Yoshis erste Saison - Bald massig Chilis :>

Ich würde behaupten, dass sie zu wenig Wasser bekommen hat, wenn die Wurzeln beim Umsetzen gut ausgeprägte Wurzeln hatte. Gemüseerde hat im Grunde alles was sie braucht. Um etwas anderes zu behaupten, ist die Habanero einfach noch zu klein. Daher bitte einmal.kräftig gießen und anschließend nicht mehr ganz so viel, da sich auf Grund des großen Topfes sonst Schimmel bildet. Und dann warten wir Mal bis morgen ab.
 
Eigentlich habe ich regelmäßig gegossen, aber vielleicht war es wirklich ein bisschen zu wenig. Und auch beim Umtopfen am vorigen Mittwoch habe ich kräftig angegossen. Ich vermute mal, dass die billige B1 Blumenerde in der Anzucht den Schaden angerichtet hat.
Die Pflanzen stehen jetzt alle warm und sonnig im Gewächshaus und hoffentlich geht es bald aufwärts. Manche von den gelben Blättern haben sie dann auch abgeworfen. So, damit genug dazu und wieder zurück zu Yoshis Pflanzen. Wenn jemand aber mehr dazu erfahren will (ggf. auch mit Fotos), kann ich einen neuen Thread eröffnen :).
 
Und? Hat deine Habanero nach kräftigem gießen wieder etwas Farbe bekommen?
Falls du damit meine meinst, die ist bereits entsorgt.

Dass ich nicht nur Fragen hier Stelle, kommt hier nochmal ein Bild:
IMG_20200422_201221.jpg


Es gab hier eine Verwechslung bei der Aussaat. Es steht hot Lemon drauf, ich bin mir aber ziemlich sicher dass es eine andere Sorte ist :woot:
Nichts desto trotz entwickelt sich die Pflanze prächtig, unter anderem Dank euch :thumbsup:
 
Ich glaube Cascabelle (annuum).
Hot Limon ist doch was anderes wie hot lemon oder?
Von der Blattform her sieht es eher nicht aus wie die hot Lemons die hier sonst so gezeigt werden. Außerdem hatte ich noch ne zweite von der Sorte die ein Cascabelle Schild hatte
Die Pflanze die ich für die hot Lemon halte, habe ich leider gestern ausversehen ziemlich malträtiert :banghead: mir ist die Gießkanne drauf gefallen
 
Gerade mit dem hot Lemon, Hit limon und Limonenchili und was da alles drauf steht, habe ich bislang festgestellt, dass da jeder etwas anderes vermerkt. Diese Hot Limon von Pepperworld, z.B. sollte bei mir eine Chinense sein. Nach Wuchsart ist es alles, aber keine Chinense. Tatsächlich muss man sich da überraschen lassen. Ich bin jedenfalls gespannt :D
 
Ich warte einfach, bis Beeren dran sind. Hat bisher 2 Blüten offen. Die Unterschiede der beiden Sorten dürften eindeutig sein :laugh:
 
Update zu meinen diversen "Schäden":

Leider musste eine Pflanze die Hälfte ihrer Blätter lassen, weil die Gießkanne in die Growbox reingefallen war. :thumbsdown: Zum Glück ist sie aber nicht abgeknickt oder schlimmeres. Sie überlebt es :)

Wassertransportstörung: Die eingerollten Blätter sind zwar immernoch eingerollt, die Neuaustriebe haben aber gesund aussehende Blätter
Überdüngung: Die neuen Blätter sehen bei fast allen Pflanzen gut aus, fast ohne Pickel, der Trend ist aufjedenfall abnehmend.
Eure Analyse war also sehr gewinnbringend für mich. Vielen Dank an der Stelle an alle.:happy:

Jetzt gibt es nur noch einen akuten Problemfall, der wird dafür leider immer schlimmer. Schadbild für mich immer diffuser. Bin aber ja auch ein Anfänger :laugh:
Es handelt sich um die Orange Lantern:
IMG_20200425_150210.jpg
IMG_20200425_150222.jpg


Seit dem Letzten Foto sind 5 weitere Blätter abgefallen.
Die Blätter sehen eigentlich ziemlich grün aus für meine Begriffe, sind aber alle nach oben gewellt und sterben an den Blatträndern nun zunehmend ab. Zudem fühlen sie sich etwas starr und künstlich an - wie Plastik.
Die Pflanze steht seit 22. Februar im 4-L Topf, 16x16x23 cm.
B1 Blumenerde, mit 20% Perlit.
Wurzeln sehen gut aus, Topf ist aber bereits durchwurzelt.
Gedüngt habe ich die Pflanze noch nicht.
Die schwarzen Pünktchen sind Dreck, der beim Umdrehen auf die Pflanze gerieselt ist.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr Handeln?

