Wo frische Chilis im Köln-Bonner Raum kaufen?

Matthes

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Liebe Mitleser,

vor ein paar Wochen habe ich durch ein Buch mein Interesse an Chilis entdeckt. Seitdem habe ich schon ein paar Sachen ausprobiert (und lecker gefunden :p). (Das ist mein erster Beitrag hier.)

Da ich noch nicht beim Selberzüchten bin und nur ganz selten mal einen Supermarkt finde, in dem es was brauchbares gibt (und dann sind die Dinger optisch oft näher an der Biotonne als am Verzehr :confused:), möchte ich den hier Mitlesenden "Veteranen" mal eine Frage stellen:

Wo im Köln-Bonner Raum kauft Ihr Eure Frischware :huh:?

Grüße aus dem rechtsrheinischen Süden Kölns
Matthes
 
Hi Matthes,

ich komme zwar auch nicht aus dem Köln-Bonner Raum, aber bei uns kurz nördlich hinter Dortmund gibt es eine Menge Supermärkte, die richtig knackig frische Chilis anbieten. Das sind dann aber Markensupermärkte wie REWE oder Edeka. Allerdings haben die Märkte nach meinen persönlichen Beobachtung immer eine gewisse Größe, flächenmäßig kleinere Läden führen Chilis zumindest bei uns eher nicht. Beim Discounter habe ich noch nie Chilis gesehen.

Ansonsten: Wochenmarkt. Gemüsestand oder alternativ beim griechischen, türkischen, asiatischen... Markthändler.
Sollten Chilis dort nicht zum Standardsortiment gehören, können die Chilis aber meistens über den Großmarkt besorgt werden. Einfach mal fragen.
 
Vielleicht mal in Asienläden probieren. der Kölner raum ist dahingehend rht gut bestückt. Es gibt zum beispiel in der Nähe des neumarktes in Köln ne riesigen Asialaden, schon eher Asiasupermarkt. Oder auch mal nen Blick in indische Läden werfen (auch Nähe Neumarkt).
 
Hallo Chili-Biene,

ja, die Markensupermärkte ...,
vor ein paar Wochen waren wir in der Eifel in einem kleinen Ort namens Bleialf.
Der dortige Edeka hatte richtig frische Chilis, sogar Habaneros!
Alle Edekas hier in der Gegend haben nur Paprikas, nicht mal die "normalen" roten und grünen Chilis.
Die Rewes hier in der Gegend sind ebenfalls nur schwach bestückt. Im Nachbardorf haben sie derzeit rote Chilis ohne jeglichen Zelldruck: die hängen schlaffer als ... :blush:
Gemüsemarkt muss ich mal suchen, vielleicht der Wochenmarkt hier im Städtchen.
Türkische Läden in meinem Horizont haben meist nur 2 oder 3 Gemüsepaprikasorten und manchmal auch rote und grüne (Standard-)Chilis (die sehen ungefähr so aus: http://www.dunya.com/pics/acibiber_kobi.jpg und sind nicht übermäßig scharf).
Aber die Qualität ist sehr wechselhaft.
Bei einem Asiaten in Solingen (in der Nähe meiner Arbeit) kaufe ich schon mal Thai-Chilis. Der hat sie sogar frisch im Kühlschrank.
Aber keine andere Sorte.
Der Inder nebenan hat leider auch nur (grüne) Thai-Chilis.

Ich glaub´, die Discounter orientieren sich mehr am Massengeschmack und bis die Masse z. B. Habaneros entdeckt, fließt noch viel Wasser den Rhein runter ...

Wahrscheinlich muss ich meinem Nachbarn das Glashaus abschwatzen :p und nächstes Jahr doch selber züchten ... :undecided:

Grüße
Matthes

Chili-Biene schrieb:
Hi Matthes,

ich komme zwar auch nicht aus dem Köln-Bonner Raum, aber bei uns kurz nördlich hinter Dortmund gibt es eine Menge Supermärkte, die richtig knackig frische Chilis anbieten. Das sind dann aber Markensupermärkte wie REWE oder Edeka. Allerdings haben die Märkte nach meinen persönlichen Beobachtung immer eine gewisse Größe, flächenmäßig kleinere Läden führen Chilis zumindest bei uns eher nicht. Beim Discounter habe ich noch nie Chilis gesehen.

