Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Der grüne Belag, ich vermute es sind Algen, werden relativ normal sein, wenn das Substrat zu Beginn einmal mit Wasser durchweicht war, oder muss ich mir "Sorgen" machen?
 
Wo sind Algen drauf? Seh keine auf den Bildern. :wideyed:
Der Sand ist grün geworden. Ich denke durch die Feuchtigkeit, der Wärme und des Lichts werden auf dem Spielsand Algen entstanden sein?

P1310359.JPG
 
Was wächst denn da tolles auf deinem zweiten Bild? Ist das Szechuan Pfeffer?
Pfeffer wäre auch toll. Wir haben einen großen Verbrauch. Kann man Pfeffer in unseren Breiten (Hamburg) im Freiland anbauen? Ich recherchiere mal, während Ihr mir die Antwort präsentiert. ;)

Auf dem Bild sind meine Stachelbeerstecklinge zu sehen. Ich bin happy, dass endlich mal welche gewurzelt sind. Ich habe mit Stecklingen bisher kein Glück gehabt.
 
Ich werde mal kurz offtopic:
Hast du allgemein Probleme mit Beeren Stecklingen oder nur speziell mit Stachelbeeren?
Johannisbeerenstecklinge wurzeln bei mir gut, wenn ich sie im September schneide. Früher oder später ist bisher immer misslungen. Edit: Steckhözer nennt sich das dann wohl in der Fachsprache, im Gegensatz zu den Stecklingen die im Sommer geschnitten werden.

Stachelbeerenstecklinge/steckhölzer sind bei mir auch immer nicht so einfach. Ich hatte eine Sorte die gut gewurzelt hat, 3 von 5. Bei allen anderen Sorten gar keine. Aber ob das Zufall war dass nur diese Sorte gewurzelt ist oder was ich bei der richtig und bei anderen falsch gemacht hatte weiß ich auch nicht.
Ich habe mal gelesen, man könnte bei Stachelbeeren im Herbst einen diesjährigen Trieb nach unten biegen, in der Erde fixieren und dann noch etwas mit Erde bedecken. Innerhalb des Frühlings/Sommers des nächsten Jahres soll dieser Trieb dann bewurzeln und dann soll man ihn ausgraben abschneiden und umpflanzen können. Ob das so funktioniert, keine Ahnung. Will ich aber mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal kurz offtopic:
Hast du allgemein Probleme mit Beeren Stecklingen oder nur speziell mit Johannisbeeren?
Johannisbeerenstecklinge wurzeln bei mir gut, wenn ich sie im September schneide. Früher oder später ist bisher immer misslungen. Stachelbeerenstecklinge sind bei mir auch immer nicht so einfach. Ich hatte eine Sorte die gut gewurzelt hat, 3 von 5. Bei allen anderen Sorten gar keine. Aber ob das Zufall war dass nur diese Sorte gewurzelt ist oder was ich bei der richtig und bei anderen falsch gemacht hatte weiß ich auch nicht.
Ich habe mal gelesen, man könnte bei Stachelbeeren im Herbst einen diesjährigen Trieb nach unten biegen, in der Erde fixieren und dann noch etwas mit Erde bedecken. Innerhalb des Frühlings/Sommers des nächsten Jahres soll dieser Trieb dann bewurzeln und dann soll man ihn ausgraben abschneiden und umpflanzen können. Ob das so funktioniert, keine Ahnung. Will ich aber mal ausprobieren.
Johannisbeeren haben wir gar nicht im Garten. ;)
Mir ging es wie Dir mit den Stachelbeer-Stecklingen. Stecklinge allgemein wollen bei mir nicht im Winter Wurzeln. Vielleicht geht es in den warmen Jahreszeiten im Freiland besser!? Keine Ahnung.
Die Methode, die Du versuchen möchtest, ist die der Absenker. Das habe ich auch oft gelesen, aber irgendwie scheint mir das nicht so praktikabel und zudem ziemlich langwierig. Ich lese aber gerne Deinen Bericht zu den Absenkern.

Ich war heute wieder in Sachen Schnittblumenbehälter unterwegs, dieses Mal mit Erfolg. Ich habe inzwischen 22 Behälter! :D Die freundlichen Angestellten von A ldi und N etto haben schon gesammelt, L idl und P enny arbeiten noch dran. ;)
 
Normalen Pfeffer weiß ich nicht, Szechuanpfeffer kann man nur im Sommer draußen lassen, muss zum überwintern rein, ab dem zweiten Jahr, glaube ich, kann er mit genug Abdeckung auch draußen gelassen werden. Aber da gibt es hier ganz andere Experten und einen eigenen Thread ;)
 
Heute habe ich alle Töpfe gewässert, indem ich die Töpfe (7er und 9er) getaucht habe. Das hat gut geklappt und war wenig Schmiererei. Ich denke, die nächste Bewässerung auf diese Art werde ich in 14 Tagen anberaumen. :)

Drei Physalis-Keimlinge sind heute auch ins Substrat gekommen.

Ein paar Fotos, wie es aktuell ausschaut:

gemischte Sorten, u.a. Erotico, White Fantasy, Fronterra Sweet:
IMG_3539 Kopie.jpg


22 x Mako Akokosrade:
IMG_3543 Kopie.jpg


Fronterra Sweet:
IMG_3540 Kopie.jpg


Stachelbeerstecklinge:
IMG_3541 Kopie.jpg


Physalis:
IMG_3542 Kopie.jpg


5 x Rocoto big apple, 2 x Trinidad Moruga Scorpion, 1 x Rocoto Marlene
IMG_3544 Kopie.jpg
 
Zurück
Oben Unten