Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tomaten gehen Indoor wunderbar, als ich noch nicht so viele Chilis hatte, habe ich schon öfter Tomaten gezogen. Klar das sie nicht so groß wie im Freiland oder GWH werden, aber lecker waren sie immer.
Letztes Jahr hat mir eine liebe Tomaten Fee und ein netter Tomaten Onkel, mich mit so tollen Sorten zugedeckt, das ich auch wieder einige Sorten ziehen werde, eine oder zwei werde ich Indoor und die anderen Outdoor ziehen.
Da die meisten Tomatensorten sowieso selbstbefruchtend sind ist das indoor-Dasein für sie kein Problem, so lange die anderen Randbedingungen stimmen (Sonne, Futter, Wasser, ordentlich Erde um die Füße). Nur Wildtomaten sind nicht selbstbefruchtend aber haben soooo viel Pollen, dass hier ein Luftzug auch schon ausreicht.
... nicht dass ich jetzt Habbi Metal davon abhalten möchte Bienchen zu spielen. Schwarz-gelb ist schließlich sehr schick. :angel:
Aus Jux und Dollerei habe ich letztes Jahr versucht meine geliebte "Berner Rose" (Historische Fleischtomate) zusätzlich auch noch indoor zu ziehen. Draußen im 60 L-Kübel werden das Monster von 3 m Höhe und 1 m Breite (Stabtomaten halt )
Damit das Kerlchen auf die Fensterbank passt musste es zunächst mal in einen 15 L Topf mit nur 24 cm Durchmesser ... klar viel zu wenig für einen ordentlichen Wuchs. Also habe ich 5 solcher Töpfe nebeneinander gestellt, die Pflanze in den mittleren Topf gesetzt und 3-triebig gezogen. 1 Trieb waagrecht nach links über 2 Töpfe gelegt, 1 Trieb nach rechts über 2 Töpfe gelegt (jeweils mit Büroklammern in der Erde verankert), Mitteltrieb senkrecht nach oben angestäbt. Die quer liegenden Triebe haben sich brav verwurzelt und so wurde quasi eine Tomatenwand groß gezogen. Der Ertrag lag nur um 3 Tomaten geringer als bei den Pflanzen draußen, Größe und Geschmack waren gleich. :w00t:
Logisch wären kleine Buschtomaten einfacher gewesen ... aber seid Ihr immer vernünftig?
Klasse Idee mit der Berner Rose! Hast du davon Fotos? Aber ich glaube ich hätte da einiges an Diskussionen wenn ich mit sowas auch noch anfangen würde... :angel:
Das mit der Berner Rose hört sich ja wirklich genial an! Wusst ich gar nicht, dass die sich dann so gut verwurzeln, wenn man sie in die Erde steckt. Aber gut, ist ja wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie bei den Steckies, oder? Und da funktioniert es ja auch... Immer wieder toll, auf was für Ideen die User hier kommen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.