Ansonsten: Wochenmarkt. Gemüsestand oder alternativ beim griechischen, türkischen, asiatischen... Markthändler.
Sollten Chilis dort nicht zum Standardsortiment gehören, können die Chilis aber meistens über den Großmarkt besorgt werden. Einfach mal fragen.
 
Hallo nanaglen,

vielen Dank für die beiden konkreten Tipps:D!
Die Tage wollte ich sowieso mal in der Stadt zum Kaufhof-Supermarkt. Da könnte ich ja auch mal rüber zum Neumarkt gehen und mir die beiden Läden ansehen.
Hast Du vielleicht noch´n Tipp an welcher Seite des Neumarktes ich suchen sollte, oder was in der Näher der Läden ist:huh:?

Grüße
Matthes

nanaglen schrieb:
Vielleicht mal in Asienläden probieren. der Kölner raum ist dahingehend rht gut bestückt. Es gibt zum beispiel in der Nähe des neumarktes in Köln ne riesigen Asialaden, schon eher Asiasupermarkt. Oder auch mal nen Blick in indische Läden werfen (auch Nähe Neumarkt).
 
Hallo nanaglen,

danke, Dein Tipp mit den Chinesen und Indern in der Nähe des Neumarktes hat gut funktioniert:)!
Da gibt es südlich des Neumarktes einige solcher Läden.

Standardausstattung scheinen rote, manchmal auch grüne Thai-Chilis zu sein.
Einige Male habe ich rote Habaneros (jeweils einen ganzen Karton) gesehen, die waren allerdings ganz überwiegend angegammelt :angry:.
Auf meine Frage, ob er denn keine frischeren habe, antwortete einer der Händler: "Sind frisch, von gestern!" Nach meiner Antwort: "Dann habt Ihr aber gestern schlecht eingekauft ..." sagte er dann nichts mehr :rolleyes:.
(Zitat eines anderen Händlers zu 4 gekauften Habaneros: "Damit kannst Du Suppe für ganzes Dorf scharf machen!" :devilish:)

Dann habe ich in zwei Läden noch eine Sorte (4-6 cm lang, grün, orange u. rot, relativ breit und stumpfe Spitze :huh:) gefunden.

Und bei dem asiatischen Supermarkt (was gibt es doch eine Riesenmenge Lebensmittelfarben!) habe ich dann noch eine Sorte rote (daumendick, fast postkartenlang :huh:) gefunden.

Von allen Sorten habe ich mir jeweils ein paar mitgenommen und gestern abend gleich vorbereitet und probiert :p und heute nacht gedörrt. (Beim Schneiden der Chilis kam mein Liebelein in die Küche und hat einen Hustenanfall :devilish: bekommen, so dass ich die strenge Auflage :blush: bekam, den Dörrer nur im Keller zu betreiben :whistling:!)

Auf zwei der Packungen (vom chinesischen Supermarkt) stand die Adresse eines Händlers in Köln (TFFG Asia Food). Leider verkaufen die nur an Händler und nicht an Endverbraucher, ergab mein Anruf.

Grüße vom Rhein
Matthes
 
Hey Matthes, das freut mich das du nen recht guten Erfolg hattest. Ja mit den Lebensmittelfarben da geb ich dir recht, das ist wirklich faszinierend.

Ich weiss noch als ich das erste Mal bei dem Sikh im Laden war, hats mich schier herniedergerissen, und danach auf dem Heimweg fast meinen Arm ausgekugelt, so hab ich eingekauft. Wenn du nochmal dort sein solltest, dann solltest du dir ruhig mal ein paar Tüten dieses indischen Knabberkrams gönnen, den salzigen meine ich. Das ist auch recht lecker und auch streckenweise recht scharf. Ich mags ungemein.
 
Matthes schrieb:
Wo im Köln-Bonner Raum kauft Ihr Eure Frischware :huh:?

