[2023] Zyncron's Thread geht in die Verlängerung (2021 - 2023)

Kurzes Lebenszeichen:

Das versprochene Update habe ich leider versäumt, und das Jahr 2021 ist auch schon abgeschlossen.Da ich nicht versprechen kann dass ich im nächsten Jahr schreibfreudiger bin habe ich mich entschieden (vorerst) keinen neuen Faden für 2022 aufzumachen sondern diesen hier einfach fort zu führen. Somit steige ich direkt in die Vorbereitungen für 2022 ein:

Ich hatte vor 2 Wochen schon die erste Keimbox bestückt, gekeimt sind bisher 8 UCO2010, mit angesetzt waren Rocoto Mini, Cabe Gondol und Bhut Jolokia Purple, diese 3 Sorten wollten bsher nicht und sind damit wohl erstmal raus.

In eine 2. Runde schicke ich nochmals UCO2010, Numex Pinata, Noda Orange, und dann habe ich kürzlich Saatgut für die "Sugar Rush Peach Striped" erhalten. DIese 4 Sorten sind heute zum Einweichen in die Tassen gesetzt worden und werden wohl am Heiligabend in die Erde gesetzt.

Bilder gbt es dann demnächst.

Durch den Umzug wird das Ganze sowieso erstmal eine Übergangssaison werden, ich sitze demnächst eine Etage tiefer, wie sich das auf die Vegetation auswirkt wird man dann im Sommer sehen, (weniger Sonne, weniger Wärme), und durch die neue Anordung von Heizkörpern und Fensterbrett steht mir auch nicht mehr soviel Fläche für den Tageslichtanbau zur Verfügung. Von daher reichen mir diese 4 Sorten, so es denn tatsächlich alle keimen. Aber zumindest die 3 Standardsorten kann ich ggf. nochmals nachlegen.
 
Hallo Tom,
Ich wünsche dir viel Erfolg in der neuen Saison und drücke dir die Daumen für die neuen Anbaubedingungen :thumbsup:
Ich habe dieses Jahr eine gute Keimrate bei den Rocotos, bei nur 2-3 Körner pro Sorte.
Von den meisten wird nur eine Pflanze behalten.
Mich von einer Pflanzen zu trennen, egal wie groß oder klein, fällt mir sehr sehr schwer.
Sag rechtzeitig bescheid, wenn Interesse besteht ;)
Gruß Moritz
 
Danke für´s Angebot. Schauen wir mal. Ich fände es gar nicht schlecht mal für dne Balkon nur wenige Sorten zu haben. 4 Sorten für 10 Pflanzen klingt ganz gut.

Bei einer Rocoto wäre die Idee einen großen Kübel vor´s Haus zu stellen, da gibt es einen gepflasterten Quadratmeter der von der Vormieterin mal als Scooter-Parkplatz eingerichtet wurde und wo andere Nachbarn auch den einen oder anderen Kübel hinstellen. Da darf dann gerne was großes Scharfes hin. :D
 
Das hört sich doch gut an, aber auch die 10 Pflanzen brauchen ihren Platz.
Ich melde mich rechtzeitig bei dir, wegen der Rocoto.
Hast du Bilder von der UCO2010, welche deiner Zuchtlinie entsprechen (Pflanze und Beeren).
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Moin!

Und nun gibt es die ersten Bilder zur nächsten Saison.

Verglichen mit dem Post aus der letzten Saison sieht hier vieles ähnlich aber auch anders aus. Neue Wohnung im selben Haus, das ergibt eine andere Perspektive bei dem Blick aus dem Fenster. Die Fensterbank ist auch anders, die Keimboxen sind dieselben.

IMG_20211224_155935755.jpg


1.) Links im Bild die ersten geschlüpften Keimlinge aus der 1. Charge, allesamt UCO2010 (Paprika).

2.) In der Mitte die erste Keimbox mit den altbewährten bunten Pinneken. Ich bin dem Prinzip der Farbcodierung trei geblieben, habe die Pinneken aber dennoch zusätzlich beschriftet.

