[2023] Zyncron's Thread geht in die Verlängerung (2021 - 2023)

Ok, hier kommt dann doch noch mal ein kurzes Jahresabschluss-Update.

IMG_20211231_181854210.jpg

Es sind dann doch noch einige dazu gekommen.

1. Auflage:

9 x UCO_2010, teilweise doppelt besetzt, Keimquote 100%
1 x Roco Mini, Keimquote 16,6%
2 x Bhut Jolokia Purple Keimquote 33,3%

2. Auflage: (die Buckelnden die noch in der Kembox sitzen zähle ich mal mit)

4x UCO_2010, Keimquoute 100%
10 x Noda Orange, Keimquote 100%
9 x Numex Pinata: Keimquote 90%
5 x Sugar Rush Peach Striped; Keimquote 71.4%

Und hier der Rest der 2. Auflage, da die Kerne gerade mal 7 Tage in der Erde sitzen kommt da vielleicht noch was, das wär´s doch wenn aus allen Pinneken was raus kommt.
IMG_20211231_181907997.jpg

Da die meisten Pinneken doppelt besetzt waren sind es im Endeffekt noch mehr Keimlinge, mal schauen wie gut ich die voneinander getrennt bekomme. Vermutlich werde ich auf der Arbeit wieder reichlich verteilen können. Welche und vieviele ich davon selber behalte muss ich noch entscheiden.

Dann bis zum nächsten Jahr.

Ein kurzes "Quick and Dirty" Update zum neuen Jahr.
IMG_20220104_203559365.jpg

Es ist lediglich noch 1 Sugar Rush Peach Striped offen was die 100% Keimquote der 2. Auflage vereitelt. Außer Konkurrenz da nicht abgezählt laufen die "Snack Paprikas in der großen Plasteschale, mal schauen wie das Pikieren laufen wird. Aber so 2-3 sollten sich mindestens heraus lösen lassen.

Wie dem auch sei, morgen ist groér Umzugstag, und dann wird erstmal alles aufgestellt eingerichtet und eingeräumt. Bis zum Wochenende passiert außer regelmäßigem Gießen nichts mehr, vielleicht überlegt es sich das fehlende SRPS-Körnchen noch mal. ;)

Moin!

Kurzmeldung:
IMG_20220116_193617339.jpg

Ich habe selektiert und 40 Keimlinge in die 7er Pötte gesetzt.

12* UCO 2010 Paprika
6* Snackpaprika
2* Rocoto Mini

und

8* Numex Pinata
2* Bhut Jolokia
4* SRPS
6* Noda Orange

Der Rest wird Morgen auf der Arbeit verteilt.

Von diesen 40 werden bei jeder Untopfaktion entsprechend den Platzverhältnissen weitere aussortiert und abgegeben bis am Ende etwa 10-15 über bleiben.

Moin,

heute wollte ich eigentlich meine Keimlinge in die nächstgrößeren Pötte pflanzen. Aber es stellte sich heraus dass das keinen Sinn machte, also habe ich direkt wieder abgebrochen und den Kram in die Ecke gepfeffert.

An sich sah die Entwicklugn jetzt nicht so schlecht aus.
IMG_20220226_202814001.jpg

Und das sind die Auserwählten die als Erstes umgetopft werden sollten.
IMG_20220226_202818988.jpg

Jedoch hat sich gezeigt dass die Scheissdinger nicht mal ansatzweise den kleinen Pott durhcwurzelt haben.
IMG_20220226_202827393.jpg

Welchen Sinn hätte es da gemacht auf 11er Pötte zu schwenken? Gar keinen. Also habe ich den wieder zurück gestopft und alles weg geräumt.

Woran liegt´s? Ich knn nur spekulieren. Ich bin letztes Jahr eigentlich gut mit der Bauhaus-Erde gefahren. Die Erfahrung dass die Keimlinge kaum Wurzelwerk bilden kenne ich nur von der Scheiss-Kokos-Erde. Tja nun, auf dem Erdsack steht etwas von "weniger Torf" wegen "Umweltschutz". Letztes Frühjahr durfte man als Privatier ja nicht in die Gartencenter, da ging nur bestellen und abholen. Vielleicht haben die mir unbemerkt einen Sack midnerwertige Kokoserde untergejubelt, vielleicht war das auch alles die gleiche Erde und es liegt an anderen Dingen die ich jetzt nicht sehe warum diese Scheiss-Erde nicht funktioniert. Jedenfalls gibt es so gut wie gar kein Wuurzelwachstum.

Ich muss mir wohl neue Erde beschaffen und schauen ob es dann besser funktionert.

Die Pflanzen sind noch recht zahrt und daher ist wohl auch das Wurzelwachstum noch nicht so ausgeprägt. Es gibt da verschiedene Wurzelstimulanzien die eventuell helfen können. Es muss nicht das teure Hesi Wurzel Complex sein, es gibt auch den Agrosil Wurzelturbo für kleines Geld.