Grüße aus dem rechtsrheinischen Süden Kölns
Matthes

Hi Matthes,

wieso kommst du nicht bei mir vorbei? Da kriegst du sie geschenkt (naja, mein Gelaber mußt du dir halt anhören :p ). Rechtsrheinisch ist schonmal gut. Ich bin im äussersten südlichen Zipfel also in Porz Langel.
Wenn du magst kannst du dich ja mal per PN melden :)
 
Moin Mathes

Komme us Kölle und kann Dir nen paar schöne Läden empfehlen wo man auch gute Chillies kaufen kann.

Habanero Chillies hole ich meist beim Afroshop in Ehrenfeld direkt am Bahnhof Ehrenfeld am Bahndamm in richtung Linie 5 gibt es einen shop, auch weiter in der Nähe der Haltestelle der Linie 5 Gutenbergstr. (an der H des Busses Nippes - Ehrenfeld - Uni) gibt es meist gute Habaneros in nem Afro/Asiashop (haben auch schöne andere Chillies, besonders die ind. grünen Chillies sind sehr günstig )
dann gibt es in der Innenstadt , direkt am Zülpicher Platz auch noch eine Afro/Asiashop (rechte Seite auf dem Ring mit Blickrichtung auf den Barbarossa Platz)
wo man auch Habbis bekommen kann.
Mein liebester Afroshop ist allerdings in Kalk, in der Nähe der Kalker Hauptstrasse (kleine Seitenstrasse die von der Hauptstrasse abgeht etwa auf höhe des Edeka - oder viel mehr etwas davor)

Weiterhin ganz gut ist der Gemüsehändler in der Kyffhäuserstr. in der Innenstadt (nähe Barbarossa Platz) - der hat auch manchmal ne ganz gute auswahl.
In Kalk gibt es noch nen türk. Supermarkt der ab und an auch mal andere Chillisorten anbietet ( hab neulich doch kirschrunde Chillies dort bekommen - waren auch sehr lecker).
Ansonsten immer mal in der Veedeln gucken, in Mülheim gibt es bestimmt auch noch ein Paar schöne Gemüseläden oder Afroshops.
Früher bin auch noch ganz gerne in der Severinsstrasse einkaufen gegangen, da gibt es auch gleich 2 gute türk. Supermärkte (aber die haben dann meist nicht die Sorten die ich haben will)

reine Asialäden kann ich Dir auch noch ein paar nennen - und zwar ebenfalls am Barbarossa Platz direkt an der Linie 16 gibt es einen Asiamarkt - ebenfalls an der Linie 1 Universitätsstrasse findest Du einen riesigen Asia Markt auf der Aachener Str. - Aber der meiner Meinung nach beste Asia Markt liegt an der Linie 9 (H - Mauritiuskirche), dort gibt es auch allerhand zubehör (wie z.B. raucharoma "liquid smoke" - in der Saucen Abteilung), leider ist dieser aber auch der teuerste - aber wenn es Dir nur um frische Chillies (hier meist Thai Chillies) geht sind die alle rel. gut.
Ansonsten ist in der Innestadt auch noch ein Asialaden auf der Aachenerstr. (H-Moltkestr. Linie 1) und in Kalk ist auch noch eine etwas kleinerer in der Nähe der U- Bahn Kalk Post.

Ja stimmt und da gibt es die auch von Dir schon angesprochenen Indischen/Asia/Afro Läden in der Nähe des Neumarktes (zwischen Neumarkt Barabarossa Platz und Zülpcher Platz)

So, ich hoffe einer der Tips konnte Dir etwas weiterhelfen. :D

LG und viel Spass beim Erkunden
Marc
 
Hallo Marc,

habe heute nachmittag mal einen Deiner Tipps getestet:
"... Mein liebester Afroshop ist allerdings in Kalk, in der Nähe der Kalker Hauptstrasse (kleine Seitenstrasse die von der Hauptstrasse abgeht etwa auf höhe des Edeka - oder viel mehr etwas davor) ..."

