Zu früh ausgesetzt

Unter Null Grad ist halt schon ne andere Ansage als 'mal unter 10°C'. Da brauchst Du Dich ja wirklich nicht wundern.

Wie gesagt, gib' am Besten mal 'Überwintern' in die Suche ein, da wird Dir geholfen.

Gruß, pica
Ich weiß, war ein schnellschuss. Juhuu Sonne - Pflanzen raus
 
Hauptsache wir ham was zu tun ;-)
Ich persönlich habe genug zu tun...
Wenn man eine Frage eröffnet und um Hilfe bittet, aber auf keinen Hinweis und auf keine Gegenfrage eingeht... Bitte, aber so wird dir hier unter Umständen nicht geholfen werden können.
 
Ich persönlich habe genug zu tun...
Wenn man eine Frage eröffnet und um Hilfe bittet, aber auf keinen Hinweis und auf keine Gegenfrage eingeht... Bitte, aber so wird dir hier unter Umständen nicht geholfen werden können.
Also doch Streitgespräch..dachte das wär ein freundliches Forum hier. Schade eigentlich
 
EIn Streitgespräch geht anders... Ich stelle nur fest!
 
Einfach die Sätze mit den ???? hinten dran beantworten, dann geht's sicher vorran ;):thumbsup:
 
Einfach die Sätze mit den ???? hinten dran beantworten, dann geht's sicher vorran ;):thumbsup:
War eben kurz davor mich wieder abzumelden. Das waren alles nur meine startbeiträge. Denke ich bleib jetzt trotzdem bei euch. Ich will halt nur nette Kontakte und keine Kritik. Seid lieb zu mir :)
 
An welcher Stelle war denn wer nicht lieb zu Dir? Habe in diesem Thread bisher nur hilfsbereite Beiträge gelesen.
Deine Pflanzen sind Dir erfroren, passiert. Neue Saison, neuer Versuch. Und mit etwas Lektüre hier im Forum klappt es dann hoffentlich besser. ;)

Gruß, pica
 
An welcher Stelle war denn wer nicht lieb zu Dir? Habe in diesem Thread bisher nur hilfsbereite Beiträge gelesen.
Deine Pflanzen sind Dir erfroren, passiert. Neue Saison, neuer Versuch. Und mit etwas Lektüre hier im Forum klappt es dann hoffentlich besser. ;)

Gruß, pica
Alles gut. Manchmal fühlt man sich angegriffen, auch wenn’s nicht so gemeint ist. Freue mich auf eine neue Chilisaison mit euch. Ich bin extrem Forum-unerfahren (bin schon zu alt wahrscheinlich;))
 
Ich bin extrem Forum-unerfahren (bin schon zu alt wahrscheinlich;))
Das Argument kann man gelten lassen. Manchmal existiert Feindseligkeit nur im eigenen Kopf weil man etwas falsch verstanden hat und dann ist es halt keine gute Idee ein "Streitgespräch" anzukündigen wo es nicht hingehört. Letztlich habt ihr einfach nur aneinander vorbeigeredet. Das lässt sich leicht vermeiden indem man, gerade wenn man unerfahren das Thema betreffend und mit dem Umgang in Foren ist, noch mal über das geschriebene drüber liest und drüber nachdenkt. Wichtig sind bei solchen Fragen immer Details. Ja, 0°C sind unter 10°C, aber auf dem Weg dahin wurden halt sämtliche magische Temperaturgrenzen ebenfalls unterschritten und bei 0°C ist bei vielen nicht winterharten Pflanzen halt schnell Schluss. Da nützt auch etwas Folie nicht. Ist die Wiese morgens weiß ist die Pflanze abends tot ist meist die Realität. Aber bei Pflanzen sind auch immer viele weitere Details wichtig um sich aus der Ferne ein Bild machen zu können und Tipps geben zu können. Gab es vielleicht Fotos der Pflanzen im Winterquartier. Wo und wie wurde überwintert? Licht, Temperatur, Dünger, Gießverhalten, Topfgröße, wann genau wurde ausgepflanzt, zumindest ungefähr, wurden die Pflanzen an die Sone gewöhnt, wenn ja wie lange, wurde beim Pflanzen gedüngt, wenn ja mit was und wieviel... . Wenn du der Meinung bist diese Details wären nicht relevant, dann hast du im Prinzip ja deine Frage schon selbst beantwortet und es kann fast nur noch eine zu niedrige Temperatur schuld gewesen sein. Das einzige was vielleicht noch kontraproduktiv gewesen sein kann ist eine mangelnde UV-Gewöhnung (Blätter und teils sogar Triebe verbrennen dann in der Sonne in kürzester Zeit) und nach einem Wurzelschaden durch zu nasses Überwintern ein zu kräftiges Angießen bei den noch niedrigen Temperaturen (Erde trocknet dann ewig nicht ab, Wurzeln fehlt Sauerstoff, Wurzeln faulen weg, Pflanze tot.).

Da kommen dann halt einige Punkte zusammen denen du mit mehr Details hättest gut zuvorkommen können. Solche Fragen gibt es oft und wenn man dann helfen will und jedes Mal den kompletten Katalog an möglichen Fehlern wieder und wieder aufzählen muss weil einfach die Details und individuellen Rahmenbedingungen den Patienten betreffend fehlen, dann kann das halt schnell mal nervig werden und wenn eine solche Gereiztheit als "Streitgespräch" offen definiert wird gegenüber Menschen die helfen wollen und ihre Zeit für Dinge, die für sie selbst eher banal und uninteressant sind, hergeben, dann kann man das schon als etwas beleidigend und undankbar empfinden.
 
Manchmal fühlt man sich angegriffen, auch wenn’s nicht so gemeint ist.
Ja, das passiert gerne mal, wenn man nur das geschriebene Wort zur Verfügung hat. (Ich weiß, wovon ich rede... :whistling:)
Mal bekommt man etwas in den falschen Hals, was gar nicht so gemeint war, mal eckt man völlig unbeabsichtigt an. Auch die Smilies werden öfters falsch verstanden. Ist halt so und lässt sich meist auch schnell klären. Zumindest in diesem Forum. :thumbsup: In anderen Foren (nicht Chili-bezogen) ist der Umgangston deutlich rauer.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten