Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

So langsam bekommen meine Pflänzchen das erste richtige Blattpaar. Ich stelle mir gerade die Frage, ab wann ich mit dem Ventilator die Pflanzen "bewinden" kann oder sollte?

Muss man drinnen überhaupt bewinden?!?
Kommt aber würde ich sagen nur auf deine Drosselung des Ventis an. Also leichter Wind würde ich sagen geht immer. Sinn macht für mich die bewindung nur m wenn er in Böen wehen würde, damit die Pflanze stabiler wird und nicht umgepustet wird. Habe aber keine Erfahrung damit. Sobald meine zum Sonnenbaden raus dürfen stehen sie bewusst nicht windgeschützt.

Danke für die ganzen Tipps. Ich werde in mich gehen, was ich nun genau mache. Die kostenlose Variante mit den Schnittgutbehältern ist gut, allerdings brauche ich eine ganze Menge, sodass ich denen regelmäßig auf die Nerven gehen müsste. @zottel .

Die Folienbeutel-Variante sagt mir nicht zu. Trotzdem Dank für diese Alternative. @morkel1

@grill-fan Wir haben keine Raucher im Freundeskreis oder in der Familie. Die Behälter sind sicherlich nicht schlecht.

Moin
Ich bin einmal die Woche hin gefahren und sie abgeholt, und mit ein Schachtel Pralinen und Päckchen Kaffee
habe ich mich bei ihn ganz herzlich dafür Bedankt.
sie haben es gerne gemacht der Umwelt zuliebe.und falls ich noch welche brauche einfach Bescheid sagen.

Ich hatte auch letzte Saison 40 von den Lidl Töpfen im Einsatz. Eigentlich sammeln die Verkäufer die eh beim Müll weil die von ihren Fahrern über das eigene Müllsystem entsorgt werden. Also nett fragen dann packen sie die zur Seite und man kann sie sich einmal in Woche abholen. Die haben einen guten Durchsatz dauert also nicht lange bis du 40 bekommst. Etwas muss man mit dem Rand aufpassen, der ist nicht der stabilste. Der Topf hat ca 9l und ist relativ schmal. Das sind auch die größten Nachteile, sie fallen etwas leichter um gerade wenn sie sehr trocken sind. Dafür das große Plus, sie sind kostenlos. Bin auf jeden Fall immer welche da zu haben.

Mein Favorit sind die Baueimer in 12l und 20l oder sogar 40l Mörtelfass. Kosten nicht viel und stehen stabiler. 4-6 Löcher unten/seitlich rein und alles ist super. ;)

Auf den beiden Fotos sind die Lidl Töpfe, die hohen sind Cayenne.

Anhänge

• 9C57DF6D-D774-47D3-B5BD-C1C0547DC1A9.jpeg
    9C57DF6D-D774-47D3-B5BD-C1C0547DC1A9.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 176
  • 3DD2E91E-A7B5-43CF-9C68-1B965777A4FF.jpeg
    3DD2E91E-A7B5-43CF-9C68-1B965777A4FF.jpeg
    330,6 KB · Aufrufe: 167
Ich hatte auch letzte Saison 40 von den Lidl Töpfen im Einsatz. Eigentlich sammeln die Verkäufer die eh beim Müll weil die von ihren Fahrern über das eigene Müllsystem entsorgt werden. Also nett fragen dann packen sie die zur Seite und man kann sie sich einmal in Woche abholen. Die haben einen guten Durchsatz dauert also nicht lange bis du 40 bekommst. Etwas muss man mit dem Rand aufpassen, der ist nicht der stabilste. Der Topf hat ca 9l und ist relativ schmal. Das sind auch die größten Nachteile, sie fallen etwas leichter um gerade wenn sie sehr trocken sind. Dafür das große Plus, sie sind kostenlos. Bin auf jeden Fall immer welche da zu haben.

Mein Favorit sind die Baueimer in 12l und 20l oder sogar 40l Mörtelfass. Kosten nicht viel und stehen stabiler. 4-6 Löcher unten/seitlich rein und alles ist super. ;)

Auf den beiden Fotos sind die Lidl Töpfe, die hohen sind Cayenne.

Ich mache mir Gedanken. Die Eimer fand ich auch bisher ganz gut, zumal die schln stabil sind und somit auch länger als eine Saison halten. Ich möchte wenig Abfall produzieren, das ist mir neben der ganzen Anzucht schon sehr wichtig.

Ich werde bei Lidl nachfragen und mir ein Bild von den Töpfen machen.

So langsam bekommen meine Pflänzchen das erste richtige Blattpaar. Ich stelle mir gerade die Frage, ab wann ich mit dem Ventilator die Pflanzen "bewinden" kann oder sollte?
Meine Chilis bekommen ein wenig Wind sobald ich sicher bin dass Sie den Auszug aus dem Anzucht-Gewächshaus überstanden haben. Ich bilde mir ein dass die Pflanzen dadurch kräftiger werden. Ausserdem verhindert der Luftzug zuverlässig Schimmel da die Erdoberfläche nach dem Giessen schneller abtrocknet und wirkt damit auch vorbeugend gegen Trauermücken.

Es gibt wieder ein Update, an Tag 21 nach dem Start der Chili-Saison 2021. :)

Aji white fantasy
Ein Samen ist gekeimt. Ich freue mich, dass ich auch hier wenigstens eine Chance auf Früchte habe. Der Helm sitzt noch, also warte ich auf das Abstreifen.

