Zu spät zur Aussaat?

Wollt hier mal die Frage loswerden, ob die schwarzen Eimer in der Sonne nicht zu warm werden, weil ich selber kurz vorm Eimerkauf stehe;)
 
hab gerade mit nem kumpel telefoniert der in einer molkerei arbeitet. die haben immer wieder 20l kanister in den irgendwelche milchsäuren transportiert werden.
Ich denke wenn er die mitnehmen darf werden diese Kanister demnächst bei mir im garten/balkon stehen oder glaubt ihr das irgend etwas dagegen spricht?
 
orco schrieb:
Wollt hier mal die Frage loswerden, ob die schwarzen Eimer in der Sonne nicht zu warm werden, weil ich selber kurz vorm Eimerkauf stehe;)

Viele sehen das sogar als Vorteil an. Ich persönlich hab mit denen gute Erfahrung gemacht Und das obwohl es auf meinem Balkon sowieso sehr schnell sehr warm wird.

@oscargrouch Lebensmittelecht werden die Kanister dann wohl sein, ob sie aber von der Form her passen und ob man mit ihnen eine gute Drainaige erreichen kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hätte da nochmal ne grundsätzliche Frage...

wenn ich ein Plastikfass (größe wie übliches ölfass) hätte und dieses etwas einkürzen würde so das ich nur noch die hälfte davon hätte, könnt ich darin auch 3 gleiche Pflanzen halten?

Hintergrund ist folgender. ein freund von mir arbeitet in einer Brauerei un die haben immer wieder so blaue plastikfässer in denen sie Malz oder ähnliches erhalten. Diese Fässer sind einwegfässer. Mein gedanke ist nun durch so ein Fass (in der höhe beschnitten) ca. 3-4 kleine 10l Töpfe einzusparen.

Was meint ihr dazu???
 
Wow !!! hoffe das sind keine Mörteleimer. Die sollen nämlich Schadstoffe freisetzen
 
Sorry ich wollte auf Thors Eimer antworten war mein Fehler
 
@oscargrouch:
Hallo, zu Ölfässer usw. hätte ich auch noch etwas Senf dazuzugeben. Also ein Fass, Verwendungszweck egal, hat meines wissen folgende Größe. Da sind einmal so um die 200 Liter Fässer im Umlauf, Metall oder Plastik egal, dann geht es eine Stufe weiter runter, in den 120 Liter-Bereich, in dieser Größenklasse bekommt man meist Fässer aus Plastik. Noch eine Stufe tiefer kommen dann die 60 Liter Fässer zum Einsatz, überwiegend aus Plastik, ja und noch weiter runter, kommen dann die ca. 30 Liter Fässer zum Einsatz, eigentlich nur noch Plastik. Klaro auch, je kleiner die Füllmenge, umso kleiner der Durchmesser. Ob nun Enghals oder Weithals, spielt keine Rolle, da man doch auf die eigenen Bedürfnisse einkürzen möchte, geht sehr gut mit einer Stichsäge. Mit einer Feile (Raspel) kannsde sehr gut den Grat wegmachen. Natürlich hängt es von der Größe von deinem Fass ab, ob Du dieses Teil nur zur Hälfte einkürzt, oder aber auch nur ein Drittel stehen lässt, verwendest, oder sogar noch weniger. Also bitte mal schreiben was Du genau bekommen könntest, natürlich kein Ölfass, aber zumindest die Größe von so einem Ding, oder doch einen Kanister mit 20 Liter Inhalt, sagtest Du ja... Tja, Enghals und Weithals, also Weithals ist ein Fass, egal welche Größe, bei dem ist der Deckel meist ähnlich groß als der Fassdurchmesser, Enghals ist ein Fas mit geschlossenem Deckel, der nicht so ohne weiteres zu öffnen ist, sondern hat ein Spundloch, eine relativ kleine Öffnung. Wie dem auch sei, beide Typen wirst Du zurechtschneiden müssen (Plastik), aber wie gesagt, kein großes Problem. Nicht verwechseln, Fässer mit Kanister, ist aber auch kein Problem, 200 Ltr. Kanister sind nicht im Umlauf, eher wesentlich kleiner und im Gegensatz zu einem ‚Fass’ eher rechteckig. Kann man aber meiner Meinung nach genau so verwenden, musst die halt auch wieder in der Höhe absäbeln. 20 Liter Kanister find ich nicht übel, haben auch schon abgesäbelt ein ordentliches Volumen. Im Boden Löcher reinbohren dürfte klar sein. Alles ist dann mehrjährig zu verwenden, sie verrotten nicht, wäre für dich sicherlich kein großes Problem diese ‚Töpfe’ weiter zu verwenden, herzustellen, bekommst se ja für umme und ein wenig Arbeitskraft kannsde ja investieren. Und wie viel Pflanzen Du darin unterbringen möchtest, kannst, hängt natürlich von der Größe deines ‚Ölfass’ (abgesäbelten Kanister) ab…
 