Habe heute mit dem Rad mal die Kalker Haupstraße abgesucht und in jede Seitenstraße rechts und links vor und hinter dem Edeka geguckt und ich glaube ich habe den Laden gefunden:
Josephskirchstraße, ungefähr Hausnummer 1 ( http://bit.ly/aawCsb ). Dort saß eine beleibte und sehr freundliche schwarze Dame an der Kasse und hat mich freundlich besorgt auf die Schärfe der Habaneros hingewiesen :D.
Günstig waren sie auch noch: 8,50 € je Kilo. Ich habe mir aber selbst die frischesten ausgesucht.

In der nächsten Querstraße (Kalk-Mülheimer Straße) habe ich dann noch ein Gemüsegeschäft (etwa bei der Nummer 9: http://bit.ly/a3n1Fi ) mit ganz frischen grünen vermutlich Aci Biber gefunden.

Also schon mal vielen Dank auch für diesen Tipp.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal an die anderen für mich erreichbaren Stellen fahren.

Vielen Dank auch an Harald, den ich heute besucht habe. Ich habe ganz viel gelernt und sogar ein paar Leckereien bekommen!

Grüße vom Rh-km 673 re
Matthes
 
Hallo Chiliheads
Diese Chilisaison war die schlechteste seit wir eigene Chilis im Garten haben.
Das Wetter war im Juli wunderschön, aber der August, total Ausfall und das schlechte Wetter hält an.
Viele unserer Pflanzen werden es nicht schaffen reife Früchte abzuliefern.
Sicher sind die Pflanzen im Gewächshaus so wie immer, aber die Pflanzen die draußen stehen werden es nicht alle schaffen.
Viele von uns werden daher dieses Jahr leer ausgehen, Arbeit gemacht aber die Ernte fällt aus.
Darum werden wir für alle die sich einen Vorrat einfrieren, einlegen, trocknen oder zu Saucen verarbeiten möchten ein Freundschaftsangebot machen.
Und zwar für unsere guten Freunde! Es ist auch ein Dankeschön an alle Kunden die bei uns die ganzen Jahre eingekauft haben.
Lalitha und ich waren letzte Woche bei unseren Chilibauern und haben mit Ihm über ein besonderes Angebot gesprochen.
Er hat uns zu einen Spitzenpreis für frische Jalpenos und Habaneros angeboten, deshalb geben wir diesen Preis an unsere Kunden weiter.
1 Kilogramm frische Jalapenos oder 1Kilogramm Habaneros in der gewohnten Top Qualität für 9,95€
Billiger wird es wohl in kein Geschäft Habis oder Jalapenos geben, ob Köln, Berlin oder Frankfurt.
Angebot gilt ab 3.Sep. bis 9. September 2010
Scharfe Grüße Miguel :D
 
Matthes schrieb:
Josephskirchstraße, ungefähr Hausnummer 1 ( http://bit.ly/aawCsb ). Dort saß eine beleibte und sehr freundliche schwarze Dame an der Kasse und hat mich freundlich besorgt auf die Schärfe der Habaneros hingewiesen :D.
Günstig waren sie auch noch: 8,50 € je Kilo.

Vielen Dank auch an Harald, den ich heute besucht habe. Ich habe ganz viel gelernt und sogar ein paar Leckereien bekommen!

Grüße vom Rh-km 673 re
Matthes

Miguel, hast du das überlesen? 8,50 Euro fürs KILO sind doch deutlich weniger als 9,95 Euro oder :whistling:

@Matthes, du wolltest doch Chilis haben. Also beschwer dich nicht wenn du welche bekommst :p ;) Wie gesagt wenn mehr reif ist meld ich mich :thumbsup:
 
Hallo Harald
ja glatt überlesen, aber trotzdem.
Hier ist es keine Restware wo die besten noch ausgesammelt werden können, sondern Chilis die Montag gepflückt werden und Dienstag früh bei uns vor der Tür stehen in 1A Quallität.
Wenn du Freitags in unseren Laden kommst kannst du das Kilo B Ware für 5.-Euro haben, reicht auf jeden Fall aus um eine leckere Salsa zu machen.
Scharfe Grüße Miguel
 
Zurück
Oben Unten