Erotico
Ebenfalls frohe Bitschaft: Ein Samenkorn hat gekeimt. Die Wurzelspitze ist zu sehen. Go "Erotico" go! :)

Roulette 2021
Die Sorte die nicht genannt werden darf, hat ebenfalls einen gekeimten Vertreter im Inkubator. Schön wäre es, wenn beide Samen keimen, dann habe ich auch eine Pflanze zur Verfügung; denn ich habe nur zwei Samen der Sorte. ;) Wird schon. :)

Trinidad Perfume / Fronterra Sweet
Meine Trinidad Perfume wollen nicht keimen. Die Samen dunkeln langsam. Für mich sieht es danach aus, als ob ich hier die Samen nicht zum Keimen bekomme.Hier im Forum habe ich um Samen gebeten, um die Sorte, von der ich mir viel verspreche, anbauen zu können. @Chili-Angler war so freundlich und hat mir einige Samen zukommen lassen. Auch an dieser Stelle möchte ich mich dafür sehr herzlich bedanken, für mich ist das nicht selbstverständlich. Danke!
Als Zusatz habe ich von @Chili-Angler auch noch Samen der Sorte Fronterra Sweet erhalten. Die kannte ich bis gerade gar nicht. Habe hier im Form das Sortenprofil angesehen und muss sagen, ich freue mich auch auf diese Sorte. :) Danke auch hierfür.

Lichtausbeute
Mit der Korona-App und selbst gebautem Diffuser habe ich folgende Werte unter den zwei Lampen (6000k, 2400 lm, Abstand ca. 25 cm):
  • 400 PPFD
  • Die tägliche Lichtmenge liegt bei ziemlich genau 10 mol/m²d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grizzly,
Das hört sich ja super an bei dir. Ich drücke Dir für weitere Keimerfolge ganz fest die Daumen. Freut mich sehr dass Deine White Fantasy keimt, ich vermute das Saatgut kam von mir?

Wenn deine Rocoto Marlene nix wird, bei mir hat es 1/4 geschafft. Bei Ernteerfolg habe ich diesen Herbst dann frisches Saatgut davon.

Wenn ich lese was für Topfgrößen du planst muss ich meine Pläne mal überdenken. Ich hatte meine Chilis am Ende in 1 Liter Tetrapacks und hatte eigentlich den Eindruck gehabt es ging ganz gut. Beim Auspflanzen im Mai waren die gut durchwurzelt aber die Pflanzen schienen die ganze Zeit gut gewachsen zu sein und ohne Mangelerscheinungen.

Hallo Grizzly,
Das hört sich ja super an bei dir. Ich drücke Dir für weitere Keimerfolge ganz fest die Daumen. Freut mich sehr dass Deine White Fantasy keimt, ich vermute das Saatgut kam von mir?
Ja, so ist es. ;)

Wenn deine Rocoto Marlene nix wird, bei mir hat es 1/4 geschafft. Bei Ernteerfolg habe ich diesen Herbst dann frisches Saatgut davon.
Eine der zwei Samen ist gekeimt und ist heute unter die Erde gekommen. Die darf sich nun noch durch die Erde kämpfen, setze die Keimlinge gerne etwas tiefer ein.

Wenn ich lese was für Topfgrößen du planst muss ich meine Pläne mal überdenken. Ich hatte meine Chilis am Ende in 1 Liter Tetrapacks und hatte eigentlich den Eindruck gehabt es ging ganz gut. Beim Auspflanzen im Mai waren die gut durchwurzelt aber die Pflanzen schienen die ganze Zeit gut gewachsen zu sein und ohne Mangelerscheinungen.
Wenn es bei Dir passt, würde ich es nicht ändern. Wozu auch? Ich habe noch keine große Erfahrung und gehe lieber etwas großzügiger an die Sache heran. Dafür war ich heute bei P enny, A ldi und L idl. In den drei Filialen sammelt man nun gerne die Schittblumenbehälter. DIe werfen diese wirklich nach einmaligem Nutzen weg. :wideyed: Wie verschwenderisch ist das denn?
Mit etwas "Glück" habe ich kommende oder übernächste Woche die ersten Exemplare. Noch ist keine Pflanze so weit, umgesetzt zu werden, aber ich habe die Töpfe dann gerne schon mal unter dem Regal stehen. Außerdem kann ich mal testen, wie schwer die Töpfe werden. Der lehmhaltige Boden macht schon mächtig Gewicht aus. Da werde ich mehr mischen müssen, um die Regale zu entlasten, wenn es die zu erwartende Menge wird. :)

Beleuchtung
Ich habe heute mein zweites Regal mit den LED-Leuchten bestückt. Noch kommt es nicht zum Einsatz, aber auch hier bin ich dann schon vorbereitet, wenn die Pflanzen rasch an Größe und Umfang zunehmen.

Physalis
Seit heute sind 10 Samen im Inkubator. :happy: Ich freue mich so sehr auf frische Physalis aus dem eigenen Garten. Leider dauert es noch "etwas".

Säst du Physalis auch in der Keimbox? Funktioniert das? Ich stelle mir das sehr schwierig vor die winzig kleinen Sämlinge dann unter die Erde zu bringen. Chili Sämlinge sind ja noch einigermaßen handlich, wobei es da auch Winzlinge gibt wenn ich da an die Bolivien Rainbow denke. Aber Physalis sind ja nun noch viel kleiner.

Zurück
Oben Unten