Womit Brombeerhecke schneiden?

Ist die Frage was du möchtest? Sollen die Brombeeren immer so klein wie möglich sein, würde ich einen Freischneider mit Messer nehmen. Für Formschnitte eine Akku Heckenschere. Ich kann Ryobi empfehlen schneidet auch dickere Äste und die Leistung stimmt.
 
Stihl ist von der Qualtität auch nicht mehr das was es mal war, nen Freund der bei Stihl abreitet meinte vor 4-5 Jahren schon das die mittlerweile
die Ritzel aus Plastik nehmen anstatt wie früher aus Metal.
Ansonsten villeicht mal bei TEST schauen und vergleichen.
Eine Heckenschere ist billiger als ein Freischneider und geht recht schnell.
Mein alter Herr nimmt immer noch die manuelle althergebrachte Methode mit der Schere,
kann man sich im hohen alter mit zuviel Zeit als Rentner schon gönnen wenn man sonst nichts zu tun hat :D
 
Ich weiß nicht ob das für dich eine Option ist aber mein Vater hat die Triebe immer abwechselnd ein Jahr nach rechts und ein Jahr nach links wachsen lassen. Die Triebe die dann ins 3. Jahr gegangen wären wurden dann einfach mit einer Garten Schere abgeschnitten und raus gezogen. Das ging eigentlich ganz gut.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Grundfrage ist: Willst Du die Hecke einfach nur pauschal schmaler schneiden oder willst Du sie erziehen, z.B. um Wuchsform und/oder Ertrag zu verbessern? Ersteres geht mit jedem Werkzeug das einfach alles abrasiert. Heckenschere, Freischneider mit entsprechendem Aufsatz, you name it. Zweiteres erfordert den gezielten Schnitt und das kostet primär Zeit. Die Werkzeuge sind dann entsprechend andere, da sind es dann Scheren in deren Schneide ein Ast/Zweig passt und verschieden langen Hebeln um eben dünne Zweige oder dicke Äste zu schneiden.
 
Zurück
Oben Unten