Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Hallo
Ich hab jetzt ne Nacht darüber geschlafen und mich entschieden, es mit meinen Physalis auch in der Keimbox zu versuchen. Hintergrund ist, dass ich auch bei den Physalis oft mit Helmträgern zu kämpfen hatte, oder aber, wenn ich die Physalis mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt habe, oft eine schlechte Keimrate.
Die nötige Feinmotorik beim einpflanzen macht mir zwar Sorgen, aber Versuch macht klug..... und zur Not säe ich in 2 Wochen in normaler Erde nach.
 
oft mit Helmträgern zu kämpfen hatte, oder aber, wenn ich die Physalis mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt habe, oft eine schlechte Keimrate.
Hast du saatgut gekauft oder selbst aus ner Frucht entnommen?
Wenn du selbst entnommen hast müssten doch sehr viele Samen bei rum gekommen sein. Ich streu immer sehr viele Samen auf feuchte erde und deck das ganze dann mit Frischhaltefolie ab. Ein paar ohne Helme sind immer dabei ;)
 
Ja, so ist es. ;)


Eine der zwei Samen ist gekeimt und ist heute unter die Erde gekommen. Die darf sich nun noch durch die Erde kämpfen, setze die Keimlinge gerne etwas tiefer ein.


Wenn es bei Dir passt, würde ich es nicht ändern. Wozu auch? Ich habe noch keine große Erfahrung und gehe lieber etwas großzügiger an die Sache heran. Dafür war ich heute bei P enny, A ldi und L idl. In den drei Filialen sammelt man nun gerne die Schittblumenbehälter. DIe werfen diese wirklich nach einmaligem Nutzen weg. :wideyed: Wie verschwenderisch ist das denn?
Mit etwas "Glück" habe ich kommende oder übernächste Woche die ersten Exemplare. Noch ist keine Pflanze so weit, umgesetzt zu werden, aber ich habe die Töpfe dann gerne schon mal unter dem Regal stehen. Außerdem kann ich mal testen, wie schwer die Töpfe werden. Der lehmhaltige Boden macht schon mächtig Gewicht aus. Da werde ich mehr mischen müssen, um die Regale zu entlasten, wenn es die zu erwartende Menge wird. :)

Beleuchtung
Ich habe heute mein zweites Regal mit den LED-Leuchten bestückt. Noch kommt es nicht zum Einsatz, aber auch hier bin ich dann schon vorbereitet, wenn die Pflanzen rasch an Größe und Umfang zunehmen.

Physalis
Seit heute sind 10 Samen im Inkubator. :happy: Ich freue mich so sehr auf frische Physalis aus dem eigenen Garten. Leider dauert es noch "etwas".

Physalis habe ich auch heute ausgesät. Denkst Du dran das es Lichtkeimer sind. Hier gibt es einen Dauerfaden dazu https://chiliforum.hot-pain.de/threads/physalis-zum-keimen-bringen.27899/
Keimt auch unter der Erde, die Keimquote ist bei mir auf der Erde besser.
 
Wenn ich meinen ersten Beitrag bearbeiten möchte wird das Format ständig verändert. Es werden Absätze eingezogen und Absätze gelöscht. Das findet von und nach den Tabellen statt. Ist das bekannt?
 
Keine EOL in der zwischen den Zellen einfügen. Nach tr geht das. Wenn Du die html Tags verwendest.
Ansonsten wäre das neu, zeig mal wie das aussieht und wo Du die Bearbeitung machst?
 
Ich klicke beim Beitrag auf bearbeiten. Bei den Screenshots sieht man, was ich meine.
Der Beitrag soll bearbeitet werden, ich klicke nur auf "bearbeiten", dann öffnet sich die Option und die Absätze sind automatisch verändert. Und die Veränderung erscheinen immer wieder. Ich muss diese stets lästig bei jeder Bearbeitung beheben, auch wenn ich am Text nichts ändern möchte, sondern nur in der Überschrift des Fadens.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 16.11.17.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 16.11.17.png
    345,8 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 16.11.56.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 16.11.56.png
    290,6 KB · Aufrufe: 153
Wenn Du Deinen Beitrag im BBC Code Modus bearbeitest werden die Leerzeilen nicht eingefügt.
Das ist aber nicht so schön. Ich gebe das mal weiter.
1609779927983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute zum ersten Mal bei den Discountern, um nach den zurückgelegten Schnittblumentöpfen zu fragen. Leider hat nicht einer der drei Discounter sein Wort gehalten. Nicht einer hat Behälter zurückgelegt. Nun, vielleicht muss auch das erst anlaufen, wie bei dem Kaffeesatzsammeln in der Bäckerei. ;)
Schade war es trotzdem.:whistling:

Drei Behälter konnte ich aus dem "laufenden Betrieb" mitnehmen. Immerhin. :thumbsup:
 
Wenn Du Deinen Beitrag im BBC Code Modus bearbeitest werden die Leerzeilen nicht eingefügt.
Das ist aber nicht so schön. Ich gebe das mal weiter. Anhang anzeigen 224079
Bevor ich dort hingelange, ist das Format bereits geändert, weil es durch das Anklicken "bearbeiten" unter dem Beitrag ("Kästchen", Melden, Bearbeiten, Lesezeichen) entsteht. Erst nach dem Klicken "Bearbeiten" komme ich zu den von Dir vorgeschlagenen "Einstellungen". :)
 
Viele Leute die da arbeiten und kann sein das die dann mal schnell was entsorgen. Bei mir hatten sie meist noch welche beim Müll stehen. Man muss halt jemanden erwischen der überhaupt Lust hat für einen zum Müll zu gehen und zu gucken. ;) War meistens Samstags da, da wird wohl meisten nicht geliefert also auch kein Müll entsorgt. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten