[2023] Zyncron's Thread geht in die Verlängerung (2021 - 2023)

Hallo und willkommen zur Stage III.

Stage I war die Keimphase n den Minigewächshäusern,
Stage II die Phase des Heranwachsens nach dem Keimen bis zu den ersten Schuhen,
Und Stage III ist der Schritt vom Keimbecher in die ersten Töpfe.

Von den zahlreichen Keimlingen haben es 42 geschafft sich für die ersten "richtigen" Töpfe zu qualifizeren, den Res werde ich die nächsten Tage schon mal auf der Arbeit verteilen, von dne 42 Jungpflanzen habe ich vor am Ende so ca 10-12 zu behalten, dementsprechend wird von den 42 Pfanzen später auch noch der größte Teil abgegeben werden.



So, die erste Box enthält 15Paprika " UCO2010". Aus der ersten Charge ist keine einzige gekeimt, die ganz laten Körner die ich noch gefunden habe dafür umso zahlreicher. Da mir die Sorte seid einigen Jahren schon Sorgen macht weil mir iimmer mal eine oder zwei weg mutieren sind ir diese sehr wichtog. Ich werde nicht alle behalten aber so 4-5 Exmeplare sicher. Der Rest wird dann auch in gute Hände abgegeben, mit der Bitte bei Erfolg Saatgut zu sichern und auch gerne in weitere gute Hände weiter zu geben um den Erhalt zu sichern.

IMG_20210221_123106414_HDR.jpg



Die zweote Box, hier sind je 5 Numex Pinata, Noda Orange und Trinidad Perfume (die nicht ganz schärfefrei sind und damit nicht 100% rein) drin. Auch hier wird der Überhang späte rnoch abgegeben werden.
IMG_20210221_123109251_HDR.jpg



UNd zuletzt in der Box Nummero 3: 4x "Jalacon From Hell" 6x Noda Red und noch 2 weitere Numex Pinata. Die "Jalacon From Hell" ist die 2019er Mutation einenr Jalapeno Concha die einen etwas anderen Farbwechsel und eine mittlere aber mit Verzögerung eher heimtückisch daher kommende Schärfe hat. Ich bin mal gespannt was das gibt, schließlich ist die Mutterpflanze das Ergebnis einer Verkreuzung, da kann man nie wissen was da raus kommt.


IMG_20210221_123111836.jpg



Und zu allerletzt noch mal ein Bild der verbliebenen Keimlinge die ich jetzt nicht extra umgetopft habe:

IMG_20210221_123642696_HDR.jpg


Da ist von allem was dabei, ich habe 41 Keimlinge gezäht. Die werden woe gesagt in den nächsten Tagen auf der Arbeit verteilt. Da ich ja weiß wie die 'Kollegen' damit umgehen habe ich mir diesmal auch den Schritt sie in Puddingbecher zu topfen erspart, dafür ist mir die Erde zu schade. :laugh:

Bis demnächst
 
Moin,

da wären wir, 2 Wochen weiter.

Die Paprikas

IMG_20210307_091834646_HDR.jpg



Schale 2 mit Numex Pinata, Trinidad Perfume und Noda Orange

IMG_20210307_091851569_HDR.jpg




UNd Schale 3 mir Noda Orange und weiteren Numex P etc.

IMG_20210307_091840768_HDR.jpg


Abgesehen davon dass die Paprika nicht ganz aufrecht stehen bin ich it der Entwicklug soweit sehr zufrieden. :)
 
Heute habe ich die 2. Pflanzaktion abgeschlossen. Ich hatte letzte Woche mit 7 Paprikas angefangen aber dann gestoppt wiel die kleinen Pötte noch nicht durchgewurzelt waren, heute (also nach insgesamt 5 Wochen) habe ich den Rest verarztet.

Heraus kamen 24 Pflanzen die in die nächste Runde kamen:
IMG_20210328_141412096_HDR.jpg


und

IMG_20210328_141416771_HDR.jpg


Ich habe mir das nicht genau agezählt, es sollten u.a. 8 Paprikas "UCO2010" sein, je 3 Noda Red, Orangen Numex Pinata und je 2 Jalacon Form Hell und Trinidad Perfume. Da wird aber am Ende sicher auch noch mal aussortiert und abgegeben.

Und aussortiert wurden: (werden aber abgegeben, nicht entsorgt)

IMG_20210328_141352690_HDR.jpg


Auch hier 7 Paprikas und der Rest eben Noda Red, Orange, NMP, Jalcon FH und Trinidad Perfume.

