yahooooo 2012 - Umtopf-Update 09.05.

RE: yahooooo 2012 - Überwinterer-Special

Äh..OK, da hast Du zwar Recht. Aber ich meinte das anders: im Moment kann ich sie noch nicht dauerhaft draußen stehen lassen. Und drinnen würde es recht eng werden, wenn ich die schon in die größeren Pötte setze. Ich will mich ja auch noch etwas bewegen können.

Außerdem überlege ich gerade, ob ich nicht noch ein paar größere Töpfe nachordere. Habe ja dieses Jahr etwas "größere" Sorten als jetztes Jahr am Start.

Ach so, und ich dachte schon, Du wolltest sie gar nicht mehr raus tun, weil Du geschrieben hattest, also bleiben sie drin. Ja ja, denken ist halt so ne Sache ;) Viel Erfolg weiterhin…

Im Vergleich zu letzter Woche kann hat sich auf den ersten Blick jetzt nicht so viel getan. Zumindest höhentechnisch. Bis auf die beiden Nachzügler "Gorria" und "Numex Suave" ist jetzt wohl eher Blütenbildung angesagt. Weiß nicht, ob ich das gutheißen soll. Ich hätte es schon gern, wenn die noch etwas in die Breite gehen würden. Höhentechnisch ist langsam echt das Limit erreicht. Die Lampe kann ich praktisch nicht mehr höher hängen. Aber mittlerweile sollte es draußen ja auch hell genug sein. Ich denke, ich werde die Lampe demnächst amontieren und die Pflänzchen alle direkt ans Fenster stellen. Etwas umgestellt bzw ausgedünnt habe ich den Wald schon:

Img_6496.jpg

Beim Rocoto Chocolate kann man auf den ersten Blick keine Veränderung feststellen. Liegt aber auch daran, dass da schon so viele Blätter dran sind:

Img_6498.jpg

Beim San Isidro andererseits sieht man deutliches Wachstum:

Img_6497.jpg

So kann's weitergehen.

...und weiter gehts :)

Beleuchtung wurde abgebaut. Die passten nicht mehr drunter:

Img_6499.jpg

Was zur Hölle war eigentlich in dem Gießwasser drin? Spargel-Intensivdünger? Licht hatten die jedenfalls genug.

Hier mal die Überwinterer:

Img_6501.jpg

Vorn links: Rocoto San Isidro
vorn rechts: Limon
hinten: Rocoto Chocolate

Gerade an dem San Isidro sieht man, welche Fortschritte der macht. Hier noch die Osterblüte von NuMex Big Jim (3_2)

Img_6503.jpg

Und sein Kollege (3_1):

Img_6504.jpg

Bei näherer Betrachtung stelle ich fest: BLATTLÄUSE. Ich muss dann wohl mal eben was "erledigen" :devil:

Trotz Blattläusen, sieht wirklich gut aus bei Dir.

RE: yahooooo 2012 - Update 11.04.

Sehen doch gut aus. Wird endlich Zeit, das die ins Freie können und richtiges Sonnenlicht bekommen.
Dann werden sie richtig explodieren,

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Peter

Jau. Aber vorher müssen erst einmal noch ein paar Pötte kommen. Leider ist der Betreiber des Growshops, wo ich die geordert habe, wohl etwas zu "entspannt". Der könnte die echt mal verschicken..

Dienstag - Updatetag. Heute mal großes Fotoshooting mit Größenvergleich. Hier kann man dann sehen, wie stark einzelne Sorten "durchgeschossen" sind.

Alle:
Img_6508-20120417.jpg

Rocoto San Isidro:
Img_6509_isi.jpg

Hier der Brazilian Starfish. Hat im oberen Drittel eine Kerbe. Damit die nicht weiter einreißt, habe ich die Stelle mal mit zwei Zahnstochern geschient (zweites Bild).
Img_6510_brazstarfish.jpg

Img_6526_brazstarfish.jpg

Höhe: 68cm inkl Topf

Muss sich wohl mit Rhabarber gekreuzt haben :w00t:
Img_6520_brazstarfish.jpg

Jalapeno TAM
Img_6513_jalatam.jpg

Höhe: 58cm inkl Topf

Fish Pepper
Img_6514_fishpepper.jpg

Höhe: 72cm inkl Topf

Aji Cristall - wirkt etwas verschrumpelt. Vielleicht sollte ich hier mal eine Woche mit dem Dünger aussetzen. Außerdem hatten die mal Blattläuse.
Img_6516_ajicristall.jpg

