auf die Idee gebracht hat mich mein Nachbar
Wilson
Rentner seines Zeichens , tat mir der Kerl doch arg leid als ich sah was ihm seine bessere Hälfte mit dem Sieben des Kompost aufgehalst hatte,
wobei auch schon der erste entscheidende Hinweis für mich ins Auge genommen wurde
ein sehr feinmaschiges Gitter , ähnlich dem Standart Hasendraht , nur eben fein
nachdem ich beide Hände in die kompostierte Erde drückte und mit einem wohlwollendem Grinsen
(vermutlich, es fühlte sich so an) beide Hände voll heraushob und es langsam wieder zwischen den Fingern zurück rieseln ließ...
ja da wars auch drum geschehen, da muss ein Eigenbau eines ....Siebinators her
Der Gedanke das eine Eurobox dabei integriert wird , lag schnell auf der Hand
eine eckige Mörtelkufte die auch noch ein wenig breiter als die Eurobox ist
bei der trockenen Anprobe kam dann der Hinweis für die Schlittenfunktion
zuerst einmal muss man leider eine Eurobox opfern
der erste Versuch mit einer Gitterbox war eher enttäuschend
einfach zu viel Gitter in Summe
besten falls legt man den Erdsack etwas erhöht auf um die Box einfacher nachfüllen zu können, mit der Hand vom Rand aus funktioniert dies besser als mit jedem Handgerät welches ich ausprobiert habe (waren ein Paar
)
der Stopper
Stand und Höhe sind hierbei entscheidend ob das Ganze angenehm vonstatten geht
das Kehrblech kommt beim befüllen zum Einsatz, nachdem die anderen Zutaten vermengt sind.
und in der Gesamtansicht schaut der Erdsiebschlitten/Station dann so aus
Erde rein (halb voll reicht)
nach einigen Zügen siehts dann so aus
übrig bleiben nur die groben Holz Hackschnitzel übrig, die dann wieder hinzugefügt werden
Inwieweit sich der Gerät lohnt oder nicht, sinnvoll oder sinnfrei ....wird die Zeit zeigen
wichtig war dabei .....das zufriedene Schmunzeln nach dem Griff ins Substrat während es es langsam aus den Händen rieselt