Der Sibirische Hauspaprika Thread

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Beiträge
2.158
Sibirische Hauspaprika

______Art:___________c. annuum
______Schärfe:_______7
______Reifezeit:______50-55 Tage
______Link:__________,Sibirische Hauspaprika auf Hot-Pain.de
______Beschreibung:_,klick

B1S2-rot.jpg

Bild zur Verfügung gestellt von: Chili-trac

gvjhvefkjrjfqkfjkqlfe2r.gif

Liebe Chiliheads,
hier ist nun der offizielle Sibirische Hauspaprika Thread.​
Auf dass es regen Meinungsaustausch und viele interessante Beiträge geben wird.
Viel Spaß!

SibHap-Threads einzelner Forenmitglieder:
Brause´s Sib. Hauspaprika Grow Start 26.06.
Chili-trac: Sibirische Hauspaprika
____________________



Galerie
chp-36.jpg

Bild zur Verfügung gestellt von: Chili-trac

06-04-ernte02.jpg

Bild zur Verfügung gestellt von: Chili-trac

imgp0152.jpg

Bild zur Verfügung gestellt von: Insanity
 
Huhu :) Ich bin mit 22 SibHaps dieses Jahr dabei in unterschiedlich großen Töpfen. 0.8 bis 10 Liter. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder posten.

Erster Eindruck: sehr schnell im Wuchs!

Zum Thread: Bitte Rechtschreibung überarbeiten und einen schönen Anfangspost, (mit Bild) gestalten!
 
Also an der Rechtschreibung ist soweit alles in Ordnung, BaaL. ;) Ein Bild kann ich gern einbinden. Das müsste aber zur Verfügung gestellt werden (bitte PN), da ich erst (fast) Keimlinge habe und nicht ungefragt fremdes Bildgut einbinden möchte.

p.s. Falls du den "Fred" meinst: ich dachte, das ist hier ein gängiges Wortspiel im Forum, falls daran Anstoß genommen wird, dann ändere ich das aber gern :).

Aber zum Wesentlichen: 22 SibHaps, da kannst du ja den thread schonmal gut mit Bildmaterial füllen :)

p.s. ich galub ich habs entdeckt: SibHabs zu SibHaps, sorry ;)
 
Hallo:)
Ich habe auch,nachdem ich die tolle SHP von Chili-Trac gesehen habe direkt mal Samen bei Semillas bestellt,da ich sowieso dort bestellen wollte:D
Natürlich konnte ich es,obwohl ich jetzt schon unter Platzmangel leide,nicht mehr aushalten und habe von jeder Sorte(also auch der SHP) je zwei Samen gesät:D
Ich hoffe mal,das ich mit den verschiedenen Sorten und besonders der SHP auch noch einen schönen Winteranbau hinbekomme.
Ich hoffe,das ich das mit dem Platz hinbekomme,da ich zusätzlich auchnoch einige Chilis überwintern werde und dann im November/Dezember schon wieder die Neuanzuchten kommen:D

LG Marius
 
@ Baal
Wann hast du denn deine SibHaps eingepflanzt? Mich würden die Entwicklungsunterschiede bei unterschiedlichen Topfgrößen interessieren.

Denn auf Grund dessen könnte man dann gewisse mindest- und maximalgrößen der Töpfe speziell für die SibHap bestimmen. Meiner Sibirischen Hauspaprika habe ich sogar einen 15l Topf gegönnt. Ich mache, wenn ich es schaffe, morgen mal Fotos, dann hätte man auch einen Vergleich von einem 10l und einem 15l Topf.

Meine SibHap wurde übrigens Ende Januar unter die Erde gebracht.
Gruß,
Constantin
 
Also ich hab 4 SHPs gesät und alle 4 sind gekeimt. Sind übrigens Kinderlein der Star SHP unserem Forenmaskottchen :D

Bis jetzt schlagen sie sich gut, ich war brutal und hab sie, als die Hitze vorbei war raus getan zu den Großen.
Bin mal gespannt wann das erste Blattpaar kommt, Ausgesät hatte ich vor gut 4 Wochen.