An sich sehen sie alle recht Fit aus, aber dass auch nach 5 Wochen die kleinen 7er Pötte zum Teil noch nicht durchwurzelt waren und wir jetzt schon Ende März haben, macht mir schon ein paar Sorgen. Normal gäbe es vor den Endtöpfen noch 2 Zwischenschritte, aber wenn ich mit den jetzt umgetopften Pflanzen auch mindestens 5 Wochen warte sind wir zeitlich schon fast bei den Endtöpfen. Da muss ich dann schauen ob ich sie nochmal "zwischentopfe" oder direkt in die Endpötte bringe, auch wenn es dann bis zu den Eisheiligen noch was hin ist.

Vielleicht mache ich aus der Not eine Tugend und konzentriere mich dieses Jahr weniger auf den Ertrag als vielmehr darauf das Saatugt zu stabilisieren, also diesmal mehr Pflanzen von den jeweiligen Sorten zu behalten und dafür dann mehrere in die größeren Töpfe zu packen, und dann die vielversprechendsten Ergebnisse zu behalten.

Gerade bei den UCO wo ich ja schon einige Zeit das Problem habe dass sie anfangen sich durch Verkreuzung weg zu mutieren kann das SInn machen wenn ich statt 2-3 dann am Ende 4-6 behalte die zwar für sich jeder wenige Ertrag bringen, aber die Wahrscheinlichkeit dass dann da brauchbares Saatgut für nächstes Jahr bei ist, ist größer. Letztes Jahr hatte ich bei 3 Pflanzen 2 "NIeten", und das Saatgut der "Guten" hat nicht gekeimt, so dass ich auf uraltes Saatgut zurück greifen musste dass dann irgendwann auch nicht mehr keimt. (aber beim Nachlegen 100% geliefert hat)
 
Moin,

neues Update. Das Letze lag schon viiieeel zu lange zurück. Grund dafür war dass ich relativ kurzfristig eine Kur genehmigt bekam und auch sehr spontan diese antreten sollte/durfte daher einige Wochen nicht zu Hause war. Nach meiner Rückkehr war ich dann auch sehr eingespannt so dass für die Zeit zwischen ca Mitte April und Ende Mai kaum/keine Bilder vorhanden sind. Und auch aktuell fehlt mir eigentluch die Muße mich detailliert mit der Doku zu beschäftigen.

Es wurde aussortiert und verteilt, am Ende blieben 19 Pflanzen in 10 Kübeln über.

IMG_20210615_215455784.jpg

IMG_20210615_215501526.jpg


Leider scheint es mit der Farbcodierung (siehe Anfang des Threads) doch ein paar Hickups gegeben zu haben, da wo eigentlich Noda Red und Orange sitzen sollten sieht es eher nach nur Noda Orange aus, dafür ist mindestens eine Numex Pinata dann doch eine Noda Red geworden zu sein, und die "Jalcon From Hell" sieht der Noda Red auch sehr ähnlich. Und zu allem Überfluss sehen viele UCO2010 wohl doch eher nach der länglichen Mutation aus, was aber keine Verwechslug ist sondern ein Abdriften durch Mutation/Verkreuzung. Daher sieht das Setup dann doch etwas anders aus als geplant, zumindest die Anzahl der einzelnen Sorten dürfte anders sein als geplant.

Aber es sind (so hoffe ich) am Ende doch alle gewünschten Sorten vorhanden: Noda Red und Orange, UCO2010, NUmex Pinata, UCO2010 (ich hoffe auch nicht-mutierte/verkreuzte, das wird man sehen) und als Füller "Jalacon from Hell" und Trinidad Perfume.

Auf Einzelportaits verzicht eich erstmal, dafür einige andere Impresssionen:

Hier z.B. habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Die Pflanzen wurden zwar vom Nachbarn versorgt (und sehr großzügig gegossen), aber die Sonneneingewöhnung fehlte halt und die Jungpflanzen blieben viel zu lange in zu kleinen Töpfen. Auch wenn ich mir eine eher bedeckte Phase für das Rausstellen ausgesucht hatte war das Wurzelwerk noch etwas unterentwickelt und die Pflanzen hatten Mühe die vielen großen Blätter mit Wasser zu versorgen. Ich habe sie dann unten rum ausgedünnt weil die Blätter schlaff runter hingen und halb auf der Erde lagen, an den Achseln entwickeln sich in der Folge schön Seitentriebe. Mit der Methode hatten einige (Ex?)Foristen schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

IMG_20210615_215509593.jpg
IMG_20210615_215520872.jpg
IMG_20210615_215526419.jpg



Das hier sind Beeren einer UCO, ich bin mir nicht sicher wie die sich entwickeln, eigentlich etwas sehr schlank/länglich

