiter Anlauf mit meiner Chilizucht und ich habe es evtl. etwas übertrieben. Habe also zu viele Samen in einen Topf gepackt, da beim ersten Mal eine recht schlechte Keimrate zu verzeichnen war und ich es auch zum Teil auf das Saatgut zurückführte. Nun wuchert aber alles wie Unkraut (worüber ich ja auch begeistert bin) und es wird ziemlich eng in den Töpfen.

Sollte ich also schon pikieren, obwohl der erste gerade Mal vor ner Woche kam? Oder auf natürliche Auslese setzen?

Danke schon mal für eure Kommentare.

LG Kroete

http://www.pic-upload.de/25.03.09/eo6li.jpg

http://www.pic-upload.de/25.03.09/orkfpv.jpg

http://www.pic-upload.de/view-1739308/CIMG0816.jpg.html
 
Ich würde eher die schwächeren komplett kappen und die Größeren noch bis zum 2-3 Blattpaar wachsen lassen. Oder möchtest du alle Keimlinge behalten?
 
Würde gern so gut wie alle behalten, da ich mir ja denken kannn, dass evtl. noch mit der Zeit einige eingehen könnten. Zudem sind schon viele Freunde und Bekannte sehr begierig auf einige Pflanzen und unser Garten wartet auch schon.
 
Ja, warte bis sie zwei, drei Blattpaare haben und dann pikieren. Nicht gleich alles rausrupfen.
 
So eng wie die stehen, werde die sich bei 2-3 echten Blattpaaren aber ineinander verwurzelt haben.
 
Das denke ich auch, daher Frage ich ja.

Entweder ich schade ihnen jetzt möglicherweise mit dem Pikieren wegen zu schwacher Wurzeln oder später indem ich warte und dann vereinzle obwohl alles nur noch ein Knäul ist.
 
Sie haben noch sehr wenig Wurtzeln und so schnell verwurtzeln sie sich nicht du kannst bis zu den ersten echten Blättern warten aber du kannst sie auch jetzt pikieren aber mit Vorsicht das Schaffen die auch ging bei mir auch so ähnlich also dir bleibt die Quall der wahl ich würde sie noch ein bis zwei wochen da drinn lassen!
 
Lass sie noch etwas stehen und nimm sie in einer Woche raus, der Wurzelballen läßt sich dann - zwar nicht ohne Verlust von Wurzeln - leicht entwirren,
wenn du ihn in lauwarmes Wasser tauchst oder die Erde gleich mit warmen Wasser abspülst.
Die lieben Kleinen brauchen dann aber ein bißchen, bis sie wieder ordentlich angewachsen sind - wie nach jedem Umtopfen.
Ich denke aber das ist schonender als Reißen und Zerren ;)

Gruß
Doomsday
 
Ist gar kein Problem die jetzt zu pikieren. Ich mach das regelmäßig auch mit anderen Pflanzen die man eben nicht einzeln auspflanzt. Vorsichtig muß man immer sein wenn man pikiert. Aber je länger du wartest umso mehr haben sie sich verheddert und umso mehr machst du kaputt.

Nimm den Ballen aus dem Topf, fülle eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser und dann den Ballen da rein. Dann kannst du den Ballen, wenn das Substrat richtig nass ist, gut auseinanderpflücken und die Sämlinge wunderbar entnehmen.

Wenn ein paar Wenige auf der Strecke bleiben: Was solls. Du hast doch genügend davon!

LG Harald
 
Ich würde auch gleich pikieren. Das ist kein Problem. einfach vorsichtig den Erdballen aus dem Topf nehmen, hinlegen und dann fällt es meist allein auseinander. Oder die Variante von Harald mit dem lauwarmen Wasser nehmen.

Wichtig beim einsetzen in die neue Erde ist gutes angießen. Am besten bis das Wasser unten wieder rausgelaufen kommt. Und dann das rausgelaufene Wasser abschütten.

Ich setz häufig Keimlinge in dem Stadium um oder noch kleiner. Dazu steck ich nur nen Zahnstocher neben dem Keimling in die Erde und heb ihn raus. Aber die oben genannten Methoden sind natürlich sicherer für die Pflanzen.
 
purzelchen schrieb:
Wichtig beim einsetzen in die neue Erde ist gutes angießen. Am besten bis das Wasser unten wieder rausgelaufen kommt. Und dann das rausgelaufene Wasser abschütten.

Ja das ist natürlich sehr wichtig. Mir ist es schon passiert, das ich im "Eifer des Gefechtes" ein oder zwei vergessen hatte anzugiessen - die waren bereits nach 6 Stunden (!!) mausetot :undecided: Damit mir das nicht noch einmal passiert mach ich es heute ganz anders: Ich nehme eine große Schüssel und fülle die mit klarem Wasser (Zimmertemperatur - KEIN Eiswasser ;) ). Diese Schüssel stell ich mir auf meinen Umtopftisch und dann kommen da alle umgetopften Pflanzen rein. Die saugen sich dann von unten pappvoll mit Wasser. Danach lass ich sie noch abtropfen und das wars. Hat viele Vorteile finde ich:
1) Sie sind auf alle Fälle GUT gewässert
2) Ich vergesse keine anzugiessen
3) Ist sauberer und es besteht nicht die Gefahr das kleine Pflänzchen beim Giessen von oben zu beschädigen.

LG Harald
 
Wow...die Meinungen gehen wirklich auseinander.

Werde nun bis zum Wochenende warten, da ich erst da die notwendigen Mittel habe und teste es zeuerst mit der Cayenne (da sind zwei solch überfüllte Töpfe). Wird hoffentlich funktionieren.

Also noch mal vielen Lieben Dank für die vielen Meinungen und Tips.

LG
 
Naja, ich denke mal die verschiedenen Meinungen liegen daran, dass man eigentlich erst bei 2-3 echten Blattpaaren pikiert bzw. umtopft. Aber wenn der Platz zu eng ist, dann geht`s auch schon vorher. Möglich ist aber beides.

P.S.: Hab mal deine Bilder oben als Links reingesetzt. Die waren so riesig, dass es die Software nicht mal geschafft hat, sie auf Forengröße zu schrumpfen. Und dann stand sowieso nur der Link da. Am besten sind immer etwas kleinere Bilder, damit der Forenrahmen nicht gesprengt wird und die Leute, die kein schnelles DSL haben, auch was sehen. ;)
 
Also um dich mal zu beruhigen, liebe Kröte, schau dir folgendes Bild an.



Wurden relativ kurz nach dem Keimen von den Jiffys in die größeren Töpfe umgetopft. Die haben alle überlebt und kannst in meinem Blog bestaunen ;)
 
Zurück
Oben Unten