Zu spät dran?

brennt2mal

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben,
ich wollte sehr gerne dieses Jahr zum ersten Mal eine Chilipflanze auf meiner Terrasse großziehen:happy:
Nun hatte ich endlich Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen und war ganz überrascht, dass ich ja schon sehr spät dran bin. Meine eigentliche Wahl war eine Habanero, da ich primär Hot-Sauce machen möchte, aber die Habaneros brauchen ja nunmal auch etwas Geduld, wie ich feststellte. Da ich gerne dieses Jahr noch ernten wollen würde, fiel mein Augenmerk jetzt auf die African Bird‘s Eye. Ist es realistisch diese jetzt noch zu keimen und dieses Jahr reife Früchte zu ernten?
Ich habe unterschiedlichste Sachen gelesen und würde, um sicherzugehen, daher gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Vielen Dank schonmal für jeden Tipp und jede Hilfe.

Ist es realistisch diese jetzt noch zu keimen und dieses Jahr reife Früchte zu ernten?

...schon, aber das wird spät im Jahr, Annuums sind schon relativ schneller im Schnitt...

....Habaneros würde ich jetzt nicht mehr aussäen, wenn Du Indoor kein tolles Pflanzenlicht hast um den Wachstumsprozess zu beschleunigen. Die muss ich bei mir spätestens Anfang bis Mitte Februar aussäen, damit die eventuell erst im Oktober wirklich ausreifen.....

.....ohne Kunstlicht als Unterstützung wohlgemerkt, bis Ende Mai auf der Fensterbank bzw. Balkon. Das ist natürlich auch wetterabhängig....

Alternativ wäre eventuell eine fertige Pflanze denkbar? Damit bist du dann (bei guter Pflege ;)) auf der sicheren Seite was die Ernte dieses Jahr betrifft und für die eigene Anzucht könnte es dann je nach Lust und Laune immernoch eine Annuum sein. Da sollte es, wie @AbsoluteBeginner schon geschrieben hat, etwas schneller gehen.
Hier im Forum wird oft der untenstehende Shop empfohlen und ich selbst habe dort letztes Jahr auch schon gute Erfahrungen gemacht (auch genau mit Habaneros). Ansonsten bieten aber auch lokale Läden etc. sicherlich Pflanzen an.

Hallo Brennt2mal,

eine Pflanze zu kaufen ist natürlich praktisch.

Btw., niemand zwingt Dich, nur rote zu verwenden, dadurch relativiert sich das mit der Reifezeit. Du kannst sie gut als Bürochili halten, jedenfalls wenn Du in einem Büro arbeitest. Da ist es egal, wenn sie später reif sind.

Woher hast Du denn die Samen? Bird's Eye ist ja eher eine Sammelbezeichnung wie Cayenne, die Pflanzen wachsen durchaus unterschiedlich.

Gruß
Peter

p.s., ich nehme einfach Tütenchili, die sind immer gekeimt. Drei Tüten sind afrikanische, bei den ovalen weiß ich es nicht.
birdseye.jpg

Vielen Dank für Antworten!
Eine Pflanze zu kaufen, wäre lediglich eine Notlösung für mich, da ich auch am Prozess und nicht nur an der Chili interessiert bin. Wenn ihr also sagt, dass ich eine Annuum durchaus noch Keimen lassen kann in den nächsten Tagen, würde ich das bevorzugen.

Woher hast Du denn die Samen? Bird's Eye ist ja eher eine Sammelbezeichnung wie Cayenne, die Pflanzen wachsen durchaus unterschiedlich
Die würde ich wahrscheinlich beim erstbesten Onlinehändler bestellen. Ich habe mir gerade ein Paar Annuums angeschaut und würde stand jetzt der Takanotsume oder der Thai Dragon einen Versuch geben.

Kann ich bei denen mit Ertrag in diesem Jahr rechnen? Wie lange braucht eine Annuum ganz grob von Keimung bis Reife?

Falls das doch alles deutlich zu knapp wird, muss es wohl doch eine Pflanze werden:unsure:

Hallo Brennt2mal,

nicht jede Bird's Eye ist eine C.annuum. Takanotsume ist etwas völlig Anderes.

