Zieht ihr Tomaten auch selber ??

Ich zieh meine Tomaten auch selber groß..... allerdings Sorten wo zb im Supermarkt nicht zu bekommen sind...

zu finden ist meine auswahl hier ::

Kisums(Grow)box 2012

somit hab ich beim Kochen etc einfach mehr Auswahl und Spass an der Sache sowieso
 
BhutBhut schrieb:
Selber ziehen! Macht mehr Spaß. Dieses Jahr hab ich ne Wildsorte (La Palma) und ne Broad Ripple.

Steffi gib doch mal nen Tip, du bist ja auch Indooranbauerin.

Tomaten indoor das geht? Gibt es da Sortenempfehlungen?

Aber nicht zu viel, die eine Sucht reicht mir eigentlich......, aber ein paar Tomaten in der Küche.....:whistling:
 
Bin zwar nicht BhutBhut ... aber mal so dreist und antworte Dir:

Niedrige Buschtomatensorten gehen gut, z. B. Silvery Fir Tree, Morkovnyi, Burkanlapu. Alle 3 tragen früh, kleinere flache aromatische rote Fleischtomaten und haben ungewöhnliche möhrenartige Blätter. Pflanzen können angestäbt werden oder als Hängepflanzen kultiviert. Höhe ca. 60 cm (je nachdem wie man sie anbindet). Buschis nicht ausgeizen

Oder die Wilden: Wildtomaten produzieren Massen kleiner wunderbar aromatischer Tomätchen und sind quasi nicht kaputt zu kriegen. :heart: Je nach Platz muss man ihnen gelegentlich einen Schnitt verpassen, sie wachsen und wachsen und wachsen (prima Tomatengardine wenn man sie hängt). Es gibt rote, gelbe, runde und ovale und und und ... aber mir ist noch keine untergekommen die nicht lecker aromatisch gewesen wäre. :whistling: Golden Currant oder Tomatito de Jalapa sind - neben den beiden Sorten von BhutBhut - z. B. sehr lecker und ertragreich.
 
Klar selber ziehen.

Es gibt so viele tolle Sorten von denen man nur sehr schwer Jungpflanzen bekommt und die Anzucht macht genau wie bei den Chilis einfach riesig Spaß. Bei mir werden es mindesten 30 Sorten, werde aber erst im März starten. Die wachsen viel schneller als Chilis.

Grüße Peter
 
Selber ziehen. Macht mehr Spaß und vor allem hat man ne tolle Auswahl, die man ja nicht bekommt, wenn man die Pflänzchen im Baumarkt kauft. Hab letztes Jahr auch Physalis, Gurken und Zucchini selbst gezogen, hat alles super geklappt.
 
Maya, hab ganz vergessen zu antworten! :whistling:

Super, danke für die tollen Infos.

Ich glaub eine Tomate muss dies Jahr auch mal indoor herhalten.
Gibt dann neben Hängechili, auch noch Hängetomate, das wird Prima! :D

Grüßle
Christian
 
@Habbi Metal: Wie wäre es mit sehr kleinen Tomatenpflanzen? Ich denke, Indoor ist Platz schon ein Thema. Schau Dir mal folgende Sorten an: Micro Tom und Tiny Tim - angeblich die kleinsten Tomatenpflanzen.
Habe mir selbst vor paar Tagen Samen bestellt, weil sie so klein bleiben.
 
Danke für die Antwort, aber wie auch bei den Chilis, nehme ich auf Größe erstmal keine Rücksicht....
Bau da ja auch große Sorten indoor an..

Muss passen......

Ich glaub ich steh da mit einer Tomatenfee in Verhandlungen, vielleicht wird bald mein Daumen etwas grüner...:D
 
Hehe... Platz ist kein Thema? Ja, dann probier mal z.B. den Himmelsstürmer...4m ist kein Problem und es kann durchaus noch mehr werden ;)
Wenn Du eine Tomatenfee zur Hand hast, kann ja nix schief gehen. Hoffe, Du berichtest, wie es mit der Indoor-Tomate läuft.
Vielleicht kannst Du ja schonmal verraten, welche Hängetomate/Buschtomate es werden wird. Da gibts auch ganz tolle Sorten. Ich bin ständig auf der Suche nach besonderen Sorten für meinen Dad.Wir hatten letztes Jahr die Whipper Snapper....sehr kompakte Pflanze, mit einer abartigen Fruchtbildung. Man hat fast keine Blätter gesehen, vor lauter Tomaten.
 
Soso , nä Indoor Tomate :D


Da bin ich ja schonmal richtig gespannt , könnte spannend werden wenn ich so an die sonst belagerten Fensterbänke denke und dann noch ne Tomate dazwischen huiii :w00t: Aber ich kann es mehr als verstehen , dass dich das reizt.

Bin echt gespannt , wie das mit dem Fruchten klappt.
 
mogli schrieb:
Soso , nä Indoor Tomate :D


Da bin ich ja schonmal richtig gespannt , könnte spannend werden wenn ich so an die sonst belagerten Fensterbänke denke und dann noch ne Tomate dazwischen huiii :w00t: Aber ich kann es mehr als verstehen , dass dich das reizt.

Bin echt gespannt , wie das mit dem Fruchten klappt.
Da werden wir wohl den gelb-schwarz gestreiften Anzug raus reisen müssen und gaaaaanz fest Sum Sum Schrein!!!!
laie_67_80a.gif
laie_67_80a.gif
 
Setzen wir mal voraus , dass Habbi seinen alljährliche Bienenakt vollführt :devilish: ;)

Klappt das dann auch gut mit Tomaten Indoor , gibts da schon erfahrungen bei euch?
 
Ich hatte letztes Jahr kein Erfolg. Trotz gelb-schwarzem T-Shirt wollten die Blüten keine Früchte ansetzen. War eine 0815-Mini-Balkon-Tomate. Könnte aber auch an der Pflanze und dem kleinen Topf gelegen haben. Bei meinem Dad hatten die Tomaten schon mehrmals Fruchtansätze kurz bevor sie ins Freie durften.
Prinzipiell sollte es also schon funktionieren, wenn man fleißig Bienchen spielt. ;)
Und so wie die Chilis beim Habbi ausschauen, werden es abartige Tomatenpflanzen mit riesigen Früchten werden.
 
Zurück
Oben Unten