Wo bewahrt ihr euer Samen auf ??

simpsonia schrieb:
...so dass ich mein Saatgut bisher lose in einer Schuh- und einer Metallbox liegen habe (nicht schön und wahrscheinlich auch noch nicht mal selten :D )...
Zumindest liegen meine auch im Schuhkarton.
 
Wie schön in nem andern Thread fälschlicherweise erwähnt benutze ich Filmdöschen mit selbstgemacht Etiketten. Das Programm zum erstellen und bedrucken der Aufkleber ist kostenlos und die Aufkleber gibts rechts günstig in verschiedenen Farben, Formen und Größen.

Hab hier mal eine meiner Döschen zum gucken.

DSC00046.jpg


Wer nen Downloadlink für das Programm haben will:

http://www.chip.de/downloads/Avery-Zweckform-DesignPro_43740624.html
 
Ich benutze auch solche Filmdosen.
Finde das sehr praktisch.

Ich habe mir dann noch in Baumarkt eine Holzkiste gekauft, mir Bleche innen rein gemacht und habe somit 56 Steckplätze für die Filmdosen.

Kann auch mal Bilder einstellen heute Abend.
 
Also ich hab mir hochwertige Druckverschlussbeutel gekauft (40x60) und kleine
Schildchen ausgedruckt.
Das ganze kommt dann in eine alte "KFZ-Erste Hilfe Box". Allerdings ist die schon bis oben gefüllt. :blush:

Die Idee mit der Teekiste finde ich super. Wenn ich mal günstig so eine finde....;)
 
Ab Montag (3.2.2014) gibts bei Aldi-Süd Teeboxen für 6,99 Euro:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-3-februar/
Werde mir eine holen und zur Samenbox umfunktionieren!
 
Beachte aber, dass diese Box oben ein "Fenster" hat. Die Samen würden dann nicht dunkel gelagert, falls du Plastiktütchen nimmst. Voriges Jahr hatte ich mir das Ding gekauft und habe dann abgeklebt. Fand ich nicht so gut.
 
Ich hatte mir die Box auch gekauft und das Fenster mit einem Brett "verleimt".

samenboxhjmsd.jpg
 
Oh, das ist mir jetzt aber peinlich, da ich nicht aufgeräumt habe. :blush::blush::blush:

... normalerweise sieht es da viel besser aus ... :cool::D

box1y43c.jpg
 
siemenkansiot.jpg


Meine samen sind in Buch mit plastikblätter für die Fotos.

siemenkansio.jpg


laminointitehdas.jpg


Mit laminierung kann man Schilder machen, leicht.
 
Ihr habt ja alle beachtliche Sammlungen. Sind die Samen alle von euren eigenen Pflanzen? Sind die dann alle Sortenrein?
 
Ich kann nur für mich sprechen. Seltene Sorten werden "verhütet" alles andere kann vermischt sein. :cool:
 
Zurück
Oben Unten