Wird es zu eng?

Hallo,

hatte mich nun am Wochenende an das Pikieren gewagt. Das mit den Wasserschüsseln musste ich nicht machen, da alles schon beim Herausholen aus dem Joghurtbecher zerviel. Also so wie bei Purzelchen brauchte ich da nichts auseinander ziehen oder so. Jede Pflnaze ließ sich locker von den anderen trennen.

Etwa 3-6 Stunden sahen die meisten dann so aus.



Aber so vorsichtig ich auch war, einige Blätter schienen zu vertrocknen und sehen selbst nach 2 Tagen noch so aus.



Es sind ja die Keimblätter und die sind eben etwas anfällig.
Aber hatte das von euch auch schon mal? Sind die Pflanzen dann trotzdem noch normal weitergewachsen?

LG
 
Ich hatte dieses Jahr extremes Pech mit meinen Habaneros! Von den eingesetzten 14 Samen ist EIN EINZIGER gekeimt. Und von 26 Pflanzen die ich in der vergangenen Woche in neue Töpfe gesetzt habe, mußte ausgerechnet die eine Habanero rumzicken. Die Keimblätter sind schon abgefallen und die Blätter des ersten echten Blattpaares schon zu 1/3 vertrocknet :angry:

Was tun ?

Ich warte einfach ab! Mehr kann ich nicht tun! Entweder sie packt es oder nicht. So ist das Leben. Manche Pflanzen gehen eben einfach ein. Da machste nix dran!

Aber zu dir: Das die Pflanzen nach dem Pikieren die Blätter hängen lassen kommt oft vor. Bei dir sieht doch alles prima aus.

Bleib cool :cool:

LG Harald

P.S. Falls jemand ne rote Habbi für mich über hat bitte mal melden :whistling:
 
Hallo Harald,

Habanero Red Samen kannst Du gerne ein paar Stück von mir haben. Pflanzen hab ich selber nur drei angesetzt.

SG
 
Solang die Blätter nicht komplett wegtrocknen, musst du dir keine Sorgen machen. Ich denke bei dem Keimling hat es einfach etwas länger gedauert mit der Wasseraufnahme und dadurch sind die äußeren Blattteile vertrocknet. Aber wirklich schlimm ist das nicht.
 
Das selbe problem hatte ich auch ich hatte 4 von den Fällen :( aber alle durchgekommen nur wenn beide Keinblätter komplet vertrocknet sind ist ende jedenfalls bei mir so gewesen und eine hat sich auch mit einem 1/4 Keimblatt noch aufgerappelt ich erkenne die schon gar nicht mehr schaut aus wie alle anderen also kein problem.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum. Habe die letzten Wochen aufmerksam eure Tipps gelesen. Leider hab ich wohl einen übersehen. Und zwar hab ich mich am letzten Donnerstag auch als Chilizüchter versucht, habe dabei aber immer mehrere Samen pro Töpfchen gepflanzt. Am Dienstag sind die ersten gekeimt. Und jetzt sieht es so aus:​
ue9hq2.jpg
[/URL][/img]

Jetzt weiß ich auch, dass es eine Fehler war so dicht zu pflanzen. Jetzt wollte ich mal nen Tipp haben was ich machen kann um möglichst viele zu retten. :huh: Gepflanzt habe ich Piri Piris, Jalapenos, Thai, Red Habanero und Cayenne.​

Gruß Daverick
 
Also wenn ich die so sehe, würde ich sagen das es da keine Probleme geben dürfte wenn du jetzt pikierst.

Wenn du die ganz vorsichtig rausnimmst, also am besten den ganzen Erdballen aus den Torftöpchen rausnimmst und dann möglichst viel Erde an den Keimlingen beim vereinzeln dran läßt, dürften die das schon überstehen.
 
Also man kann da noch ein Weilchen warten. Meine waren ja, wie oben ersichtlich, in einem ähnlichen Stadium und noch rein gar nicht verwurzelt. Und wenn dann nur leicht.

Es ist also noch ein gewisser Spielraum vorhanden bis man wirklich pikieren sollte. Also immer mit der Ruhe und nichts überstürzen. Du kannst schon pikieren, ist aber nicht zwingend notwendig.

Bei mir sind noch knapp 7 Töpfe mit Keimlingen, die noch so gedrängt sind. Die lasse ich aber noch eine Weile bis sie größer und kräftiger sind.
 
Wie schon gesagt wurde, ist beides möglich.

Wenn du jetzt pikierst, hast du nicht so viel Wurzelwirrwarr. Am besten die Torftöpchen seitlich aufmachen und dann fällt die Erde denk ich alleine auseinander und du kannst die Keimlinge vorsichtig umsetzen. Beachten musst du, dass du die Erde gut andrückst (aber nicht zu derb) und dann richtig angießen, bis das Wasser wieder unten rausfließt. Wenn die kleinen dann etwas hängen, keine Panik bekommen. Das kommt häufig vor und gibt sich normal nach spätestens einem Tag wieder.

Wartest du noch, hast du natürlich mehr Pflanze zum anfassen. Das macht sich besser. Allerdings sind dann die Wurzeln auch schon mehr verwachsen.

Welche Variante du nimmst, bleibt dir überlassen. Beide funktionieren auf jeden Fall.
 
Hab ich mal gemacht und getestet
Also du kannst auch noch Warten.Hab mal 6 ´Wochen gewartet. Dadurch das die so eng stehen werden die in die Höhe schießen was nicht schlimm ist.
Denk aber daran das irgendwan die Wurzeln entsprechen verwachsen.
Dan must du die Wurzeln mit Wasser freispülen um sie nicht Kaputt zu machen.
Und wen du das gemacht hast den Dünger nicht direkt auf die Wurzeln sonst Verbrennen die Pflänzchen.
 
purzelchen schrieb:
Solang die Blätter nicht komplett wegtrocknen, musst du dir keine Sorgen machen. Ich denke bei dem Keimling hat es einfach etwas länger gedauert mit der Wasseraufnahme und dadurch sind die äußeren Blattteile vertrocknet. Aber wirklich schlimm ist das nicht.

Ja genau!

Ich hatte die Tage auch einen Tomatenkeimling einer selteneren Art der sich nicht von der Hülle trennen wollte. Dann hab ich sie im abgenommen - leider komplett mit den Blättern :blush: Stand also nur noch ein kleiner Stiel da rum. Ich hab ihn mal gelassen und er hat auch schon wieder Blätter entwickelt. Die Natur hilft sich also oft selber :)

@Blattlaus: Danke für dein Angebot mit den Habbi-Samen. Aber für dies Jahr ist das etwas spät. Daher hatte ich gefragt ob nicht einer ein Pflänzchen für mich über hat. Aber ist auch nicht so dramatisch wenn nicht.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten