Saison 2021 - Andi_Reas

Dankeschön zurück Andi und hab ich schon gesehen ☺👍

Ja die mex. Minigurke schmeckt mir auch am besten, wenn sie noch etwas kleiner und fester ist und die Optik ist schon neckisch.

Die Beeren sehen auf den Bildern immer größer aus, als sie es in natura sind. Hat für die Größe aber eine sehr schöne Form und ein echt geiles Orange. Nach der Farbe zu urteilen, müssten aber beide Früchte bald reif sein.
Auf den Anschnitt und deine Einschätzung bin ich auch schon sehr gespannt, hoffe das sie etwas dickwandiger und nicht ganz so scharf ist wie ne Bonnet. Die Pflanze, die bei dir steht hat einen richtig tollen Wuchs, schönes kleines Bäumchen. 😍
Ich drück dir die Daumen dass bei deinen neu ausgesäten auch eine SB typische dabei ist.
Danke dir und das hoffe ich natürlich auch, werde dann zur gegebenen Zeit berichten.👍🤗
Und wegen dem Zuchtprojekt...
Verkoste erstmal und dann werden wir ja sehen, ob sie dir zusagt. Aber kann mir nicht vorstellen, das sie nicht schmecken soll bei den Eltern. 😉

Habanada habe ich bislang nicht annuumartig wahrgenommen, die Blätter sind etwas schlanker als die der meisten Chinesen,
Das meinte ich auch, das die Blätter etwas schmaler als bei einer Chinense ausschauen. Aber vom Wuchsbild/Verzweigung her sieht sie schon wie eine typische Chinense aus. Da die Blätter so schmal sind, ist meine Vermutung, das sie mir einer milden Annuum gekreuzt wurde.
Du weißt nicht zufällig, welche Sorten da die Eltern sind?
Vielen Dank schonmal Andi 😇, da schick ich dir demnächst mal noch ne PN, hätte noch ein anderes Anliegen 😊

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg Andi und freu mich schon auf die nächsten Bilder von dir. 😃


PS. Entschuldige bitte, das ich oft etwas ausschweife, werd mich in Zukunft etwas kürzer fassen 🙄🙈
 
Ja, ich gehe davon aus dass sie beide bald reif sind, ich werde erstmal nur meine probieren, kann meiner Nachbarin nicht ihre erste und bislang einzige Beere abschwatzen 🙂
Dass sie nicht schmeckt kann ich mir auch nicht vorstellen, aber evtl dass sie sehr scharf ist, beim Geschmack sind beide Sorten einzeln lecker, mal sehen wie die Kombi schmeckt 😀.
Die Habanada hat einen sehr ausgeprägten Chinensegeschmack dass eine Annuum eingekreuzt ist glaube ich eher nicht, würde es aber nicht ausschließen. Wie sie entstand habe ich per Googlesuche nicht herausgefunden, nur dass Michael Mazourek sie gezüchtet und stabilisiert hat.
Auf das andere Anliegen bin ich gespannt, vielleicht besteht der Wunsch TML x Köpük - Teilnehmer zu werden 😄:angelic: oder es ist doch was anderes 🙂.

Das Ausschweifen ist kein Problem, dauert dann nur manchmal länger bis ich antworte.
 
Thunder Mountain Longhorn,
Die beiden Schlingel enthalten TML x Köpük Saatgut 😀
IMG_20210626_114905_edit_125886042981312.jpg
So wie das aussieht wird die Ernte da interressant. :laugh::hilarious:
Und tolle Pflanzen wollt ich noch sagen.
 
Wie sie entstand habe ich per Googlesuche nicht herausgefunden, nur dass Michael Mazourek sie gezüchtet und stabilisiert hat.
Herzlichen Dank fürs raussuchen Andi 👍
Die Habanada scheint ja eine lange Geschichte zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er diese Sorte in über 13 Jahren aus verschiedenen Habanero's rückgekreuzt und selektiert. Ganz schöne Arbeit, die dahinter steckt.😲
Auf das andere Anliegen bin ich gespannt, vielleicht besteht der Wunsch TML x Köpük
Vielleicht 🤔
Hast du die evtl schon probiert, wie die geschmacklich ist?
 
