Yoshis erste Saison - Bald massig Chilis :>

Jamaican Bell - Erste Blütenansätze zeigen sich jetzt langsam:
Jamaican Bell.jpg


LemonDrop (Ja ich glaube, ich konnte die Pflanzen identifizieren):
Hat sich seit dem Zwischenfall mit der Gießkanne SEHR gut erholt.
LemonDrop.jpg


Cascabelle, hier gibt es tatsächlich eine Beere, die für mich nicht nach Hot Lemon aussieht:
Cascabelle.jpg
CascabelleBeere.jpg



Pfefferoni Elefant, auch die ersten Beeren:
Elefant.jpg
Elefant beere.jpg



Murupi, die ich am 15. März rum nachsähen musste gibt jetzt auch gas, da kann ich aber das Bild nicht hochladen.

Bleibt gesund,
liebe Grüße Yoshi
 
Das sieht schon klasse aus! Schön langsam ausgewöhnen an das UVlicht
und langsam abhärten. Nachtemperaturen im Blick behalten.
Finde den Agrarwetterbericht von Proplanta recht ordentlich.
 
Das sieht schon klasse aus! Schön langsam ausgewöhnen an das UVlicht
und langsam abhärten. Nachtemperaturen im Blick behalten.
Finde den Agrarwetterbericht von Proplanta recht ordentlich.

Laut den Wetterbericht von dir ist bis zum 15.05 mit keinem Frost zu rechnen.

Kann es schon wagen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Evtl plane spannen das wie gewächshaus wird.

Mich juckt der Finger.

Sind Tomaten oder Chillis dagegen anfälliger?
 
Moin!

Mich juckt es auch gewaltig,aber hier sagensie z.T. Nachtwerte bis 1 Grad voraus.
Jungpflanzen ,die nicht abgehärtet sind kacken da ab.
Wenn ihr "Glück habt",legt sie nur ne 4wöchige Wachstumspause ein.
Man kann etwas tricksen,mit Luftpolsterfolie abdecken,geschützt stellen...
Eimer drüber stellen....
Aber das puffert meist nur um 1-2 Grad.
Weht euch das nachts runter,war es dann.
Gartenschuppen ,GWH puffern locker noch um 3-4 Grad Kälte ab.

Zu viel riskieren würde ich da nix.
Ihr ärgert euch schwarz,wenn die sterben.
 
Moin,
also die ersten 10 Pflanzen habe ich schon in 20L Eimer getopft und raus gestellt. Direkt an die Hauswand und abends trage ich sie rein, habe einfach nen gelben Sack um die Töpfe gepackt dass es nicht so ne Sauerei gibt beim rein und raustragen wegen der Löcher unten.
Die hatten teilweise so kleine Töpfe dass es jetzt einfach Zeit wurde.
Außerdem dachte ich, dass sich so ein trübes Wetter evtl. Gut eignet um die Pflanzen an die UV Strahlung zu gewöhnen.
Aber mit 20+ Pflanzen will ich das nicht machen :D daher warte ich einfach bis mitte Mai, muss sowieso meine Bachelorarbeit jetzt noch fertig schreiben und brauche nicht unbedingt zusätzliche Arbeit :whistling:
In der Growbox ist noch etwas Luft nach oben :)

LG
 
Moin!

Ich habe ein paar Rocotos in 12 L Kübeln stehen,die stehen au einer Gartentreppe am Haus
,die packe ich dick mit Luftpolsterfolie ein nachts.
Die in den kleinen Töpfen,ca 15 Kisten ,stelle ich aktuell nachts wieder rein.
Ist zwar mühselig,
aber besser als Leichen.

Das ist ja bald vorbei.

Trübes,bewölktes Wetter ist tatsächlich prima,
um Pflanzen an UVlicht aus zu gewöhnen.
Mein Beschattungsnetz funzt aber auch gut.
 
Ihr habt jetzt Monate gewartet, da gehen ja wohl noch zwei drei Wochen.
 
Hallo alle zusammen :)

...es hat jetzt ziemlich lange gedauert bis ich wieder hier zum schreiben komme. Meine Bachelorarbeit musste fertig gestellt werden und diverse andere Dinge im privaten Umfeld.

Leider haben meine Chilipflanzen in der letzten Woche indoor ziemlich stark gelitten (aufgrund von Verwahrlosung :shifty:). Als ich sie alle in ihren Endtopf gepackt habe, waren sie leider teilweise schon stark geschwächt. Darum sind die teilweise nur sehr schwer angewachsen und haben ihr Wachstum mehr oder weniger eingestellt. Es hat jetzt 4 Wochen gedauert bis alle Chilis wieder "Lebenszeichen" zeigen. Die einen zeigen davon mehr und die anderen weniger.

Getopft habe ich alle in 20L Mörtelkübel, die ich unten und Seitlich mit 10er Löchern angebohrt habe.
Für die Mischung war mir Baumarkterde zu teuer, da ich ca. 800-1000L gebraucht habe - hab auch noch Gurken und Tomaten in Töpfen.
Ich bin daher zum örtlichen Erdhändler und habe einen Anhänger Humus (ca. 500l) und einen Anhänger Kompost aus dem Kompostwerk geholt. Kostenpunkt: Jeweils 5 Euro.
Dann habe ich 4 Teile Humus, 4 Teile Kompost und 1-2 Teile Perlit gemischt.

Die meisten Chilis haben es vertragen, manche haben sehr starke Überdüngungserscheinungen gezeigt und eine hätte fast ins Gras gebissen. Die Mischung ist also tendenziell etwas zu scharf - nächstes Jahr werde ich etwas weniger Kompost zugeben und noch irgendwas anderes reinmixen, was die Erde etwas locker macht.
Für die Tomaten und Gurken war die Mischung optimal oder sogar schon etwas zu wenig gedüngt - ich werde also nächstes Jahr zwei verschiedene Mischungen machen.

Ich hatte mir ja noch mehr Chilisorten angeschafft, mit dem Ziel möglichst viele hier zu haben und nächstes Jahr nur das anzubauen, was mir dieses Jahr richtig gefallen hat.
Aktuell ist folgendes am Leben:

Selbst gezogen:
Lemon Drop
Cascabelle
Jamaican Bell
Jays Peach Ghost Scorpion
Trinidad Moruga Scorpion Caramel
Sweet Chocolate
Mini Bonnet Red
Orange Lantern
Somborcka
Elefant
Murupi Amarela
Quindilla Blanca
Fatalii White

Pepperworld (Pflanzen):
Inca Peach Drop
Aji Amarillo
Aji Cristal
Aji Dulce Amarillo
Rocoto Machu Picchu
Thai Orange

Von @Smurrf habe ich folgende Pflanzen erhalten:
(noch eine) Lemon Drop
Aji White Fantasy

Von @streuner habe ich die folgenden Pflanzen erhalten:
Aji omnicolor
Lemon Drop
Kirschchili
irgend eine Thaichili


...Ich habe bisher aufjedenfall schon eine Menge gelernt und freue mich schon auf nächstes Jahr um ein paar Dinge besser zu machen als jetzt :)
Jetzt noch ein paar Bilder von meinen bisher eher überschaubaren "Erfolgen"

Fatalii White & Aji White Fantasy:
IMG_20200630_101313.jpg
IMG_20200630_101347.jpg


Lemon Drop & Cascabelle (fängt jetzt an abzureifen)

IMG_20200630_101424.jpg
IMG_20200630_101443.jpg


Rocoto (fängt an zu blühen)

IMG_20200630_101519.jpg


Mini Bonnet Red, die trägt schon ordentlich und hat auch noch ein paar Blüten dran:
IMG_20200630_101634.jpg


Thai Orange, hatte bestimmt schon 30-40 Blüten dran, aber bisher erst 3 Stück erfolgreich bestäubt. Die Elefant hat nur 1 Beere dran und seitdem geht nichts mehr, die reift jetzt aber ab. Ist allerdings nicht so "Elefantig" wie erwartet:
IMG_20200630_101728.jpg
IMG_20200630_102320.jpg



Somborcka:

IMG_20200630_102331.jpg




Grüße ausm Schwabenland :)
 
Heute morgen auf ein und derselben Pflanze einen Marienkäfer und eine Marienkäferlarve gespottet. Ich hatte zwischendurch auch viele Läuse, die jetzt ohne mein Zutun besiegt sind.
Ab und zu habe ich ein paar zerquetscht, aber nicht wirklich konsequent. Offensichtlich muss ich mich bei den Marienkäfern bedanken :)

IMG_20200701_094632.jpg

IMG_20200701_094601.jpg
 
Wow da ist ja schon eine kleine Ernte in Sichtweite. Glückwunsch.
 
Das sieht bei dir ja wirklich schon super aus!! Da wird dann schon bald geerntet :) Lass es dir schmecken!
 
Zurück
Oben Unten