C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Das erste Opfer der Saison ist da - die C. galapagoense hat es knapp eine Woche nach der Keimung leider nicht geschafft und ist eingegangen, war fast zu erwarten so wie die aussah.
Mein Beileid.

Endlich hat sich die Peter Penis Pepper aus dem Samen gewagt und sich in die Gemeinschaft der gekeimten Chilis einge-gliedert, jetzt muss sie sich nur noch stramm aufrichten und möglichst wenig spargeln, damit sie später auch steife Brisen übersteht!
Dann auf eine lange und Harte Saison.
 
Dank an @Lucifer für die Erschwerung meines Anbaus durch die Produktion von weiterem Platzmangel die Samenlieferung! :D

photo_2021-01-28_21-52-16.jpg


Heute wurde das erste Mal in 11cm x 11cm-Töpfe mit V=1l umgetopft (Blumenerde, Perlite, Hornspäne), war mehr als höchste Zeit (siehe Wurzelfoto). Nächster Halt: Supermarkt und eine weitere Kiste kaufen, der Platz wird langsam eng und ein paar mehr Umtopfkandidaten warten. Die glücklichen heute waren die KS Lemon StarrBurst, die Aji Charapita und die beiden Chiltepins (Rot & Sonora Yellow). Die gekeimte Rocoto Mini Olive wurde direkt in 1 Liter getopft um etwas Wachstum aufzuholen, morgen wird Reflektionsfolie zugeschnitten und verteilt. Außerdem sind noch die gekaufte Tigerpaprika, die Golden Nugget und die Fish Pepper gekeimt, bald sind also fast alle geschlüpft. :thumbsup:

Um eine dritte Topfzwischengröße werde ich bei einigen vermutlich nicht herumkommen, bleibt die Frage was sich da lohnt - Tipps eurerseits? Ich tendiere aktuell zu 5.7 Litern.
photo_2021-01-28_21-56-04.jpg

photo_2021-01-28_22-01-45.jpg

Bin mit dem BioBizz Lightmix auch sehr zufrieden, haben sich bei allen Pflänzchen sehr schöne Wurzeln gebildet und die Qualität der Erde wirkt sehr gut.
 
Um eine dritte Topfzwischengröße werde ich bei einigen vermutlich nicht herumkommen, bleibt die Frage was sich da lohnt - Tipps eurerseits? Ich tendiere aktuell zu 5.7 Litern.
5,7 l wären natürlich ideal, aber dafür brauchst du auch viel Platz! :whistling: Wenn es nur wenige sind, wage es auf jeden Fall damit!:thumbsup: Ich persönlich versuche es erst mal mit 3,5 l wo es notwendig wird! 5,7 l-Töpfe habe ich allerdings auch schon in Reserve!;)

Sehen übrigens toll aus dein Pflanzen! :thumbsup:
 
5,7 l wären natürlich ideal, aber dafür brauchst du auch viel Platz! :whistling: Wenn es nur wenige sind, wage es auf jeden Fall damit!:thumbsup: Ich persönlich versuche es erst mal mit 3,5 l wo es notwendig wird! 5,7 l-Töpfe habe ich allerdings auch schon in Reserve!;)

Sehen übrigens toll aus dein Pflanzen! :thumbsup:
Dann muss ich das wohl recht spontan entscheiden, fürs erste sollte der eine Liter erstmal reichen und später kann ich noch immer selektieren was ich wie groß haben will.

Danke dir!
 
Es sind Zwillinge! Beide C. galapagoense trauen sich heute nach 22 Tagen Schlummer endlich heraus
Glückwunsch, die sind ja recht flott!:thumbsup: Meine aus der 2020er Saison haben 37 bzw. 48 Tage gebraucht!;) Naja, war ja auch etwas älteres Saatgut (aus 2015).;):D
Die weitere Entwicklung deiner Zwillinge werde ich gespannt beobachten!;)
 
Da hat sich die nachträgliche Saatgutbestellung dann doch rentiert wie es scheint.
Glückwunsch zum Nachwuchs
 
Es sind Zwillinge! Beide C. galapagoense trauen sich heute nach 22 Tagen Schlummer endlich heraus - mehr als einen Monat eher als die eine Galapagoense der "Konkurrenz" es dereinst tat und hoffentlich diesmal intakt :whistling:

Anhang anzeigen 226767
Gratulation, bei mir ist immernoch sense.... Ich werde spätestens mitte Februar nachlegen, da sollen die letzten Körnchen Anuum+baccaten in die keimbox
 
Glückwunsch, die sind ja recht flott!:thumbsup: Meine aus der 2020er Saison haben 37 bzw. 48 Tage gebraucht!;) Naja, war ja auch etwas älteres Saatgut (aus 2015).;):D
Die weitere Entwicklung deiner Zwillinge werde ich gespannt beobachten!;)
Bin auch gespannt wie deine Stecklinge sich noch entwickeln :thumbsup:

Sogar geelcht!


Gratulation, bei mir ist immernoch sense.... Ich werde spätestens mitte Februar nachlegen, da sollen die letzten Körnchen Anuum+baccaten in die keimbox
Sonst...ich wollte ja eh nur eine, also wenn sich nix tut kann ich dir entweder Restsaatgut von mir oder eines der Pflänzchen abtreten;)
 
Geht ja gut voran bei dir. Opfer müssen gebracht werden.

Und immer dran denken: eine Bewegung auf etwas zu verlangt den ??? Akkusativ........richtig.
 
Zurück
Oben Unten