Zwerg Chili verfärbt Blätter und wirft Blüten ab.

Richtig, z. B. is die billige von Bauhaus super.
Da aber ein Großteil stinkender Müll ist und wir schlecht jede Erde ins Labor schicken können, sollte man gerade als unerfahrene Chilianbauer auf bewährtes setzten.
Sag ich ja, billig muss nicht schlecht sein..
 
Richtig, z. B. is die billige von Bauhaus super.
Da aber ein Großteil stinkender Müll ist und wir schlecht jede Erde ins Labor schicken können, sollte man gerade als unerfahrene Chilianbauer auf bewährtes setzten.
Gerade die Eigenmarke von Bauhaus ist nicht die billigste Erde. Würde gutes Mittelmaß sagen. TKS2 ist auf den Liter sogar billiger. Das Grundsatz wird Thema wird mit/ohne Torf sein. Ich bin für Torf aber immer wieder aufgearbeitet und nicht nur einmal verwendet.
 
Die Braune ist eine Compo Sana dann werde ich die gebrauchen.

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke für eure Hilfe.

Nochmal auf den Hakaphoas Naranje
Zu empfehlen wäre der schon von @Lucifer erwähnte Hakaphos Naranja HIER
In nun 1kg oder 5kg musst du abwägen. Dann 1g auf 1l Wasser. Sollte man aber auch für das meiste andere was irgendwann mal blüht auch verwenden.
Das wäre dann ein reiner Gießdünger?
 
Ja, 0,5g-1g auf 1L Wasser, 1x pro Woche.

Du kannst aber auch öfter pro Woche damit düngen, musst halt die Blätter angucken, wenn sich da Kristalle bilden ist es zu viel. Man merkt das dann sehr schnell.
Ich werde bei meinen ab dieser Woche 2x düngen weil man merkt bei den Pflanzen schon das sie wegen den Blüten und Früchten viele Nährstoffe brauchen und Kristalle habe ich eh noch keine gehabt.
 
Die Braune ist eine Compo Sana dann werde ich die gebrauchen.

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke für eure Hilfe.

Nochmal auf den Hakaphoas Naranje

Das wäre dann ein reiner Gießdünger?
Ja wird rein gegossen. Er funktioniert einfach, gerade für Anfänger eine gute Empfehlung von mir. Würde aber trotzdem 1g pro Liter und erst einmal in der Woche, langsam rantasten, jeder gießt anders. Zwei mal pro Woche ist bei voller Blüte und Frucht mal nötigt aber nicht immer. So meine persönliche Erfahrungen dazu. Sonst wie @Lucifer schreibt immer auf die Pflanze achten, ihr aber immer Tage zum verarbeiten geben.
 
Noch ein Tipp. 1 Gramm lässt sich oft schwer abwiegen. Du kannst dir eine Stammlösung machen mit zum Beispiel 10 Gramm auf 1 Liter. Die mischst du dann vorm gießen entsprechend (in dem Beispiel 100ml Stammlösung und 900ml Wasser)
 
Ok super. Gibt es sonst noch was was ich an Dünger bzw ähnliches bräuchte dann würde ich das direkt mit bestellen. ( Versandkosten sparen). Werde das Naranja auf jeden Fall kaufen.
 
Hallo zusammen, kleines Update. Leider hat es auch die letzte Zwerg Chili nicht geschafft. Dafür aber sehen die großen super aus, behalten ihre Blüten und waren schon die ein oder andere Stunde draußen.
 
Das ist schade. Was mir aufgefallen ist, die Pflanze im Topf steht (stand) in einem Übertopf.
Oft wird vergessen, dass überschüssige Gießwasser auszuleeren. Wie war das bei dir, immer daran gedacht?
 
Ja immer darauf geachtet. Vielleicht lag Es auch einfach an der Sorte. Habe 2 jungpflanzen meinem Kollegen vermacht der schon Jahre versch. Chili zieht auch er hatte kein Glück und Zum Schluss stand nur noch das Stämmchen.
 
Ok, dann (fast) alles richtig gemacht. Fast, da es ja schief ging.
Eine Sorte an zwei verschiedenen Standorten, die dann das Zeitliche segnen ist, denke ich, nicht normal.
Wenn alle Blätter weg sind und nur noch das Stämmchen steht, hm. Es ist in der Regel so, dass, wenn oben etwas nicht stimmt, es fast immer an unten liegt. Na ja, ist ja nun eh schon Geschichte. Dann weiterhin viel Glück und allzeit einen grünen Daumen.
 
Zurück
Oben Unten