Womit gießt ihr ?

Ich schon wieder :D:D
Ich gieße bei der Aufzucht, aus Mangel an Alternativen auch mit Brunnenwasser. Das verträgt sich auch besser mit der Anfangsdüngung (Ich dünge am Anfang mit Hakaphos grün).
Sobald die Pflanzen aber ab Mai draußen sind steige ich auf Regenwasser um!

VanDoom schrieb:
Ich schon wieder :D:D
Ich gieße bei der Aufzucht, aus Mangel an Alternativen auch mit Brunnenwasser. Das verträgt sich auch besser mit der Anfangsdüngung (Ich dünge am Anfang mit Hakaphos grün).
Sobald die Pflanzen aber ab Mai draußen sind steige ich auf Regenwasser um!

das hört sich gut an :)

al_ja schrieb:
Wasser aus der Leitung ;)

das is aber nicht so gut :undecided:

Ich gieße mit mit reinem Regenwasser. Hab 3 Regentonnen hinterm Haus stehen und bis jetzt hat es sich als ganz gut erwiesen ;)

milliarden pflanzen weltweit werden mit leitungswasser gegossen und leben noch ;)
solang du nicht mit 30° dH giesst, wirst du wahrscheinlich kein unterschied zwischen regen und leitungswasser merken. ;)

Kommt halt drauf an im,Winter werde ich wohl auch mit Leitungswasser giessen müssen wenn das Regenwasser eingefroren ist. Das Leitungswasser ist von Region zu Region unterschiedlich gut. Eins ist härter eins ist weicher. Hängt halt vom Kalkgehalt ab. Deshalb ist das Leitungswasser mancher Regionen nicht so gut für Pflanzen

Spike87 schrieb:
Also auf keinen Fall mit Leitungswasser ?

Natürlich kannst du auch mit Leitungswasser gießen.
Aber es gibt da natürlich unterschiede je nach Härtegrad des Wassers, die dann beim Düngen eine Rolle spielen können.

VanDoom schrieb:
Natürlich kannst du auch mit Leitungswasser gießen.
Aber es gibt da natürlich unterschiede je nach Härtegrad des Wassers, die dann beim Düngen eine Rolle spielen können.

also wir haben sehr hartes Wasser :(

Da Leitungswasser meist leicht alkalisch ist kann man dies aber auch mit einem tropfen Essig zum richtigen ph wert bringen wenn mann z. B teststreifen oder ähnliches hat...

Das ist Grundsätzlich kein Problem.
Chili Chris ist meines Wissens eine Koryphäe wenn es um dieses Thema geht.
Glaube es gibt da sogar einen Thread zum Thema hartes Wasser und Dünger.

Ich gieße fast nur mit Leitungswasser. Unser Wasser ist auch noch relativ hart. Ein Teil der Pflanzen wird zu meinem Dad ausgelagert. Da bekommen sie Regenwasser. Kann jetzt keinen Unterschied feststellen. Ich würde eher sagen, dass die Chilis sehr anpassungsfähig sind und einiges einstecken, bis man merkt, dass was faul ist.

Leitungswasser, auch sehr kalkhaltig und regenwasser. bei Brunnenwasser solltest du es aber erst etwas stehen lassen, das ist meist sehr kalt und kann bei sofortigem gießen der pflanze einen schock versetzen :)

Zurück
Oben Unten