🌶️🍅ZwanzigZweiundZwanzig 🐄🐮🤠

nachdem die Kinnlade wieder geschlossen wurde, tat sich aber eine Frage auf.....
wieso malen die Lederhosens @Lederhose sowas 🤔 ein Foto mit Handy wäre schnell gemacht gewesen
Das wird Mode, wie ich das sehe.
Außerdem ist Wärme und auch Feuchtigkeit schwer zu fotografieren - vor allem durch einen lichtdichten Deckel :D
Wenn du dich bei "Steuer machen Spaß" nicht gewundert hast, sollte dich gar nichts mehr über die Lederhöschens wundern!
Bei der Hingabe mit der bei @Lederhose geplant und gewerkelt wird wundert mich da gar nichts mehr 😜 ist aber gut so!
 
weils cooler als ein Foto ist:finger:
....ausserdem anschaulicher..nur das mit der Wärme könnte falsch verstanden werden..nicht das da jemand ein STövchen oder ein ähnliches Feuerchen unter die Keimbox legt ;) :D
Wenn du dich bei "Steuer machen Spaß" nicht gewundert hast, sollte dich gar nichts mehr über die Lederhöschens wundern! ;)
wie recht ihr doch habt :facepalm:
ich hätte die Kinnlade unten lassen sollen und nur noch den Speichelfluss regulieren sollen 🤤
Steuern? welche Steuern @goan 😉
sind immer für ne Überraschung gut die Lederhosens @Lederhose


nach ein Paar Tagen sah dann die Keimbox so aus...
full


@oophag die Qualifikanten sind im Übrigen am folgenden Tag gekeimt 🤗

die Spätzle machen eine Sauerei in der Küche
und für einen Vorhang sind nun vermutlich auch alle Teile vorhanden 🇸🇪
nur so am Rande...Faden verloren 🤔

...dann wären die Dunklen zu erwähnen
full


die anderen beiden Sorten mögen noch nicht so wirklich

dann wurde ein Teil umgesetzt
full

mit den langen Wasserwurzeln garnicht soo lustig, wäre interessant ob die das Kappen dieser einfach so hinnehmen würden

zum Abschluss noch ein letztes Wort (so hoffe ich) zur Bibel
ich habe den vermutlich sinnvollsten Einsatz dieser hier gefunden (vermeidlich)
full

damit sollte. die Box nun beinahe luftdicht sein 🙏
 
Hallo @Sarkum,

magst du bitte einmal das Umsetzen der Keimlinge in Erde beschreiben? Ich hoffe ja sehr, dass ich das nächste Woche machen kann und würde mich über Infos freuen!
 
😇: da sind doch noch einige Fragen zu klären
Viele offene Fragen:
- wann holt man die da raus und vergräbt sie?
- wie oft "lüften"?
- wie feucht ist feucht? (wann saufen sie ab?)
- wenn man die Keimlinge vergräbt, welche Bedingungen gibt man denen dann?
- welchen Topf (Größe) und welche Erde bekommen die "Geschlüpften"?
etc....
Viele Sachen wird man vermutlich nur durch testen, Gefühl und Erfahrung begreifen! Gepackt hat es mich aber auf jeden Fall^^

Zur Kreuzigung?
=>
Ja :sorry:
Gut, durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz! ... der Nächste!

Tjo, denke noch viel zu lernen 🤷‍♂️
Äh, wie hat Sarkum das mit den Buchstaben auf seinem "2022-Banner" gemacht? Hat er jeden Buchstaben einzeln aus `ner Honigmelone ausgeschnitten oder aus einer Salatgurke oder...? 🤔
:whistling:: ja ich weiss, war doch mit dem Vorhang beschäftigt

1- wann holt man die da raus und vergräbt sie?
:whistling:: nach Helmabwurf oder kurz davor bzw. beim Umsetzen
es sei denn man vergräbt sie sobald sich eine Wurzelspitze vergräbt,
dazu kann uns dann die @goan demnächst berichten :)

2- wie oft "lüften"?
:whistling:: da bin ich mir noch unsicher , aber nichts desto trotz ....so wenig wie möglich , ich wüsste nicht was daran hilfreich sein könnte
immerhin ändert sich dadurch das aufgebaute Klima in der Box

