ZwanzigEinundzwanzig - Fin 2021

Glückwunsch @Asturiano , hoffe meine nehmen sich ein Beispiel dran
danke schööön :) ja die leiben Nachbarn sind mich auch am veräppeln...bin ja eigentlich der Tech-Nerd und dieses Jahr sehen die mich die ganze Zeit im Garten :D. Machen sich schon lustig und sagen: Guten Morgen Herr Bauer..naaaaaa?? wann kommt den der erste Trecker???.. jaaaa vor allem weil diie mich ja auch jeden Tag sehen, wie ich die Radieschen jeden Tag fein mit der Sprühflasche feucht gehalten hab :D :D :D
 
Eure Erfahrung mit Hackschnitzel als Abdeckung

da bald das große UMTOPFEN beginnt ....meine Kiesel Abdeckung aus dem letzten Jahr wird da nicht reichen. 😕

fliegt die euch nicht aus dem Topf ? bei Wind und Wetter 🤔

was aber auch schon der einzige Grund ist der mich "noch" zweifeln lässt

vielen Dank für euer Feedback :thumbsup:
 
Das kommt wohl auch stark drauf an wo die Pflanzen stehen. Wenn sie einigermassen geschützt vor einer Hauswand stehen oder auch hier in der Münchner Innenstadt ist das etwas anderes als an einem windigen Hang.

Ich selbst habe Hackschnitzel nicht benutzt. Auch nicht, als ich noch einen richtigen Garten hatte. Aber ein Nachbar hatte die überall in den Töpfen. Ich habe nie gesehen, dass nennenswerte Mengen von Hackschnitzeln neben seinen Pötten lagen. Eher weht es dann schon den gesamten Pott samt Pflanze um und dann liegen natürlich auch die Hackschnitzel rum.

Nach ein paar Mal giessen liegen die ja auch nicht mehr so locker wie am Anfang.
 
@Sarkum
Hatte zuvor einige male "Waldhumus Typ F" verwendet das ist vergleichbar mit sehr feinem Mulchmaterial ca. <10mm und relativ leicht, da hats bei starkem Wind ein paar Teile von der Oberfläche geweht, hat sich allerdings gut in Grenzen gehalten.
Ich denke gröberes Material bleibt wesentlich besser liegen. Da hätte ich keine Bedenken, dass es weg fliegt solang es unterhalb vom Topfrand liegt.
 
Ich nutze für die Wege je nach Bevorratung Gras vom Wiese mähen, Hackschnitzel oder Hobelspaene. Bei den beiden aus Holz achte ich aber nur solche aus Laubholz zu erhalten.
Fortgeweht ist mir noch selten etwas da ich die Hobelspaene nach dem Ausstreuen leicht bewässert werden.
 
drauf an wo die Pflanzen stehen.
ich muss mir angewöhnen diese Selbstverständlichkeiten die einem selbst vollkommen klar sind .....
nicht alle anderen wissen bzw. in den Ratschlag mit einfließen lassen können ....
wenn ich Depp nicht erwähne das sich das auf einer Garage abspielt :whistling:

mennoooo @Sarkum :arghh::cautious:😫🙄

solang es unterhalb vom Topfrand liegt.
bis Oberkante Topf muss man ja nicht topfen zumal das Ganze noch ein wenig absackt ,
da sollte automatisch ein kleiner Rand übrig bleiben an dem der Mulch/Substrat Abdeckung hängen bleiben kann
(so die Theorie/Wunschdenken, ab und an klappt's ja 😜)

siehe oben über mennoooo 🤭 (mein Fehler)
nach dem Ausstreuen leicht bewässert werden.
glaube auch das man das ein wenig einarbeiten , also in die ersten 3-4 cm
wenn dann ab und an da ordentlich Wasser drauf kommt ....bekommt der Hack auch ein wenig Verbund🤔 (?)mit Erde

Fazit:

Dank euren Hinweisen (vielen Dank 👌)