Kauf Die einfach eine Tüte getrocknete Chili wie auf meinem Foto oben, dann kannst Du sofort loslegen.
Falls Du einen Afroshop kennst, schau auch dort rein. Thai Chili bekommst Du frisch im Asiashop.

Gruß
Peter

Dass Takanotsume keine Bird‘s Eye ist, ist mir bewusst, aber Sie ist doch eine Annuum oder? Fande Sie passend, weil 1. Annuum für die schnelle Reifung und 2. gute Schärfe um Sie zu Hot-Sauce zu verarbeiten.
Korrigier mich sehr gerne, wenn ich falsch liege.
Da ja die schnelle Reifung gerade das wichtigste Merkmal für mich ist, ist eine Packung getrocknete Chilis aus dem Asiamarkt eher schwierig zu identifizieren oder? Da kann ich mir nur schwer ein Bild davon machen, ob es tatsächlich für mein zeitlich knappes Vorhaben passt oder kann ich das irgendwodran festmachen?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Brennt2x,

ich meinte frische Thaichili aus dem Asiamarkt in 100g-Packungen. Oft steht drauf, ob das C.annuum oder C.frutescens sind.

Die Verwendung von Takanotsume für Hot Sauce habe ich noch nicht gesehen. Ich habe einige getrocknet geschrotet als Streugewürz und lasse ganze mitkochen, diese Woche in roter Linsensuppe.

Gruß
Peter

Das macht Sinn, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Kann ich die frischen Samen direkt einpflanzen oder müssen die erst getrocknet werden?
Ob Annuum oder frutenscens macht für mich als Anfänger letztendlich auch keinen großen Unterschied, da nah beieinander oder?

Hallo Brennt 2x,

pflanz die einfach ein. Ehrlich gesagt ist es völlig egal, was genau Du nimmst., Du fängst doch erst an.

Mehrere Sorten sind immer praktisch. Sie schmecken und wachsen unterschiedlich und werden nicht alle gleichzeitig reif.

In Supermärkten bekommst Du frische Chilimischungen von Eatme. Das ist teurer als "Ethnoshops". In den Tüten sind gerne "Thaichili" aus Afrika drin.

Gruß
Peter

Danke Peter, du hast mir sehr geholfen :)
Ich werde hier bestimmt nochmal in ein paar Wochen von mir hören lassen, wenn erste Problemchen auftauchen;)

Ach, eine Frage noch: Welche Topfgröße ist empfehlenswert? Ich schwanke zwischen 20-30L. Gibt es da merkbare Unterschiede in der Größe der Pflanze? Oder sind 20L völlig ausreichend und 30L wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen?

Welche Topfgröße ist empfehlenswert?

....ein Zehn-Liter-Endtopf ist mehr ausreichend, wenn Du jetzt erst aussäen willst, ich hatte 2024 auch viele in noch kleineren Pötten, da kann man auch anständig was ernten....

...bei dieser überwinterten Rocoto denke ich über 20 Liter nach, die hat aber jetzt schon ziemliche Ausmaße...

IMG_20250305_193510.jpg

Bei Kaufland gab es vor Kurzem "Gewürzpaprika De Cayenne"-Samen. Das waren gut 50 Samen, also genug um ein paar Methoden wie die Keimbox oder direkt in Erde zu probieren. Die SHP (hier im Angebot) gilt auch als anfängerfreundlich und schnellreifend. Sind zwar beide nicht superscharf, aber eine Habanero kannst Du später immer noch dazu kaufen oder Du fragst hier in der Tauschbörse.

Empfehlung: Jetzt annuum Saatgut in die Erde und zusätzlich 2-3 Pflanzen bestellen. Das ist keine Schande und es gibt einfach ein paar Wochen Vorsprung, insbesondere wenn man wenig Aufzuchtausrüstung hat und/oder in einer Region wohnt in der man erst recht spät raus kann. Ich habe dieses Jahr Pflanzen bei Chilihaus bestellt, die werden im April geliefert.

Zurück
Oben Unten