Zu spät zur Aussaat?

Also ich habe frische Samen Habanero red und orange verbuddelt und hatte eine mega gute Keimquote.
Warum auch nicht?

Spät dran bist du schon etwas, aber schau einfach, was noch draus wird.
Lieber ein paar Beeren, als keine... ;)

Ich habe auch beides ausprobiert (bei einer Habanero orange) und ich hatte mit den Samen getrockneter Früchte deutlich größeren Erfolg. Warum, das weiß ich nicht, aber das ist meine Erfahrung damit.

Your mileage may vary.

Die Dinger sind höllisch scharf. Daher wollte ich die nur zu Pulver verarbeiten. Da brauch ich nicht sooooooooo viel. Hab noch genug Pulver(Mischungen). Dann wird es eine reine Indoorpflanze für dieses Jahr.

hab hier ja schon gelesen, dass manche frische Samen noch im Ofen trocknen und dann in salpeter oder Tee einweichen. Über den Bereich "Keimen" hat ja jeder seine eigene Meinung. Mal schauen, ob ich wenigstens ne Keimrate von 50-70% habe. Das würde mir schon reichen.

Wenn Du Indoor pflanzt, sehe ich zeitlich gar keine Probleme. Dann haben die Früchte ja genug Gelegenheit, noch abzureifen.

Also Samen im Ofen trocknen ist nicht so gut.
Viele Backöfen haben eine schlechte Regelung der Temperatur und Samen können davon Schaden tragen. Dann lieber auf Küchenkrepp an der Luft.

Gruß Christian

Danke an Euch.

Ich werde dann mal berichten, ob die "Edeka"-Habanerosamen das Licht der Welt erblickt haben :news:
Wenn ja, dann werde ich für die nächste Saison mal noch einen Großeinkauf bei Edeka machen. Die haben nämlich noch die ganz großen jalapenos, die optimal für Frischkäsefüllung sind. Die fallen nicht so leicht durch den Grillrost :thumbup::thumbup:

Loong schrieb:
Meiner eigenen Erfahrung nach keimen die Samen getrockneter Früchte besser als die frischer.

Loong,

es verhält sich genau andersherum.
Frische, ungetrocknete Samen keimen wesentlich besser und schneller als getrocknete.
Ist ja auch logisch: getrocknete Samen müssen erstmal aus ihrem Schlaf geweckt werden.

Wenn deine frischen Samen nicht gekeimt haben, dann war die Beere noch nicht reif.

Gruß

Frank

Was hast Du an dem Satz "Meiner eigenen Erfahrung nach..." eigentlich nicht verstanden?

Ich habe beides ausprobiert und zwar mit Früchten ein- und derselben Pflanze und die beschriebene Erfahrung gemacht. So what?

PS. Woher weiß das Samenkorn eigentlich, daß es nicht schon in der noch am Strauch hängenden Frucht keimen darf?

Loong schrieb:
Was hast Du an dem Satz "Meiner eigenen Erfahrung nach..." eigentlich nicht verstanden?

Ich sage es dir jetzt mal ganz offen und ehrlich:
Dein Ton hier ist leider viel zu oft daneben!

Wie wäre es denn, wenn du immer erstmal etwas locker antwortest und nicht immer gleich so pampig und missverständlich angreifend?

Würde mich freuen, wenn du das beherzigen könntest, auch wenn ich hier weder Mod noch Admin, noch sonst ein funktionelles Mitglied des Forums bin!

Schönes WE wünsche ich dir nichts desto trotz!

So.. und jetzt atmen wir alle mal wieder ganz locker durch die Hose und schalten nen Gang zurück!
Weil eigentlich wollte ich nur wissen ob es zu spät für die Aussaat von samen ist, die frage wurde auch schon beantwortet.
Also besteht aus meiner sicht kein grund hier den Ton (egal von wem) derartig in die höhe zu treiben.

So, hier jetzt mal der kurze Zwischenbericht:

Vor 7 Tagen habe ich die frische Samen der gekauften Habanero unter die Erde gebracht. Heute streckt das erste Pflänzchen den Kopf aus der Erde. :clap:
Im Vergleich zu den trockenen Samen muss ich sagen, dass die Keimung mit frischen Samen etwas schneller geht. :thumbup:
Da ich leider nur noch Blumenerde hatte, hoffe ich mal, dass die Kleinen nicht an der gedüngten Erde kaputt gehen. Ich werde mich vielleicht in ein paar Tagen nochmal melden, ob alle 3 pflanzen gekeimt sind. :cool:

Wenn man reinen Indoor-Anbau betreibt, ist es eigentlich nie zu spät. :cool:

Letzten Sommer im August hab ich aus Neugier ein paar Supermarkt-Habbis unter die Erde gebracht. Sind super gewachsen und im Januar kamen die ersten Früchte! Im Moment hängen noch sieben Stück dran...

Mit der Blumenerde muss man schon aufpassen, daß man keine allzu arg vorgedüngte erwischt. Mir sind neulich schon drei Keimlinge "verbrannt".

Zurück
Oben Unten