Hast du die evtl schon probiert, wie die geschmacklich ist
Geht nicht, ich habe sie erst diese Saison gekreuzt, die gezeigten Beeren sind die Mamas. 1x Köpük x TML, also Mama ist die Köpük und 2x in umgekehrter Variante, sprich die TML trägt hier das gekreuzte Saatgut.
Sobald die Mamas reif sind säe ich die F1 aus und versende an Projektteilnehmer. Wunsch ist, dass direkt ausgesät wird. Damit wir 2021 eine F2 haben bei der möglichst viele mitmachen sollten.
 
habe sie erst diese Saison gekreuzt
Ja nee, is klar... Da muss ich wohl heute früh noch geschlafen haben 🙄🙈🤣
Würde mich gern mit am Projekt beteiligen und die Samen würden sofort in die Erde wandern.
Wie würdest du die TML und Köpük geschmacklich und von der Schärfe her einschätzen?
Hab heute 2 x 7 Scojala's umgetopft und ein bissl Platz wäre noch im Schrank.😉
16251507942895626521269492165878.jpg
 
Das freut mich.
Geschmack und Schärfe einzuschätzen ist so eine Sache, ich kann nur raten mit dem Hintergedanken an die Eltern.
Beide, TML und Köpük sind eher dünnwandig und super zum Trocknen und für Pulver/Flocken geeignet. Die TML schmeckt eher herb, im positiven Sinne, nicht bitter, von der Köpük habe ich noch keine gegessen, ich habe nur gelesen dass sie sehr gut für Pulver ist. Die Schärfe der TML liegt zwischen 1 und 3, die der Köpük ca. bei 8. Schärfe soll dominant sein, habe ich gelesen . Ich vermute folglich dass die TML x Köpük und die Köpük x TML schärfer als 3 sein werden, evtl unter 8 und dass sie ein gutes Pulver bzw gute Flocken geben.
Absolute Wunschvorstellung, wie sie aussehen soll, ist eine Köpükpflanze, sprich dunkles Laub und lila Blüten, mit langen schlanken lila Beeren, in TML-Form. Ich gehe nicht davon aus, dass sie genauso werden, ich freue mich schon, wenn ein Mittelweg herauskommt. Der Fokus liegt auf dunkle Pflanze mit möglichst langen Beeren.
 
Das Projekt hört sich extrem spannend an, da ich beide Sorten auf meinem erweiterten Anbauplan habe. Wieso also nicht bei einem Kreuzungsprojekt mitmachen :)
Aber auch hier gilt: Als Anfänger kann ich keine Erfolge garantieren, nur das ich mein Bestes geben werde.
Wenn also am Ende noch etwas Saatgut für einen weiteren Projekt-Teilnehmer übrig ist, dann würde es mich freuen.
 
OK das klingt jetzt geschmackstechnisch nicht ganz so interessant für mich, aber die Optik der Pflanze gefällt mir sehr gut und da würde ich dich/euch gern im Projekt mit unterstützen.
 
Hatte noch nicht die Ehre 🤗
In welche Richtung geht das Pulver, wäre es was für einen BBQ-Rub?
 
Die Spät gesäte Piementa Projekt No4 ist jetzt neben der verkreuzten Bonda ma Jaques von Thomas (@Chili-Angler) die größte Chinense. Die Beeren bekommen auch eine stattliche Größe, die abgebildete ist die erste, mal sehen wie sie noch wächst und wie die folgenden werden.
IMG_20210702_170513.jpg

IMG_20210702_165533.jpg

IMG_20210702_165616.jpg


Die Köpük wächst auch gut und ist schon dunkel.
IMG_20210701_190416_edit_217620546752730.jpg

IMG_20210608_174533.jpg


Der TML geht's ebenfalls gut, sie legt etwas verspätet los, ein paar Beeren hängen dran, unter anderem die beiden die das TML x Köpük F1 Saatgut enthalten, dazu habe ich hier schonmal ein Projekt plaziert.
IMG_20210701_190928_edit_216370948189379.jpg

IMG_20210701_191043_edit_216863661124720.jpg


Die Beeren der Barbakoa gefallen mir, sie sind größer als sie hier aussehen, schätzungsweise 7cm lang.
IMG_20210703_115509_edit_285849378373048.jpg


Die Beeren der Purple Cacho white Leaf gefallen mir auch sehr gut, auch wenn leider nichts von Purple zu sehen ist, ich denke da kommt auch nichts mehr, am Ende färben sie zu rot um, das habe ich bereits bei einer Beere gesehen.
IMG_20210703_120111_edit_286120045517798.jpg


Die ersten Beeren an der Habanada reifen ab, sie haben noch nicht die richtige Form, sind zu kurz, die grünen die bereits in Massen oben dranhängen passen aber.
IMG_20210703_120158.jpg


Die Thaivioletts tragen viele kleine lila Beeren, die dann rot abreifen. Die Farben sind toll.
IMG_20210703_115011_edit_286309331605269.jpg