wie gross die Fässer jetzt genau wären weiss ich ned. Denke aber das es an die 200l geht.

wenn ich ein 200l Fass auf ca. 60-80l kürze bei einem geschätzten Durchmesser von ca.50cm wieviele Pflanzen könnte ich dort pflanzen, 4 stk.???
 
OK, zufällig habe ich 200Ltr–Fässer in Gebrauch, fange darin Regenwasser auf. Meine sind so ca. 86 cm. hoch bei einem Durchmesser von ca. 58 cm. Bedenke aber auch, wenn’s da reinregnet, sind deine abgesäbelten und bepflanzten Fässer nur noch schlecht zu handhaben, da kommen schon einige Kg. zusammen. Tja und wie viel Pflanzen? Wenn Du recht groß, breit werdende Sorten verwendest, können schon 4 zuviel sein, wobei bei richtig kleinbleibenden Sorten wohl auch 5 Stück noch genug Platz haben sollten. Also zusammengefasst: Die Stückzahl ist meiner Meinung nach sehr Sortenabhängig….
 
jetzt muss ich dann doch noch einmal auf die bevor stehende aussaat zurück kommen (ich weiss ich bin ziemlich spät dran :crying:)
soll ich die kollegen nech dem einweichen gleich in anzuchterde stecken oder zu erst in seramis betten?
 
jetzt muss ich dann doch noch einmal auf die bevor stehende aussaat zurück kommen (ich weiss ich bin ziemlich spät dran :cryingSmile
soll ich die kollegen nech dem einweichen gleich in anzuchterde stecken oder zu erst in seramis betten?

kannst Du machen wie Du möchtest, Die meisten werden wahrscheinlich Anzuchterde nehmen.

Mal ne Zusatzfrage zu dem Thema:
Ich habe diese Woche frische Habanero Red gekauft. Kann ich die Samen problemlos einpflanzen oder brauchen die noch eine Vorab-Behandlung? Hab bisher immer getrocknete Samen genutzt.
ist es schon zu spät für diese Sorte??
 
Meiner eigenen Erfahrung nach keimen die Samen getrockneter Früchte besser als die frischer. Wenn Du jetzt noch aussähen möchtest (was durchaus noch geht, ich war vergangenes Jahr mit meinen Habis auch so spät dran), würde ich an Deiner Stelle Samen kaufen.
 
Wenn Sie frei von irgendwelchen Frucht-Resten sind können sie unter die Erde. Hat bei mir mal gut geklappt.
Also wenn die Bedingungen ähnlich wie letztes Jahr werden würde ich 20 Beeren als oberste Grenze ansehen ausser du benutzt Hydroanlagen. Allerdings vergleich ich für die Annahme Bhut Jolokia mit deiner Habanero aber ob die Bedingungen bei dir wie bei mir sind wär auch nicht unbedingt klar. Also die Annahme ist recht vage.
 
Danke.
Dann werde ich mal 5 Stück in die Erde hauen und dann ab ins GWH und auf die Heizung. Mal sehen, ob es was wird. An den 5 Minuten und den paar Krümmel Erde hängt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten