wlfnkls 2018

Knapp 14 Tage später möchte ich Euch natürlich am Fortschritt teilhaben lassen.
Allen Pflanzen geht es sehr gut und sie entwickeln sich ausgezeichnet.
Die neudorff Erde ist nun aufgebraucht und ich muss ganz ehrlich sagen, die gefällt mir nicht :/
In der Woche fahr eich zum Garten Center und schaue mich nochmal um.

Heute habe ich auch 2 Sorten aus dem indischen Holy-Projekt abgelichtet, die gehen ganz schön in die Höhe, mein lieber Scholli!
Wenn das so weitergeht, müssen die bald aus dem Schrank und dürfen schon ans Fenster.

Habanero Peach
DSC_5670.JPG

DSC_5671.JPG

DSC_5672.JPG

Bode Cross
DSC_5665.JPG

DSC_5668.JPG

DSC_5669.JPG

237
DSC_5682.JPG

Teja
DSC_5681.JPG

Köpük
DSC_5674.JPG

DSC_5676.JPG

DSC_5680.JPG

Die Habanero Peach sollten eigentlich längst im neuen Topf stecken.
Aber wie ja bereits erwähnt, lasse ich diese Saison einen Topf aus. Meine Pflanzen kommen also direkt nach dem Schnapsglas in 13x13 Vierkanttöpfe.
Da allerdings die Erde nicht reiche, sind die Habaneros noch im Schnapsglas... Naja, sie werden nicht dran sterben.

Was das Keimen angeht, habe ich für mich entschieden nur ganz klassisch anzusetzen. Soll heißen: der Samen kommt in Keimerde ins Schnapsglas.
Damit bin ich bisher einfach am besten gefahren und die Methode bringt die wenigsten Umstände mit sich.

Das war es soweit von meiner Seite.
Alles Gute Euch :)

Boah ich bin so mies, was das dokumentieren angeht, das ändert sich heute wieder.
Mit dem Umzug ins neue Heim steht uns ein toller Garten zur Verfügung, der aber die letzten Wochenende sehr viel Arbeit in Anspruch genommen hat.

Den Chilis geht es derweil sehr gut, einige tragen schon Blüten und die erste Nacht im Freien haben sie auch gut überstanden.
Fotos folgen

Hallo liebe Gemeinschaft,

heute gibt es mal wieder ein Update meinerseits.
Mit dem Umzug gab es einen "richtigen" Garten, der nun sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der alte Balkon.
Aber das ist ja auch schön so, immerhin konnten wir schon Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren,... ernten.

Zu den Chilis:
ich habe (leider) eine neue Erde probiert, die scheinbar nicht besonders gut ist.
Zumindest die Chinensen reagieren darauf sehr zickig. Zudem ist das Wetter sehr wechselhaft und zu guter letzt habe ich es sicher schon besser mit dem Gießen hinbekommen.
Die Annuums sehen alle sehr gut aus und tragen auch schon viele Früchte.

Leider sind mir einige Schilder abhanden gekommen, weshalb ich nicht immer eine 100%ige Zuordnung treffen kann.

Purple Tiger
Eine wunderschöne Sorte, deren Früchte leicht zu trocknen sind und dessen Pulver wirklich was kann.
In meinen Augen könnte sie etwas mehr Hype vertragen ;)

DSC_5896.JPG
DSC_5898.JPG
DSC_5908.JPG
DSC_5913.JPG

Jalapeno
Ebenfalls eine tolle Sorte. Kann man in etlichen Varianten verwenden und gefällt mir einfach gut

DSC_5915.JPG
DSC_5917.JPG

Köpük
eine bildhübsche Sorte, von der ich wieder Samen sammeln werde, sofern jemand Interesse hat

DSC_5929.JPG
DSC_5930.JPG
DSC_5931.JPG
DSC_5935.JPG

Aji Mochero
Die Sorte hab ich nun (fast) immer im Anbau und ist eine herrliche Sorte. Mittlere Schärfe und eine zitrus-fruchtiges Aroma.
Himmlisches Pulver!
DSC_5936.JPG
DSC_5937.JPG
DSC_5944.JPG
DSC_5947.JPG

Bode Crross
Diese Saison wieder dabei, weil sie einfach schick aussieht und ein gutes Aroma bei einer heftigen Schärfe hat!
Für diese Saison ist eine Sause geplant, mal sehen wie sie wird...

DSC_5900.JPG
DSC_5901.JPG

Nun zu den Problem-Chinensen...
DSC_5903.JPG
DSC_5904.JPG

DSC_5918.JPG
DSC_5920.JPG

Hier sieht man deutlich, dass die Erde zu hoch gedüngt ist.
Warum die Blätter sich am Rand hochrollen und die Blätter so komisch färben, kann ich leider nicht beantworten.
Dazu habe ich einen extra Thread aufgemacht, vlt kann jemand helfen?
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/helle-punkte-auf-blaetter-die-dunkel-werden.34674/

Bis dahin alles Gute euch!

Zurück
Oben Unten