@oscargrouch:
Hallo, zu Ölfässer usw. hätte ich auch noch etwas Senf dazuzugeben. Also ein Fass, Verwendungszweck egal, hat meines wissen folgende Größe. Da sind einmal so um die 200 Liter Fässer im Umlauf, Metall oder Plastik egal, dann geht es eine Stufe weiter runter, in den 120 Liter-Bereich, in dieser Größenklasse bekommt man meist Fässer aus Plastik. Noch eine Stufe tiefer kommen dann die 60 Liter Fässer zum Einsatz, überwiegend aus Plastik, ja und noch weiter runter, kommen dann die ca. 30 Liter Fässer zum Einsatz, eigentlich nur noch Plastik. Klaro auch, je kleiner die Füllmenge, umso kleiner der Durchmesser. Ob nun Enghals oder Weithals, spielt keine Rolle, da man doch auf die eigenen Bedürfnisse einkürzen möchte, geht sehr gut mit einer Stichsäge. Mit einer Feile (Raspel) kannsde sehr gut den Grat wegmachen. Natürlich hängt es von der Größe von deinem Fass ab, ob Du dieses Teil nur zur Hälfte einkürzt, oder aber auch nur ein Drittel stehen lässt, verwendest, oder sogar noch weniger. Also bitte mal schreiben was Du genau bekommen könntest, natürlich kein Ölfass, aber zumindest die Größe von so einem Ding, oder doch einen Kanister mit 20 Liter Inhalt, sagtest Du ja... Tja, Enghals und Weithals, also Weithals ist ein Fass, egal welche Größe, bei dem ist der Deckel meist ähnlich groß als der Fassdurchmesser, Enghals ist ein Fas mit geschlossenem Deckel, der nicht so ohne weiteres zu öffnen ist, sondern hat ein Spundloch, eine relativ kleine Öffnung. Wie dem auch sei, beide Typen wirst Du zurechtschneiden müssen (Plastik), aber wie gesagt, kein großes Problem. Nicht verwechseln, Fässer mit Kanister, ist aber auch kein Problem, 200 Ltr. Kanister sind nicht im Umlauf, eher wesentlich kleiner und im Gegensatz zu einem ‚Fass’ eher rechteckig. Kann man aber meiner Meinung nach genau so verwenden, musst die halt auch wieder in der Höhe absäbeln. 20 Liter Kanister find ich nicht übel, haben auch schon abgesäbelt ein ordentliches Volumen. Im Boden Löcher reinbohren dürfte klar sein. Alles ist dann mehrjährig zu verwenden, sie verrotten nicht, wäre für dich sicherlich kein großes Problem diese ‚Töpfe’ weiter zu verwenden, herzustellen, bekommst se ja für umme und ein wenig Arbeitskraft kannsde ja investieren. Und wie viel Pflanzen Du darin unterbringen möchtest, kannst, hängt natürlich von der Größe deines ‚Ölfass’ (abgesäbelten Kanister) ab…