Woher Behälter für Samen und Pulver und co.

Beant

Chiligrünschnabel
Hey Leute,
ich fahre gerade meine erste Ernte ein. Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Ich "lagere" mein Chilli- Pulver in zwei kleinen Gläsern. Das waren die einzigen die ich Zuhause auftreiben konnte. Wie macht ihr das? Wo habt ihr euer Pulver? Wisst ihr vllt. woher man solche Gläser kriegt?

2. Einlegen. Ich bin hier schon ein paar mal über die Sache mit dem Einlegen gestolpert. Öl soll Toxine hervorrufen? Wie macht ihr das? In Essig scheint sehr beliebt zu sein, aber schmeckt das dann nicht etwas komisch?

3. Lagerung der Samen. Wie macht ihr das 3 reife Früchte an die Seite legen? Oder in diese Plastiktüten?

Wisst ihr sonst noch wissenswertes?

Gruß

Ich benutze gerne die Pulver/Gewürzstreuer aus dem Supermarkt weiter.

Gerade die aus voll Kunstoff, mit dem einstellbaren Dosierer, eines bekannten Geürzherstellers, den man häufig in Supermärkten findet.

Ansonsten habe ich elektrische Pfeffermühlen, die mag ich sehr gerne.

Ich hab gestern im Lidl Prospekt gesehen , dass die Equipment für Münzsammler haben.
Darunter ein Kofer mit schicken Innenleben für die üblichen runden Plastikkämmerchen.
Er kam 14.xx und die Plastikschatullen gabs auch in nem Set.

Ich kanns leider wegen dem Postleitzahl ident nicht verlinken.
Aber schaut mal auf der Internetpräsenz nach.

mfg mogli

E: http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=j4oiMy Seite 12

Also ziemlich groß waren die Fächer die ich gesehen hab nicht. Aber ich hab auch nur die oberste angeschaut. Vielleicht waren die anderen unterschiedlich. Hatte sowieso nur zum Spaß angeschaut. Aber mit ner Hülle drin die Samen reintun wird echt knapp wenn man nicht gerade wie Semillas verpackt.
Was ich allerdings auch gesehen hab waren nen Teebeutelkiste. Falls jemand im Format von ca. nem Teebeutel verpackt dürfte das ne sehr coole Alternative sein. Da gabs dann drei Reihen und zwischen den Sorten würd ich nach dem Alphabet einfach Register machen.
Da ich im Moment noch weniger als 20 Sorten habe ist das für mich allerdings ziemlich unnötig.

Ich ging davon aus , dass diese runden Kartuschen relativ Luftdicht verpacken , also iwie konisch sind in der Versenkung.
Von wegen dass die Münzsammler ihre Stücke doch vor Sauerstoffkorrosion schützen wollen.
So würde man selbst in den kleinerem mehr als genug Samen verstauen können.

Falls ich da falsche Hoffnung erweckt habe , sorry !

ich lagere meine Samen seit zwei Jahren in Münzkapseln.
Dafür nehme ich aber nur die Kapseln für 2-Euro-Münzen.
Es bringt nichts, die Kapseln in der Sortierung für einen Kursmünzensatz zu kaufen.
Die Kapseln für 1 Cent und 2 Cent sind viel zu klein. Die kann man noch nicht mal
richtig beschriften. Ich drucke mir immer kleine Etiketten aus und klebe die auf den Deckel.
Für größere Samenmengen habe ich mir bei einem Münzhändler ein paar Päckchen mit
40 mm Kapseln bestellt.
Bei ebay bekommt man auch günstig gebrauchte Aufbewahrungskästchen für Münzkapseln.
Auch auf dem Flohmarkt habe ich schon solche Kästchen für ein paar Euronen gekauft.
Am besten sind aber diese Schubfächer mit transparentem Gehäuse. Da kann man sehen,
welche Sorten man hat, ohne die Schatulle öffnen zu müssen. Optimal für mich.

Bis dann

Frank

Hallo Bauer Chili,

hier kommt ein Bild von dieser Box/Schubladenfach.

Bis dann

Frank

Saatgutaufbewahrung Münzsammelbox Schublade www.chilico.de 5189.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man jemanden kennt der im Krankenhaus arbeitet (wer tut das nicht?) Medikamentendöschen (25ml) mit Deckel besorgen lassen. Da passt ordentlich was rein, sie sind aber immer noch gut zu verstauen.
Man kann die außerdem super zur Keimung und in der ersten Anzuchtphase Benutzen.

Durchschnittlich große Samen: 150 bis 200 Stck.
Samen von Mini-Chili: geschätzt 500 Stck.
Samen von großkernigen Sorten (z. B. Paprika): ca. 100 Stck.

bauerchili schrieb:
Wieviel Samen passen in eine Münzkapsel (2€-Kapsel) rein?

Zurück
Oben Unten