Hackschnitzel wird ausprobiert

erste Recherchen und Telefonate ergaben (Kleinanzeigen)

-einmal für lau allerdings kein Hackschnitzel eher so Geäst Schräder Zeugs , teils bereits am verrotten
-500 L in abgepackten Säcken für 35€
-Favorit G50 Qualität Hack ohne irgendwas 500L für ca 12€
(ich hab zwar kein Schimmer wofür die G50 steht, 🤫 wird recherchiert und ich sehe es ja dann, aber klingt irgendwie gut 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal hier nach. @Anfänger2013 hat mal Hackschnitzel eingearbeit und war gar nicht zufrieden damit. Da ging es, IIRC, darum, dass das verrottende Holz sehr viel N bindet und erst mal lange keines abgibt. Frag den lieber, bevor Du Hackschnitzel bestellst. Auch wenn Du die jetzt nicht einarbeitest ...

So ganz genau weiß ich das nicht mehr, ist aber hier im Forum.

Ah, das müsste der Thread sein:

Mich hat es damals nur am Rande interessiert, weil ich das eh nicht vorhatte.

P.S.: Sorry, ist mir jetzt erst eingefallen. Weil ich mich zu sehr auf Verwehung etc. geistig konzentriert hatte.
 
vielen Dank für den Hinweis
den Beitrag hab vor meiner Suche auch durchforstet bzw. diesen zum Hackschnitzel gefunden
und aus Interesse mal angeschaut

zum Glück spielt sich das alles im Topf ab
einarbeiten ....nur ganz gering damit mehr verhindert werden kann das dieser davon fliegt
deswegen geh ich nicht davon aus das da Nährstoffe nicht bis zu den Wurzeln gelangen weil ich oben eine Schicht davon etwas "einarbeite"

zumindest bin ich positiv .....klappt schon denk ich, hoffe ich , besser als 50/50 😇
 
Sorry, ist mir jetzt erst eingefallen
bitte kein sorry dafür das du meine Chilis retten?beschützen? vor dem ungestümen Besitzer bewahren möchtest ? 🤣

mittlerweile .... G50 steht da für die Größe (Hauptbestandteil) gefällt mir immer besser

bewährt als Mulchschicht.
deine stehen auch an der Hauswand bzw. an den Trennwandelementen zum Nachbarn
(wenn ich mich recht erinnere) 🙏
sollte mal wieder reinschauen :whistling:

(dachte das ich da passendere Bilder davon (Garagendach ) habe)
 
deine stehen auch an der Hauswand
Ja, stimmt, aber die Holzwolle würde auch sonst nicht wegfliegen.
Die verheddert sich in sich, und in den Ecken drück ich sie immer etwas nach unten.
Bleibt 100% stabil.
Wind hab ich sicher nicht so viel wie du auf dem Dach, aber 3 Katzen, die überall graben wollen.
Deshalb muss ich alles mit Steinen, oder eben Holzwolle abdecken. :devilish:
 
Für Hackschnitzel "oben drüber" kann ich jetzt nix sagen, aber wir nutzen die in unseren Töpfen für innen "unten drunter" also als kleine Drainageschicht. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und nach der Saison bleibt davon kaum was übrig (wenn man es damit nicht übertreibt). Die Erde kann also direkt wieder verwendet werden.

Wir haben übriges in der vergangenen Saison auch versucht unsere "übrigen" Chilipflanzen auf der Garage zu kultivieren - mit sehr mäßigem Erfolg. Die Hitze war dort oben so drastisch, dass auch bei mehrmaligem gießen täglich das Pflanzenwachstum eher sehr mau und die Ernte fast ein Totalausfall war 🤷‍♂️ .
Auberginen gingen auf dem Garagendach trotz Wind / Sturm etc. erstaunlich gut.
Mich erstaunt schon, dass Du an so exponierter Stelle gute Erfahrungen gemacht hast :woot:
 
Zurück
Oben Unten