IMG_20210615_215641510.jpg


Das hier sind noch sehr kleine Beerenansätze, aber hier sieht der Formfaktor schon besser aus.
IMG_20210615_215828313.jpg


Blüte der Triniad Perfume, die einzige die noch keine Beeren entwickelt hat, abgesehen von einer Solitär-UCO
IMG_20210615_215746735.jpg


Noda Orange, wieder mal ein richtiger Massenträger.
IMG_20210615_215547491.jpg


Das hier ist eine Jalcon From Hell
IMG_20210615_215603933.jpg



Das hätten beides Numex PInata sein sollen, ist aber im Vordergrund eine Noda Red. Der Pottnachbar im Hintergrund ist aber eine Numex Pinata.
IMG_20210615_215558280.jpg


Weitere Updates folgen. Demnächst. Irgednwann. Noch dieses Jahr. Wahrscheinlich. Vermutlich. Eventuell. :D
 
Link habe ich dazu gerade nicht, aber es sind in der Tat Ikeamöbel, und zwar die "TV Bank Lack" kostet etwa 9€ das Stück. Mit Regalbrettern Schienen und Schrauben aus dem Baumarkt kommt man da auch nicht billiger weg. ;)
 
Hallo,

ich habe mal ein paar weitere Fotos mitgebracht.

Das hier sollte 2x die "Numex Pinata" sein. Die violette scheint wohl eher was anderes zu sein, Ein sehr kräftiges nicht allzu dunkles violett, keine Ahnung was das wieder für eine Verkreuzung sein soll. Für die "Noda Red" zu hell, für die "Jalacon From Hell"zu "rein" denn die Japacon hat eine eher trübe Färbung (wird gleich moch zu sehen sein) Es kann gut sein dass dies keine Verwechslung bei der Anzucht war sondern eine Verkreuzung/Mutation.
IMG_20210630_203654655.jpg


Das hier sind die "Jalacon Form Hell" Heller als ich sie in Erinnerung hatte, aber man sieht die grünen Nuancen im Lila,
IMG_20210704_191934287.jpg


Ein Pott mit "Noda Orange" und "Noda Red" Auch hier ist das Farbbild nicht ganz so wie erwartet. Rechts die "Noda Orange" ist wie auch in den Vorjahren im unreifen Zustand eher hellgrün, aber der Gelbanteil erinnert eher an die "Numex Pinata", aber der Habitus passt Massenträger, wächst nach oben. Bei der "Noda Red" links passt jeodch weder die Farbe (sie ging letztes jahr eigentlich recht schnell von dunkelgrün nach dunkelviolett welches sich bei der Reife etwas aufgehellt hatte) noch der Habitus, denn die wächst auch nach oben, nicht nach unten. Witzigerweise verhält sich die "Noda Red" in beiden Pötten identisch. Allerdings war die Noda Red wie auch die Noda Orange eine noch icht stabilisierte Verkreuzung die aus der Oda hervor ging, das könnte also auch damit zu tun haben.
IMG_20210704_191712763_HDR.jpg


Andere "Noda Red"
IMG_20210704_191718193_HDR.jpg


Andere "Noda Orange" im Hintergrund eine "Numex Pinata".
IMG_20210704_191851999_HDR.jpg


Ein weniger schönes Thema: Die Flucht der "UCO2010". Obwohl ich diesmal sehr viele "UCO2010" aus altem vermeintlich "sauberem" Saatugt heran gezogen udn 5 Pflanzen behalten hatte, zeigen die meisten davon eine Verkreuzung. Im Hintergrund die "schoten"-Form der Wald-undWiesen-Pepperoni...
IMG_20210704_192100876.jpg


Diese "Kolben"-Form kommt schon eher hin, aber eigentlich hat de "UCO2010" einen flachen Boden, nicht so spitz zulaufend wie diese hier. Wenn es keien Überradhung mehr gibt wird das wohl das letzte Jahr der "UCO2010" sein da es Stand jetzt keine Früchte gibt die die Ursprungsform repräsentieren. Ich werde ab nächstes Jahr wohl Saatgut aus den "Snackpaprikas" retten udn versuchen daraus was anzubauen.
IMG_20210704_192242243.jpg


Was besser läuft: Wie in vorherigen Beiträgen zu sehen hatte ich einige Pflanzen unten rum ausgedünnt, hier einige Beispiele wie schön diese im unteren Bereich neue Verzweigungen bilden.

