xxcabalxx 2021

Das Wachstum ist eine Reaktion der Pflanze auf Licht und Wärmeverhältnis (wenn sonst alles stimmt)
Um so wärmer es ist um so mehr Licht braucht sie um nicht zu spargeln.
Meine Keimlinge stehen Nachst meist bei 12 Grad, tagsüber dann so 20.
Niedrige Temperatur und viel Licht = kompakter, dunkelgrüne Farbe, stabiler Wuchs
Hohe Temperaturen und wenig Licht = lange, blasse, instabile Triebe
 
Das Wachstum ist eine Reaktion der Pflanze auf Licht und Wärmeverhältnis (wenn sonst alles stimmt)
Um so wärmer es ist um so mehr Licht braucht sie um nicht zu spargeln.
Meine Keimlinge stehen Nachst meist bei 12 Grad, tagsüber dann so 20.
Niedrige Temperatur und viel Licht = kompakter, dunkelgrüne Farbe, stabiler Wuchs
Hohe Temperaturen und wenig Licht = lange, blasse, instabile Triebe
Prima, danke für den Hinweis. Jetzt muss ich mal testen ob ich das im Keller mit Fenster auf und zu hinbekomme oder ob ich ein Thermostat für den Heizkörper brauche den man programmieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster auf im Winter bei Keimlingen in der Nähe ist immer gefährlich. Da hat schon mancher seine ganze Saison mit verloren.
Mach Dir nicht so einen Stress. Bei mir schwanken die Themperaturen täglich um 10-15 Grad.
 
Ok, dann lasse ich die Fenster mal lieber zu. Ich habe im Kellerraum in dem das Kunstlicht hängt 16°.
 
oder tagsüber dann wärmer stellen?
Wenn es durch die Lampen wärmer wird, dann passt es.
Sollte zuviel Wärme im Verhältnis zum Licht vorhanden sein, dann wirst du das am weniger gedrungen Wuchs irgendwann sehen.
Ist aber nicht weiter schlimm, das hieße dann einfach für mehr Licht oder weniger Temperatur zu sorgen.
Wobei das bei weniger als 20° sicher nicht der Fall sein wird...
 
Meine Quickpot Platten haben ja 5,5x5,5cm Pots, da kann ich mir doch 7x7 dann schenken und auf 9x9 gehen oder gleich 13x13?
 
Wieviel Luftfeuchtigkeit sollte denn unter der Haube der Anzuchtbox sein? Da habe ich gerade bei knapp 27°C 90%RH
 
Zurück
Oben Unten