Liebe Grüße,
Yoshi
 
Zu viel Wasser ist wahrscheinlich, das erklärt die braunen Ränder. Allerdings ist das Abfallen der Blätter nicht so tragisch. Du siehst an den Blattansätzen, dass dort neue Blätter heraus kommen. Sie bekommt also neue Seitentriebe und braucht die alten Blätter nicht mehr. Das zur Folge, dass noch mehr fallen wird, wenn die orange es für richtig hält.
 
Das beobachte ich auch so ähnlich bei mir. Die frischen Blätter sind richtig dunkelgrün nach dem Umtopfen, aber die alten gelblichen erholen sich kaum bzw. sehr langsam. Abgestoßen wurden aber bis jetzt keine mehr.
 
Zu viel Wasser ist wahrscheinlich, das erklärt die braunen Ränder. Allerdings ist das Abfallen der Blätter nicht so tragisch. Du siehst an den Blattansätzen, dass dort neue Blätter heraus kommen. Sie bekommt also neue Seitentriebe und braucht die alten Blätter nicht mehr. Das zur Folge, dass noch mehr fallen wird, wenn die orange es für richtig hält.
Vielen dank für die Analyse!
Hmm ja dann muss ich jetzt Mal schauen. Gegossen hab ich eigentlich sehr sparsam. Der Topf ist auch durchgewurzelt, evtl braucht die jetzt einfach nen größeren Topf, den gibt's dann bald. Dann ist das Gießen vielleicht auch einfacher, wenn die draußen ist. Nach den 4l habe ich leider nichts mehr, danach muss die Pflanze direkt in die 20l nach draußen.

Das beobachte ich auch so ähnlich bei mir. Die frischen Blätter sind richtig dunkelgrün nach dem Umtopfen, aber die alten gelblichen erholen sich kaum bzw. sehr langsam. Abgestoßen wurden aber bis jetzt keine mehr.
Ja, mit dem umtopfen wird es jetzt Zeit jetzt bei mir.
 
Hallo zusammen,
heute von mir ein Update.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Anzucht, dank euch und eurer Hilfe sind die größten Problemfälle gelöst.
Die einzige Pflanze die immernoch Probleme macht ist die Orange Lantern. Die bekomme ich einfach nicht in den Griff. Ich denke ich werde sie demnächst umtopfen und nach draußen befördern. Von den Bedingungen her sollte sie eigentlich wachsen. Tut sie aber nicht.

Der Rest wächst und gedeiht, je nach Topfgröße natürlich.
Die Beleuchtung in der Growbox musste ich heute auf die höchste Stufe hängen für die langwüchsigen Chilis
Insgesamt bin ich von der Growbox begeistert, weil sie eigentlich recht einfach "konstruiert" ist, wobei konstruiert übertrieben ist. Da sie nach oben offen ist und unten Abstand zum Boden hat, ist sie gut belüftet und die Lampen lassen sich im 15 cm Raster verstellen. Für unterschiedliche Höhen muss man allerdings trotzdem kreativ werden und die Aufhängung der Lampen ggf. verlängern.
Für die nächste Saison wünsche ich mir noch ein Rollbrett unter jedem Pflanztray, so dass die Trays zum gießen einfacher vorgezogen werden können.
Für Versuch Nr.1 und ob meiner ersten Chili-Saison bin ich aber sehr zufrieden damit.
IMG_20200501_090704.jpg



Nun noch ein paar Einzelbilder der von mir gezogenen Chilis
(Habe noch zugekauft bei Pepperworld und mildere Sorten im Forum von @Smurrf und @streuner, ein Herzliches Danke an dieser Stelle. Ich hatte Angst, dass alles zu scharf ist, was ich habe. ;-)) :

Somborcka
Somborcka2.jpg


Mini Bonnet Red:
Mini Bonnet Red.jpg


Jays Peach Ghost Scorpion / Trinidad Moruga Scorpion Caramel:
(Wachsen auch eher langsam, die brauchen aber glaub ich einfach einen größeren Topf)
TrinidadJays.jpg


Quindilla Blanca, erste Blüten kommen hier bald:
Quindilla.jpg


Sweet Chocolate, hier gabs schon viele Blüten, sind aber bisher alle abgefallen, locker 10 Stück:
Sweet Chocolate.jpg


Fatalii White, hat die erste Blüte - bin gespannt ob die Bestäubung via el. Zahnbürste geklappt hat:
Fatalii.jpg


Weiter gehts im nächsten Post :)
 
Zurück
Oben Unten