Wo bewahrt ihr euer Samen auf ??

Hiho.....
Am besten hinten im Külschrank in einer Luftundurchlässigen Box.
Ich lager meine allerdings auch nur im Keller. ICh habe auch nicht das Bedürfnis meine Samen 10 Jahre Keimfähig zu erhalten.
Ich bestell einfach alle Sorten frisch, und nimm ein paar sorten von den letzten 3 Jahren.
So lange sollten sie bei temperaturen von 15-20° halten ohne dass die keimfähigkeit zu weit runer geht.

Viel erfolg
 
In kleinen Dosen in einer Kiste, dunkel und etwas kühler

anbau_1.jpg
 
...In Papiertütchen in einer kleinen Box. AUf die Kühlung wird keine Rücksicht genommen, steht einfach im Regal. Durch die Papiertütchen bleiben die Samen trocken und die Keimfähigkeit nimmt nicht wirklich so rapide ab, wie manchmal zu lesen ist. Ein paar Jahre kann man sie so schon lagern. Wenn du nicht gerade vorhast, das Saatgut in ferner Zukunft an deine Enkel zu vererben, reicht das völlig aus.

[IMG=600x800]http://img32.imageshack.us/img32/9430/img0002zn.jpg[/IMG]


@Fazer: eine schöne Kiste hast du da. Wie viele sorten passen hinein, bzw. wie viele Böden hast du drin?


edit: schöne box! aber bitte das bild nur mit max. 800pixel in der breite direkt einbinden. vasco :) (erledigt)
 
Fazers Kiste gefällt mir sehr gut !! Auch die andere Idee ist gut in Papiertütchen !!! Irgendetwas dazwischen werde ich mir auch bauen !!
 
yoman84 schrieb:
@Fazer: eine schöne Kiste hast du da. Wie viele sorten passen hinein, bzw. wie viele Böden hast du drin?

Es sind 3 Böden mit insgesamt 210 Dosen. Aktuell sind bis jetzt ca. 70 Sorten gelistet. ich geh es langsam an pro Jahr kommen zwischen 4-7 neue Sorten dazu, möchte ja noch einige jahre was zu entdecken haben :)
 
Diese selbstbeherrschung lobe ich mir :-) Warscheinlich ist es langfristig die pfiffigste Variante.

Ich werfe erst mal alles in den Pot :-) das beste kommt dann eine weitere Saison auf den Plan.

Grüße
Peter
 
yoman84 schrieb:
Diese selbstbeherrschung lobe ich mir :-) Warscheinlich ist es langfristig die pfiffigste Variante.

Ich werfe erst mal alles in den Pot :-) das beste kommt dann eine weitere Saison auf den Plan.

Grüße
Peter

ich kann mich so besser auf die neuen Sorten konzentrieren und sie studieren, zumindest stressfrei :D
 
Welche Maße hat denn deine Kiste Fazer?
Die Döschen sind ja doch recht groß, also zumindest so wie die kleinen Schnapsbecherchen :)
Die hast du ja selbstgebaut, wenn ich mich recht entsinne?
 
Chrissi83 schrieb:
Welche Maße hat denn deine Kiste Fazer?
Die Döschen sind ja doch recht groß, also zumindest so wie die kleinen Schnapsbecherchen :)
Die hast du ja selbstgebaut, wenn ich mich recht entsinne?

Kann ich dir morgen sagen, die hab ich jetzt nicht im Kopf. Die Kiste hatte ich gekauft für 10 Euro. Für das geld hätt ich die nicht bauen können.Nur die Böden mit den veertiefungen hab ich gemacht
 
Als Behälter lassen sich auch prima alte Filmdosen nehmen. Meistens gibt es sie im Fotogeschäft nebenan umsonst, dort werden sie idR. nur weggeschmissen ;)

Meine Gemüsesamen lagern auch in Filmdosen in einer Werkzeugkiste in der Wohnung. Dieses Jahr wurde Saatgut von 2008 unter die Erde gebracht (2 Anuums und eine Baccatum), bisher ist auch mindestens einer von zwei Samen je Sorte gekeimt....
 
Ich hab meine im Moment alle in einer leeren Weinkiste, also so eine aus Holz für 1 Flasche. Allerdings ist die schon gut voll und sehr unübersichtlich. Kleine Döschen hatte ich mir schon beim Flaschenversand bestellt, also ich dort auch anderes bestellt hatte, naja und jetzt passen die da gar nicht in die olle kIste :( Deswegen hab ich Proberöhrchen zum Blutabnehmen genommen :D Die hatte ich noch im Keller rumliegen und die lassen sich da ganz passabel drin stapeln. Allerdings noch nicht die Königslösung ;)
 
Zurück
Oben Unten