Die Pflanzen sehen ansonsten gut aus. Ich nehme an du baust mit Tageslicht an. Hab einfach noch etwas Geduld, in zwei, drei Wochen sind die Töpfe jedenfalls durchwurzelt 😉

Liegt wohl an der Erde da du bestimmt keine TM hast.. Wenn zu kühl ist und wenig Sonne kommt es auch vor das sie nicht so wurzeln wie gewünscht.
Auch die Änderung des Standortes spielt schon mal eine Rolle, der Umzug von oben zum Erdgeschoß kann da eine Auswirkung auf die Lichtverhältnisse haben, sollte das keine große Auswirkungen haben dann liegt es wohl tatsächlich an der torffreien Erde die leider noch nicht die gute Qualität hat wie wir es gewohnt sind.
Das wird, dazu kenne ich dich und deinen Anbau gut.
Du hattest immer Top Ergebnisse auf deinem Balkon.
Ich wünsche dir viel Erfolg :)

2 Wochen weiter, nächster Versuch.

IMG_20220312_235614302.jpg

IMG_20220312_235618142.jpg

Insgesamt
6x UCO
3x Snack Paprika
2x Roco Mini
1x Bhut Jolokia
4x Numex Pinata
4x Noda Orange
2x SRPS

Ich habe mir über ebay 2 Säcke TKS2 besorgt. Die gibt es neuerdings nicht mehr in 60l sondern in 100l Säcken, und die sind verdächtig leicht. Weil die Erde darin furztrocken ist und kaum Wasser aufnimmt....

Ich habe mir mit einem Drucksprüher beholfen, mit dem Ergebnis dass der oberste cm Erde nun klatschnass ist und dadrunter alles immer noch furztrocken. Ich hoffe einfach mal dass über Nacht das Ganze etwas nach unten durch sickert und die Erde gleichmäßig befeuchtet. Vielleicht geht´s gut, vielleicht aber auch nicht und ich habe den Keimlingen nun nit der Umtopfaktion den Rest gegeben.

Jedenfalsl hat sich in den letzten 2 Wochen nicht viel bis gar nichts am Wurzelwerk getan, ich hätte die Chilis noch 3 Jahre in der Bauhaus-Erde lassen können die wären niemals durch gewurzelt. Entweder es klappt nun mit der TKS2-"Trockenerde" oder die Saison hat sich dann erledigt. Die Keimphase war super, aber alles danach zum Kotzen weil man nur noch Schrott-Erde bekommt. selbst das TKS2 kann man nicht mehr empfehlen.

selbst das TKS2 kann man nicht mehr empfehlen.
Ich glaube das kann man nicht so verallgemeinern. Vielleicht hattest du einfach Pech bei dem wo du die TKS2 gekauft hast.

Ich würde einen Eimer mit der trockenen Erde füllen und gleich mit der Giesskanne wässern. Wenns genug aufgesogen hat, ausdrücken und zum topfen nehmen.

Bei deinen zarten Pflänzchen musst du unbedingt darauf achten, dass du KEINE Trauermücken hast!!! Die fressen dir den allerletzten Rest an Wurzeln sonst weg

selbst das TKS2 kann man nicht mehr empfehlen.
Ich glaube das kann man nicht so verallgemeinern. Vielleicht hattest du einfach Pech bei dem wo du die TKS2 gekauft hast.

Sehe ich auch so Tom, habe meine Keimlinge direkt in eine Mischung 50-5ß TKS2 und Blumenerde gesetzt.
Gut das ist pi mal Daumen, manchmal überwiegt der TKS2 Anteil.
Alles gut bei mir.

Ich habe mir über ebay 2 Säcke TKS2 besorgt. Die gibt es neuerdings nicht mehr in 60l sondern in 100l Säcken, und die sind verdächtig leicht. Weil die Erde darin furztrocken ist und kaum Wasser aufnimmt....
Na da wird was nicht stimmen.
Wenn es nichts werden sollte, ich habe 9. UCO Pflanzen :thumbsup:

@Capsium Danke für das Angebot. Ich hoffe dass meine trotzdem noch was werden. :thumbsup:

Das hier sind die neuen 100l Gebinde. Sehr leicht, und die Farbe ist auch sehr hell, die Erde selbst sieht schon fast wie das torffreie Kokoszeug aus. Gebrauchsfertig würde ich das auch nicht nennen wenn man die Erde erstmal prophylaktisch in Wasser einlegen muss.

IMG_20220313_175703839.jpg

Inzwischen scheint die Feuchtigkeit durch den ganzen Topf gezogen zu sein, zumidnest ist es auch noch 3-4 Finger tief in die Erde gebohrt noch nass und nicht mehr staubig wie gestern.

Ich hoffe mal dass nun die Wurzeln anfangen zu wachsen, ich hatte die Keimlinge jetzt insgesamt fast 2 Monate in den 7cm Töpfen und diese waren nichtmal ansatzweise durchwurzelt, normal dauert das keine 4 Wochen. Das wäre in der Bauhaus-Erde (die laut Aufschrift "torf-reduziert" ist) auch nichts mehr geworden. Ein absoluter Fehlkauf wie bei der Kokoserde die ich vor einigen Jahren als Anzuchtmedium gekauft hatte. Ich würde eigentlich erwarten dass TKS2 dem Namen nach auch wirklich aus Torf besteht, und nicht so ein kastrierter Dreck ist der Wurzelwachstum vereitelt.

Moin!

Inzwischen sind 5 Wochen vergangen, bisher haben sich die Keimlinge recht gut entwickelt.

Die Paprikas (UCO, Snack) sowie die Nodas
IMG_20220418_125814.jpg

und die NMP, Rocotos und die SRPS
IMG_20220418_125819.jpg

Heute Nachmittag beim Sonne tanken
IMG_20220418_160700513_HDR.jpg

Wahnsinn wie die SRPS sich entwickelt haben.
IMG_20220418_175058426_HDR.jpg

Da das Wurzelwachstum zuvor ein ganz große Problem war gehe ich mal davon aus dass diese Pötte noch nicht komplett durchwurzelt sind. So 2-3 Wochen können die sicher noch in den Pötten bleiben, ob es dann noch einen Zwischenpott bis zu den Endtöpfen gibt werde ich dann sehen. Ich bin geneigt diese nicht mehr zwischen zu topfen.

Mal schauen.

Zurück
Oben Unten