Orange = Noda Orange.
Dark Pink = Numex Pinata
Blau = Sugar Rush Peach Striped (ich habe mich doch nicht zurück halten können und habe die Körner nicht für nächstes Jahr zurück gelegt)

3.) Rechts die zweite Keimbox mit noch 4 grünen Pinneken (UCO2010 Paprika). In den (beschrifteten) Joghurtbechern habe ich nochmal Rocoto Mini, Cabe Gondol und Bhut Jolokia (Purple) nachgelegt, in der großen Schale sind noch einige Körner einer frischen Snachpaprika versenkt worden. Ich erwarte mir da aber nicht viel von.

Im Wohnzimmer steht derzeit noch die 3. Keimbox mit den ersten Saatkörnern der Cabe G, Roco M. und Bhut J, aber da nach >2 Wochen sich da nichts getan hat gehe ich mal davon aus dass die nichts mehr werden und entsorge sie sobald der Platz anderweitig benötigt wird.

Man erkennt auch das Problem bei den neuen Anbaubedingungen, die Fensterbänke sind zu kurz um da größere Töpfe stellen zu können, und die Heizkörper hängen zu dicht drunter um da einfach ein großes Brett drauf legen zu können. Diese Brett *vor* der Heizung ist der beste Kompromiss zwischen genug Luft zum Zirkulieren und mehr Fläche für Pfalnzpötte. Aber man sieht schon: Viel Kapazität ist da nicht wenn die Pötte irgendwann größer werden. Und es funktioniert auch nur in dem Arbeitszimmer, weil ich hier große Schreibtische stehen habe wo man ein Brett so quer drüber montieren kann. In den anderen Räumen wird das nicht gehen. Damit sind dem Anbau eigener Pflanzen zukünftig also doch engere Grenzen gesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20211224_155945991.jpg
    IMG_20211224_155945991.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20211224_155952524.jpg
    IMG_20211224_155952524.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 83
Ich habe da eine Idee: Ich habe mir im Baumarkt ein passendes Brett gekauft (ein Hübsches) und das mit Schraubzwingen am Fensterbrett festgemacht. Hat wunderbar funktioniert.
 
Die Idee ist nicht schlecht, das Problem ist nur dass die Heizung nun knapp 5 cm unter dem Brett endet, und die Wärme sich dann dort staut.
 
Moin,

kurz vor dem Jahrewechsel.

IMG_20211230_214742966.jpg


Es haben sich einige frische Keimlinge dazu gesellt.

Der blaue links ist noch eine Rocoto Mini aus der ersten Auflage, es sieht so aus als kämen da auch noch 2 Bhut Jolokia Purple hinzu.

Die Armade rechts sind einige Noda Orange (orange) und sogar schon drei "Sugar Rush Peach Striped"

So sah es heute Morgen aus, einige Noda Orange und die 3 SRPS, und einige Numex Pinata buckeln auch schon. Die kamen alle über Nacht, gestern Nachmittag haben leidilich einige Noda Orange sich gezeigt und eine SRPS buckelte. Schein als wäre das Brett exakt richtig temperiert für die Keimboxen, die erste Lage die auf einem Klapptritt vor der Heizung steht tat sich da doch deutlich schwerer.
IMG_20211230_100651726.jpg


Schauen wir mal wie sich das noch weiter entwickelt, genug Keimlinge sollten es allemal sein, schwierig wird es wenn sie in irgendwann in die größeren Töpfe sollen.

Und schauen wir mal ob es vielleicht doch noch ein weiteres kleines Update in diesem Jahr gibt.
 
Sieht wirklich toll aus und freut mich das eine Rocoto zu sehen ist.
Mir graut es auch vor dem Umtopfen, es wird halt nicht mehr Platz.
Die SRPS habe ich die Tage zum keimen ausgelegt.
Falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich dir einen guten Übergang ins neue Jahr.
Gruß Moritz
 
Ohja da huckelt es schon gewaltig
Die Idee ist nicht schlecht, das Problem ist nur dass die Heizung nun knapp 5 cm unter dem Brett endet, und die Wärme sich dann dort staut.
Dann würde sich die Wärme aber doch nicht so drastisch durchsetzen oder ? Etwas Styropor käme vielleicht gelegen. Zumindest wurde mir das mal so geraten. Kannst ja Temp messen an verschiedenen Stellen. Bekämst du denn wegen der Heizung die Schraubzwingen nicht dran ? Gibt auch solche Klemmen die kann man waagrecht dran machen. Die ziehen schon recht hart an.
 
Zurück
Oben Unten