Numex Pinata:
IMG_20210704_191818416_HDR.jpg

IMG_20210704_191822631_HDR.jpg


Jalacon From Hell
IMG_20210704_191909490_HDR.jpg


Eine der UCO2010
IMG_20210704_192054942_HDR.jpg


Insbesondere bei der "Numex Pinata" sieht man sogar schon erste Blüten/Knospen an den neugebildeten unteren Verzweigungen, das scheint wohl zu funktionieren. Nächstes Jahr werde ich das noch konsequenter anwenden.

Bis dmenächst.
 
Bunt wird´s...

Moin, ein neues Update zu meinen kleinen aber feinen Chili-Anbau.

So bunt kenne ich das eigentlich nur von der Numex Pinata, aber hier habe ich Noda Red (NdR) und Noda Orange (NdO) gemeinsam in einem Kübel gesetzt, und gerade die NdO mit ihren unterschiedlichen Reifegraden bringt hier Farbe ins Spiel. Untypisch ist, dass die NdR auch eher nach oben wächst, aber Farbverlauf und Schräfe machen klar dass es eine NdR ist.
IMG_20210725_124509344_HDR_1280x720.jpg




Hier waren 2 Numex Pinata beabsichtigt, es hat sich aber wohl eine "Jalacon From Hell" da rein geschmugelt. Ud so haben wir neben den für die Numex Pinata typichen Farbverläufen auch den der Jalacon FH, wo die Beeren von dunkelgrün nach dukelviolett gehen, später wieder (heller) grün werden und über ein helleres Violett nach Rot wechsseln.
IMG_20210725_124532670_HDR_1280x720.jpg



Hier wieder ein Duo aus NdR und NdO
IMG_20210725_124525355_HDR_1280x720.jpg


Hier nur NdO
IMG_20210725_124513535_HDR_1280x720.jpg


In dem Pott sind nur 2 Jalacon FH, rechts hängen ein paar Zweige einer NdR ins Bild. Am linken Bildrand sieht man einige Beeren die irgendwo zwischen hellgrün ud helllila stehen, in der Mitte die typisch dunkelviolette Färbung am Anfang de Prozesses.
IMG_20210725_124621844_HDR_1280x720.jpg



Wenige rfarbig, aber schon fast ein Massenträger: Die Trinidad Perfume, die Reife wird wiohl noch ein Weilchen dauern.
IMG_20210725_124557153_HDR_1280x720.jpg


Keine Bilder habe ich von den diversen UCO, da hngen auch Früchte dran, die aber alle noch grün sind und eine Weile rbauchen ebvor es interessant wird. Vielleicht beim nächsten Mal. Bis dann, ;)
 
UCO, da hngen auch Früchte dran, die aber alle noch grün sind und eine Weile rbauchen ebvor es interessant wird
Bei einer Pflanze die du mir gegeben hast Tom, hängen richtig dicke Brummer dran.
Die gesamte Pflanze trägt reichlich, wollte auch schon ein Photo reinsetzen und dachte aber wie du, da sie noch grün sind.
Ich bin echt auf den Geschmack gespannt und sage hier noch einmal danke für die Pflanzen.
Dein Anbau läuft sehr gut und für die Trinidad Perfume wird es noch reichen, wenn die einmal umfärbt dann geht es Schlag auf Schlag. :)
Bin gespannt ob sie bei dir diese geringe Schärfe haben wie ich sie kennenlernen durfte :thumbsup:
 
Kurzes Zwischen-Update, mehr folgt demnächst:

Ich habe zeitbedingt den Anbaufaden sehr lange vernachlässigt, ein größeres Update folgt demnächst, wahrscheinlich auch mit dem saison-Abschluss, hier nur eine kurze Zwischenenmeldung au der begonnenen Ernte:

IMG_20211009_172244.jpg


Hier sind erstmal die UCO2010 und die Trinidad Perfume geplündert worden. Links die mutierte UCO die einer Supermarkt-Pepeproni nahe kommt, links die UCO2010 wie man sie bei mir kennt, fruchtig, mild, eine leckere Paprika.

Um diese UCO soll es hier gehen, so wie es aussieht werde ich reichlich Saatgut heraus bekommen, und wie aufmerksame Leser wissen neigt diese Sorte dazu in Richtung Supermarkt-Pepperoni weg zu mutieren. Was ich dadurch aufzufangen versuche indem ich meist relativ viele Pflanzen anziehe und behalte in der Hoffnung dass da dann genug in der Ursprungsform über bleiben. Ich würde daher von dem übrig bleibenden Saatgut gerne etwas abgeben. Wieviel es dann sein wird, und wieviele Interessenten ich dann bedenken kann wrd sich zeigen.

bis dmenächst.
 
Zurück
Oben Unten