Dieses Foto ist vor ein paar Minuten gemacht worden. Die Kleinen haben auch diese heute doch teilweise recht windige Wetter gut weggesteckt. Interessant find ich wie Keimlinge immer so ne Art Schlafstellung haben.
SHPs0607gegen2230Uhr.jpg
 
Gnuf schrieb:
Denn auf Grund dessen könnte man dann gewisse mindest- und maximalgrößen der Töpfe speziell für die SibHap bestimmen. Meiner Sibirischen Hauspaprika habe ich sogar einen 15l Topf gegönnt. Ich mache, wenn ich es schaffe, morgen mal Fotos, dann hätte man auch einen Vergleich von einem 10l und einem 15l Topf.

Ja, das würde mich auch interessieren, nicht nur bei den großen Pötten. Denn da ich die indoor ziehen möchte, solls so klein wie möglich, aber so groß wie nötig werden. Dein Pott-Spektrum müsste ja Aufschluss geben, was für Pötte geeignet sind. :)
 
ich werde meine so lange es geht in diesen 13ern halten, wenn sie den Winter dann überstehen, kommen die dann vielleicht in so 20er Pötte. Ich will da auch Indoor arbeiten, und bei meinem Südfenster ist der Platz eher begrenzt, da das Fenster schmal ist.
 
@Sebastian: Freut mich, dass der Brief so schnell angekommen ist. Viel Spaß mit den Pflanzen. Bin gespannt, wie sie sich im Sommer so entwickeln.

Meine SHP's habe ich anfang Januar gesäht und in KW 19 die erste rote Beere geerntet. Dabei standen sie bestimmt 2-3 Monate unter Kunstlicht und haben sich dadurch recht kompakt entwickelt. Die 2 kräftigsten Exemplare habe ich mit auf Arbeit genommen, damit ich da auch was zutun habe. Nun stehen sie seit März in 20cm Töpfen am Nord-West-Fenster und sind 60cm hoch. Von der Form her wachsen die Pflanzen wie ein Dreieck mit der Spitze nach unten. Es erinnert mich immer an ... ach lassen wir das! Auf jeden Fall geht es ihnen sehr gut. Seit KW19 habe ich mittlerweile 133 Beeren geerntet und es geht laufend weiter. Die SHP ist absolut pflegeleicht. Ein paar Trauermücken machen mir zu schaffen, aber mit Gelbtafeln halte ich die Population klein.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie an einem Südfenster noch besser gedeien würden, ab man kann nicht alles haben. Letztes Jahr hatte ich an dem selben Fenster eine Cayenne stehen, die auch recht gut ging. Von der Früchtezahl und der Kompaktheit her, liegt die SHP aber deutlich vorn. Für kleine Fenster und schlechte Lichtbedingungen ist sie sehr gut geeignet.

Geschmacklich ist die SHP leider keine besonders auffällige Sorte. Sie riecht nach Paprika und schmeckt recht langweilig. Nicht süß, dafür recht scharf. Ich verwende sie frisch kleingeschnitten als geschmacksneutrale Schärfe. Wegen der Menge habe ich eine Vielzahl eingefroren. Damit komm ich locker übers Jahr. Der Rest wird jetzt jede Woche einmal abgeerntet und im Dörrgerät getrocknet. Dann grob zerkleinert in eine Gewürzmühle als Nachschärfgewürz verwendet. Mal sehen, ob ich noch eine Sauce aus der SHP koche. Mit etwas Raucharome ergibt sich bestimmt eine gute BBQ-Sauce. Für fruchtige Saucen würde ich aromatische Chinensen doch eher bevorzugen.

Keine Ahnung, ob ich nächste Jahr wieder SHP's anbaue, weil sie trotz der Menge an Früchten doch recht langweilig ist. Ich denke 1-2 Pflanzen für die Arbeit werden es aber bestimmt werden.

