Zusammenfassung - Konservierungsmethoden

Ist das blanchieren vor dem einfrieren wirklich notwendig, oder kann man sie auch so in den Tiefkühler legen?
Ich habe die letzten überbleibsel meiner letzten Ernte in kleine Ringe geschnitten, sie im Tiefkühler auf einer Lage Backpapier ausgelegt und sie dann in einen Beutel umgefüllt sobald sie gefroren waren (so kleben sie nicht zu einem Klumpen zusammen). Hab sie so auch immer wieder mal zum kochen benutzt und war eigentlich ganz glücklich damit. Blanchieren kannte ich bisher nur vom einfrieren von Blumenkohl, Broccoli und ähnliches. Wie handhabt ihr das? Verändert das blanchieren den Geschmack spürbar?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Konsistenz stark drunter leidet sie vorher noch zu blanchieren, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn man sie sowieso nur einkocht ist das wahrscheinlich sowieso nur nebensache. Benutzen andere eingefrorene Schoten(-teile) auch komplett aufgetaut und ungekocht? In den Salat geschnibbelt zum Beispiel? :)
 
GabrielaBae schrieb:
Ist das blanchieren vor dem einfrieren wirklich notwendig, oder kann man sie auch so in den Tiefkühler legen?
hi! ich friere immer unblanchiert ein.

GabrielaBae schrieb:
Benutzen andere eingefrorene Schoten(-teile) auch komplett aufgetaut und ungekocht? In den Salat geschnibbelt zum Beispiel? :)
ja, ich :)
 
Zurück
Oben Unten