@DrNötigenfalls ganz altmodisch....Buchstabensuppe:happy:
 
Helmträger

ist ja im Moment ein Thema

beim ersten Umzug musste ich auch noch den ein oder anderen Helm entfernen,
was ja nicht immer ganz so glimpflich abläuft
full
ein Blick eine Woche später in die Keimbox ....
full


wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist....erledigt sich das von ganz allein (mit ein wenig Geduld:whistling:)

und dann gibts auch mal ne schlechte Nachricht....ich hab die Rocoto Samen austrocknen lassen 🤯
beim montieren des Vorhangs, hab ich mal 2-3 Tage nicht nachgeschaut ...
full
full
full

deswegen sind hier nun einige Ausfälle zu verzeichnen
🥴
wenn sich jemand fragt : wie kann denn in 2 Tagen die ganze Feuchtigkeit daraus entweichen? (gute Frage)
:whistling:ich muss beim werkeln an das Rädchen der Heizung gekommen sein😫

😨🙄
42 Grad hat der Tacho angezeigt , kein Wunder das dabei auch was auf der Strecke bleibt bzw. übern Jordan geht

Teil 2 der Fragen

- wie feucht ist feucht? (wann saufen sie ab?)
Tauchstation dauerhaft (länger als 4Tage vermutlich)

- wenn man die Keimlinge vergräbt, welche Bedingungen gibt man denen dann?
hier sehr schön zu sehen... goan`s Frischlingszelt👍
find ich klasse, so bleiben die Bedingungen des Keimlings in etwa gleich

- welchen Topf (Größe) und welche Erde bekommen die "Geschlüpften"?
Topfgröße ist eigentlich egal wenn man nicht darauf aus ist... High Speed Growing
Anzuchterde oder gewaschener Kokohum
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs diesmal gleich in die "endgültigen" Erde gesteckt 🤷‍♂️
den Keimling mit Helm oder nach Helmabwurf ?
nicht so wichtig .... wobei :wideyed: doch wichtig

beim Keimling mit Helm ...wäre das goansche Frischlingszelt @goan ganz vorne dabei
allerdings ist das auch gleichzeitig eine Brutstätte für die Trauermücken
gerade jetzt wo sie noch sehr anfällig sind
die "endgültigen" Erde
da können durchaus welche drin sein
 
beim Keimling mit Helm ...wäre das goansche Frischlingszelt @goan ganz vorne dabei
allerdings ist das auch gleichzeitig eine Brutstätte für die Trauermücken
gerade jetzt wo sie noch sehr anfällig sind
Meine stecken jetzt in Kokohum (sehr wenig Nährstoffe und Trauermücken mögen es wohl nicht so). Das "Zelt" hält dann eh noch Insekten ab. Aber das sind nur die Infos die ich mir zusammengelesen und erfragt habe. Fazit kann ich erst in ein paar Wochen/Monaten geben, ob es so geklappt hat, wie es sollte.
 
Die ist doch viel zu stark vorgedüngt?
da ist was dran, kann aber auch gut gehen "kann" kommt halt darauf an wie gut oder schlecht die Nährstoffe darin verteilt sind

Meine stecken jetzt in Kokohum
das hatte ich auch aufm Schirm
Trauermücken mögen es wohl nicht so
die mögen besonders gerne Kokohum, wenn der mal feucht. ist....bleibt der ne ganze Weile feucht
 
Nabend allerseits,

der Vorhang wurde ja bereits erwähnt :whistling:

das Ergebnis :

full

3,93m (9 Euroboxen lang, 3,6m)

Anfang des Jahres hab ich sogar noch die Schränke noch weiter in den Raum gerückt um 2 Boxen nebeneinander längs aufstellen zu können ,

das Rücken der Schränke war recht nervig und sollte ich mehr Anbaufläche benötigen...muss ich ohnehin umziehen

full


mit einer Fußleiste und einigen Einschraubmuffen wurde das Schienensystem von 🇸🇪 montiert
und wird dann im Mai einfach hinter. dem Schrank verstaut (hoffentlich passt das Maß da unten auch noch :whistling:)

full


die Kleinen zum Abschluss ...

full

und was größer
full
 
Zurück
Oben Unten