Grüße, Marc
 
HI,

ich mag das satte Paprika-Aroma - gepaart mit der ordentlichen Schärfe - eigentlich sehr gerne!
Habe da aber für all diejenigen, die in Richtung Pulver/Flocken/Salz-Verarbeitung tendieren einen Rat: da die Pflanzen SEEHR ertragreich sein kann empfiehlt es sich, die Beeren gleich nach dem ernten zu entkernen... Denn mal hier 5, da 12 Beeren zu bearbeiten ist keine Arbeit.
Aber 100 nacheinander -- das IST Arbeit ;)
Aber das Resultat ist dafür um so köstlicher :p

So, motiviert durch diesem Threat habe ich mich gerade beschlossen, meinerseits einen "Junior" zu säen... Bisher wächst "Mama" ja noch konkurrenzlos - und arbeitet bereits an der dritten Blüte :w00t:

01.gif

Sönke
 
Wie lang war bei euch die Keimdauer ?

2 Pflanzen sind nach 3 Wochen gekeimt, nun ca 3cm gross und das nächste Blattpaar deutet sich an.
Die beiden anderen Töpfe rühren sich bisher garnicht, obwohl ich dachte was gesehen zu haben, aber das war nur ein Stück Schnittlauch..
 
Bei mir bei 3 Pflanzen ziemlich genau 2 Wochen, Nummer 4 kam so 3-4 Tage später, ich denke aber auch es lag daran, weil ich bei der im Pott gewühlt hatte.
 
So, ich habe den Starpost nochmal grundüberholt und ein bisschen aufpoliert. Vielen Dank an Chili-trac für die Bilder.:)

Eventuell sollten wir das erste Bild aber noch mal mit einem ersetzen, auf dem eine SHP in Gänze zu sehen ist. Wer mag, kann gern ein Bild beisteuern. (Von mir aus können wir ja dann auch eine Abstimmung machen, welches gewählt werden soll, wenn mehrere zur Auswahl stehen.)

Und wer besonders schöne Bilder seiner SibHap zeigen will, der melde sich hier und ich setze sie dann mit in die Galerie. Für dort wäre es nett, wenn ihr wirklich nur die Bilder hinzugefügt haben möchtet, die euch am besten gefallen, sonst sprengt das schnell den Startpost ;). (Ich hoffe, das ist ok so...)
 
Gnuf schrieb:
@ Baal
Wann hast du denn deine SibHaps eingepflanzt? Mich würden die Entwicklungsunterschiede bei unterschiedlichen Topfgrößen interessieren.

Denn auf Grund dessen könnte man dann gewisse mindest- und maximalgrößen der Töpfe speziell für die SibHap bestimmen. Meiner Sibirischen Hauspaprika habe ich sogar einen 15l Topf gegönnt. Ich mache, wenn ich es schaffe, morgen mal Fotos, dann hätte man auch einen Vergleich von einem 10l und einem 15l Topf.

Meine SibHap wurde übrigens Ende Januar unter die Erde gebracht.
Gruß,
Constantin

Meine SibHaps sind noch sehr jugendlich und maximal 7cm groß da sie grad mal 1.5 Monate alt sind seit der Aussaat.
Sind ja meine Winterpflanzen :) Bilder folgen noch.
Die größeren Töpfe haben noch jüngere Pflanzen bekommen ( ca. 1 Monat her), deshalb sind sie noch kleiner. In 4 Monaten können wir dann den Vergleich ziehen. Werde trotzdem Teeniebilder von ihnen knipsen ;)
 
So mal ein Bild von heute von meiner SibHap. Soll kein Vorschlag für den Start-Post sein, denn dafür finde ich ist meine Pflanze noch zu jung und ich habe mir zu wenig Mühe mit dem Foto gegeben :p
Aber schaut sie euch mal an! Es hängt (steht) auch schon eine reife Frucht dran, die ist allerdings unter dem Blätterdach und von daher auf dem Foto nicht zu sehen.
Tag165SibirischerHauspaprika.JPG
 
Zurück
Oben Unten