Zurückschneiden?

Nach den Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, ist das relativ egal. Wir haben schon Pflanzen auf 10cm Stamm zurückgeschnitten und die haben normal wieder ausgetrieben. Ich finde Chilis sind relativ schnittverträglich. Auch beim zurückschneiden treiben sie schnell wieder aus.
 
okay das ist gut zu wissen. dachte mir wenn ich den hauptstamm kappe das die pflanze dann nicht mehr so hoch wird aber dafür etwas buschiger,das musste doch gehen wenn ich den haupstamm auf so 10cm kürze?
 
Buschiger wird die Pflanze dann mit Sicherheit. Aber ich würd mich nicht drauf verlassen, dass sie dann nicht mehr so groß werden. Aber bei zu großen Pflanzen kannst dann irgendwann auch mal die Triebe zurückschneiden, wenn es wirklich nötig sein sollte..
 
Hallo!
Also um das nochmal zusammen zu fassen: Es MUSS nicht zurück geschnitten werden, auch nicht über den Winter, wenn die Pflanzen ganz normal weiter in der Wohnung stehen?
Und die Chillies müssen auch nicht in den Keller, die können bei entsprechender Luftfeuchtigkeit (besprühen)auch in der Wohnung bleiben ohne dass sie Schaden nehmen?
Ist mein erster Chilli - Winter, deshalb frage ich doch lieber nochmal nach.
Danke für eure Antworten!
 
Nein, zurückgeschnitten werden müssen sie nicht, solang du den Platz für die Pflanzen hast. Ein Fensterplatz in der Wohnung oder zumindest ein Platz mit etwas Licht, ist mit Sicherheit sogar günstiger als der Keller. Besprühen kannst du, musst du aber theoretisch nicht. Könnte evtl. Blattläusen oder Spinnmilben vorbeugen, wenn man sprüht.
 
Zurück
Oben Unten