Höhe: 70cm inkl Topf

NuMex Big Jim (beide schon mit Blüte). Sehr kräftig.
Img_6518_bigjim.jpg

Höhe: 50cm inkl Topf

Early Jalapeno (die haben schon von "Kind an" alle irgendwelche Verkrüppelungen)
Img_6521_earlyjala.jpg

Höhe: 57-64cm inkl Topf

Ein SHP darf nicht fehlen. Sieht auch kräftig aus:
Img_6522_shp.jpg

Höhe: 53cm inkl Topf

Poblano
Img_6524_poblano.jpg

Höhe: 63cm inkl Topf

Black Knight - könnte etwas Sonne vertragen. Im Moment sind nur die Keimblätter (ja, die sind bei den meisten noch dran) dunkel.
Img_6525_blackknight.jpg

Höhe: 70cm inkl Topf

Gorria links, NuMex Suave rechts:
Img_6527suavegorria.jpg

Höhe: 32cm/25cm inkl Topf

Fazit: solche Shootings mache ich besser nicht so oft. Weil die so nah aneinander stehen, kann man sie nur schwer auseinanderrupfen. Und wenn, dann reißen regelmäßig irgendwo einzelne Blätter ab. Heute gleich ein ganzer Zweig. Hab den mal in einen Becher gestellt. Vielleicht wird ja ein Setzling draus. Und vielleicht wächst er dann an, damit ich rausfinden kann, von welcher Pflanze ich das aus Versehen abgerupft habe :)

RE: yahooooo 2012 - Fotoshooting und Größenvergleich 17.04.

Es sieht weiterhin danach aus, als hätten die Pflanzen ihr Wachstum mangels Wurzelplatz erst einmal eingestellt haben und sich jetzt auf Blüten konzentrieren.

Aji Cristall - mein erster Baccatum:
Img_6531.jpg

Der Big Jim, der oben noch geblüht hat:
Img_6532.jpg

Größe: etwa wie ein kleiner Finger. Ca. eine Woche alt.

Der Rocoto mal wieder
Img_6533.jpg

Und den Limon hätte ich evtl etwas zurückschneiden sollen:
Img_6534.jpg

RE: yahooooo 2012 - Update 27.04.

Die Aji Cristall hat ja eine wunderschöne Blüt !! TOP !! :)

Zwischenupdate:
Ich hatte schon seit ca. 2 Wochen (?) alles da, was ich fürs Umtopfen brauche, aber das Wetter hat das bisher verhindert. Genauer gesagt war es immer einigermaßen angenehm draußen, aber zwischendurch war immer mal wieder eine Nacht mit Nachtfrostgefahr dazwischen. Man muss sein Risiko ja nicht herausfordern.
Nachdem aber heute (endlich) meine zwei Nachzügler von Pepperking gekommen sind, konnte ich nicht mehr warten. Zwei Drittel stehen jetzt draußen. Wurde dann aber durch Dunkelheit und akutem Wunsch nach Feierabend gebremst...

Mehr dann im Laufe der Woche.

Update 2012-05-09

Totale:
Img_6558.jpg

Detail - der Big Jim macht seinem Namen alle Ehre:
Img_6559.jpg

Noch eine Totale:
Img_6554.jpg

Hier zu sehen sind links die beiden Nachzügler (Lemon Drop und Rocoto Manzano), vorn ein NuMex Suave und im Hintergrund der Habanero Bonchi.

Die beiden Nachzügler waren oben total krumm gewachsen. Ich hoffe mal, dass ich die wieder dauerhaft gerade kriege. Bewegung ist da jedenfalls genug drin.
Die NuMex Suave ist neben dem SHP meine Pflanze, die dieses Jahr bisher den schönsten Wuchs hat. Leider ist mir die Erde ausgegangen, sonst hätte ich die auch noch in einen größeren Topf gesetzt. Aber einen neuen 70l-Sack wollte ich dafür noch nicht anschneiden. Das mache ich in einer Woche oder so wenn die beiden Nachzügler auch soweit sind.

Der Bonchi noch einmal. Den muss ich wohl mal beschneiden.
Img_6556.jpg

Weiter gehts mit der Überwinterer-Fraktion:
Img_6557.jpg

Von links nach rechts: Limon, Rocoto San Isidro, Rocoto Chocolate.
Das Ding in der Mitte braucht wohl mal wieder etwas Dünger. Der wird so hell.

Apropos hell: ich bin erstaunt, wie hell es auf den Bilder noch aussieht. Eigentlich war es schon stark am Dämmern. Da zahlt es sich aus, wenn die Cam (S95) eine etwas lichtstärkere Optik hat.

Gratuliere zu einer tollen Saison und wunderschönen topfitten Pflänzchen :-)

Zurück
Oben Unten