Hallo alle zusammen
...es hat jetzt ziemlich lange gedauert bis ich wieder hier zum schreiben komme. Meine Bachelorarbeit musste fertig gestellt werden und diverse andere Dinge im privaten Umfeld.
Leider haben meine Chilipflanzen in der letzten Woche indoor ziemlich stark gelitten (aufgrund von Verwahrlosung
). Als ich sie alle in ihren Endtopf gepackt habe, waren sie leider teilweise schon stark geschwächt. Darum sind die teilweise nur sehr schwer angewachsen und haben ihr Wachstum mehr oder weniger eingestellt. Es hat jetzt 4 Wochen gedauert bis alle Chilis wieder "Lebenszeichen" zeigen. Die einen zeigen davon mehr und die anderen weniger.
Getopft habe ich alle in 20L Mörtelkübel, die ich unten und Seitlich mit 10er Löchern angebohrt habe.
Für die Mischung war mir Baumarkterde zu teuer, da ich ca. 800-1000L gebraucht habe - hab auch noch Gurken und Tomaten in Töpfen.
Ich bin daher zum örtlichen Erdhändler und habe einen Anhänger Humus (ca. 500l) und einen Anhänger Kompost aus dem Kompostwerk geholt. Kostenpunkt: Jeweils 5 Euro.
Dann habe ich 4 Teile Humus, 4 Teile Kompost und 1-2 Teile Perlit gemischt.
Die meisten Chilis haben es vertragen, manche haben sehr starke Überdüngungserscheinungen gezeigt und eine hätte fast ins Gras gebissen. Die Mischung ist also tendenziell etwas zu scharf - nächstes Jahr werde ich etwas weniger Kompost zugeben und noch irgendwas anderes reinmixen, was die Erde etwas locker macht.
Für die Tomaten und Gurken war die Mischung optimal oder sogar schon etwas zu wenig gedüngt - ich werde also nächstes Jahr zwei verschiedene Mischungen machen.
Ich hatte mir ja noch mehr Chilisorten angeschafft, mit dem Ziel möglichst viele hier zu haben und nächstes Jahr nur das anzubauen, was mir dieses Jahr richtig gefallen hat.
Aktuell ist folgendes am Leben:
Selbst gezogen:
Lemon Drop
Cascabelle
Jamaican Bell
Jays Peach Ghost Scorpion
Trinidad Moruga Scorpion Caramel
Sweet Chocolate
Mini Bonnet Red
Orange Lantern
Somborcka
Elefant
Murupi Amarela
Quindilla Blanca
Fatalii White
Pepperworld (Pflanzen):
Inca Peach Drop
Aji Amarillo
Aji Cristal
Aji Dulce Amarillo
Rocoto Machu Picchu
Thai Orange
Von @Smurrf habe ich folgende Pflanzen erhalten:
(noch eine) Lemon Drop
Aji White Fantasy
Von @streuner habe ich die folgenden Pflanzen erhalten:
Aji omnicolor
Lemon Drop
Kirschchili
irgend eine Thaichili
...Ich habe bisher aufjedenfall schon eine Menge gelernt und freue mich schon auf nächstes Jahr um ein paar Dinge besser zu machen als jetzt
Jetzt noch ein paar Bilder von meinen bisher eher überschaubaren "Erfolgen"
Fatalii White & Aji White Fantasy:
Lemon Drop & Cascabelle (fängt jetzt an abzureifen)
Rocoto (fängt an zu blühen)
Mini Bonnet Red, die trägt schon ordentlich und hat auch noch ein paar Blüten dran:
Thai Orange, hatte bestimmt schon 30-40 Blüten dran, aber bisher erst 3 Stück erfolgreich bestäubt. Die Elefant hat nur 1 Beere dran und seitdem geht nichts mehr, die reift jetzt aber ab. Ist allerdings nicht so "Elefantig" wie erwartet:
Somborcka:
Grüße ausm Schwabenland