IMG_20210703_115033_edit_289378708521989.jpg


Noch ein paar Thaiviolett-Nachkömmlinge, die jeweils in 60ml bis gestern gelebt haben, ich habe sie jetzt zur Deko zwischen andere Pflanzen gesetzte.
IMG_20210702_202137_edit_286732693852601.jpg


Zwischenrein zur Ablenkung mal eine Aubergine 🙂. Nach Ping Tung sieht sie wirklich nicht aus, trotzdem gefällt sie mir total, wenn sie schmeckt werde ich sie nächstes Jahr wieder anbauen.
IMG_20210703_114555.jpg


Die Jalapeño Brown von Thomas (@Chili-Angler) trägt sehr gut, oben hängen noch viel mehr dran, die Pflanze ist wesentlich größer als die anderen Jalapeños.
IMG_20210703_114230_edit_286891552450493.jpg


Auf die Lombardo freue ich mich schon, der Geschmack soll ähnlich der Jimmy Nardello sein. Mit Olivenöl, Knoblauch und Kräutern mariniert, fand ich die gegrillt mega lecker.
IMG_20210703_115838_edit_287177678729616.jpg

IMG_20210703_120002.jpg


Die Halloween Ghost unten im Bild werde ich bald probieren, sie ist schon eine Weile apricotfarben.
IMG_20210703_115818.jpg


Zuletzt noch ein Bild der Thaiviolettparallellinie
IMG_20210703_114745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spät gesäte Piementa Projekt No4 ist jetzt neben der verkreuzten Bonda ma Jaques von Thomas (@Chili-Angler) die größte Chinense. Die Beeren bekommen auch eine stattliche Größe, die abgebildete ist die erste, mal sehen wie sie noch wächst und wie die folgenden werden.
Anhang anzeigen 249664
Anhang anzeigen 249666
Anhang anzeigen 249667

Die Köpük wächst auch gut und ist schon dunkel.
Anhang anzeigen 249668
Anhang anzeigen 249669

Der TML geht's ebenfalls gut, sie legt etwas verspätet los, ein paar Beeren hängen dran, unter anderem die beiden die das TML x Köpük F1 Saatgut enthalten, dazu habe ich hier schonmal ein Projekt plaziert.
Anhang anzeigen 249670
Anhang anzeigen 249671

Die Beeren der Barbakoa gefallen mir, sie sind größer als sie hier aussehen, schätzungsweise 7cm lang.
Anhang anzeigen 249672

Die Beeren der Purple Cacho white Leaf gefallen mir auch sehr gut, auch wenn leider nichts von Purple zu sehen ist, ich denke da kommt auch nichts mehr, am Ende färben sie zu rot um, das habe ich bereits bei einer Beere gesehen.
Anhang anzeigen 249673

Die ersten Beeren an der Habanada reifen ab, sie haben noch nicht die richtige Form, sind zu kurz, die grünen die bereits in Massen oben dranhängen passen aber.
Anhang anzeigen 249674

Die Thaivioletts tragen viele kleine lila Beeren, die dann rot abreifen. Die Farben sind toll.
Anhang anzeigen 249677

Noch ein paar Thaiviolett-Nachkömmlinge, die jeweils in 60ml bis gestern gelebt haben, ich habe sie jetzt zur Deko zwischen andere Pflanzen gesetzte.
Anhang anzeigen 249681

Zwischenrein zur Ablenkung mal eine Aubergine 🙂. Nach Ping Tung sieht sie wirklich nicht aus, trotzdem gefällt sie mir total, wenn sie schmeckt werde ich sie nächstes Jahr wieder anbauen.
Anhang anzeigen 249679

Die Jalapeño Brown von Thomas (@Chili-Angler) trägt sehr gut, oben hängen noch viel mehr dran, die Pflanze ist wesentlich größer als die anderen Jalapeños.
Anhang anzeigen 249682

Auf die Lombardo freue ich mich schon, der Geschmack soll ähnlich der Jimmy Nardello sein. Mit Olivenöl, Knoblauch und Kräutern mariniert, fand ich die gegrillt mega lecker.
Anhang anzeigen 249686
Anhang anzeigen 249687

Die Halloween Ghost unten im Bild werde ich bald probieren, sie ist schon eine Weile apricotfarben.
Anhang anzeigen 249688

Zuletzt noch ein Bild der Thaiviolettparallellinie
Anhang anzeigen 249689
Goiiiiil 🤘 🤘 🤘 🤘 🤘
 
Zurück
Oben Unten