Saison 2021 - Andi_Reas

Ja Bela, hab seit ca. einer Woche vermehrt Läuse. Sie sind in kurzer Zeit explodiert, ich habe fleißig Marienkäfer gesammelt, die auch schon Eier dran geklebt haben, Larven laufen auch schon drauf rum. Ist nicht schlimm, das Lausthema hat sich bald erledigt, am Mittwoch ziehen sie aus.
Hier gibt's nen Bericht zu den Marienkäfern, den Werner super ergänzt hat, man sieht nun den ganzen Zyklus.

Danke für das dicke Lob Markus 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ja Wahnsinn, ist nicht dein Ernst 😲🤩😍

Da schicke ich dem Andi ein paar Samen von meiner Scojala und bei ihm wächst gleich als erstes genau solch ein wunderschönes Exemplar heran, welches mein egtl. Zucht-Ziel war. 😆👍😍

Ich habe schon über 10 Pflanzen von dieser Kreuzung angebaut und keine entsprach den Kriterien, wie sie jetzt bei dir wächst.
  • die Form der Beeren sehen einer Scotch Bonnet sehr ähnlich, aber die Pflanze ist eine Annuum
  • relativ dickwandig
  • orange
  • Schärfe und Geschmack einer Jalapeño mit etwas mehr süße einer Scotch Bonnet
Diese Kriterien treffen bei deiner Pflanze zur Hälfte schonmal zu und wenn die andere Hälfte auch noch zutrifft, wäre das für mich persönlich ein Volltreffer.
Selbst wenn sie rot werden sollte, wäre sie trotzdem wunderschön. 😍
Und so wie die Frucht ausschaut, tippe ich bei Geschmack auf eine Jalapeño und bei der Schärfe aufgrund der Runzeln auf eine Scotch Bonnet. :drool:

Bleibt nur abzuwarten, bis du sie dann verkosten kannst. Da freue ich mich wirklich für dich, aber beneide dich auch schon ein kleines bißchen darum, aber bei deinen tollen Verkostungs-Beschreibungen, die du immer abgibst, wo man beim Lesen die Beere fast mitschmecken kann, hilft das dann aber auch wieder über die Trauer hinweg und stimmt mich wieder fröhlich 😋

Falls du diese Beere noch nicht verhütet haben solltest, musst du BITTE UNBEDINGT eine der weiteren Beeren von dieser Pflanze verhüten! 🙏😇

Auch vom Wachstum her gefällt mir Deine um Längen besser als meine Kleinen, die hast du wirklich richtig gut hinbekommen 👍👏😊
In wieviel Liter hast du deine Pflanze stehen?

Hab dieses Jahr 4 Stück, welche bis morgen noch in 3,5l stehen und dann in 10l umgetopft werden und dann ENDLICH ins Freiland dürfen.
Hatte an jeder Pflanze eine Frucht dran gelassen, um zu sehen, was für eine es wird. Konnte bisher von Dreien ernten, die letzte Beere sieht wie eine typische kleine Cayenne aus und ziert sich vehement gegen das Abreifen.
Die erste Beere war extrem zeitig reif, geschätzt nach 30-40 Tagen (hab es leider nicht dokumentiert 🤦), obwohl alle Pflanzen fast gleichzeitig Früchte gebildet hatten. Sie sah ebenfalls wie eine Cayenne aus, nur etwas größer als die letzte Beere.

Diese sieht ähnlich der Früchte von letztes Jahr aus
IMG_20210522_183539.jpg

Und von dieser Form hatte ich bisher schon 4 rote Pflanzen
IMG_20210519_093519.jpg

Die Purple Cacho sieht ja auch wunderschön aus, sehr beeindruckendes Farbenspiel und die Früchte haben ebenfalls eine tolle Schattierung 🤩:thumbsup:
Da würd ich dich vllt auch nach ein paar Sämchen davon anschnorren, natürlich auch verhütet, aber nur, wenn's für dich keine Umstände macht :rolleyes::inlove:

Zuletzt bearbeitet:
Und so wie die Frucht ausschaut, tippe ich bei Geschmack auf eine Jalapeño und bei der Schärfe aufgrund der Runzeln auf eine Scotch Bonnet. :drool:
Das dachte ich mir auch gleich, das sie sehr gut aussieht, die Form einer SB aber massiver, eher Annuumcharakter. Ob Geschmack und Optik zusammenhängen weiß ich nicht, wir werden es bald wissen 😀.
aber bei deinen tollen Verkostungs-Beschreibungen, die du immer abgibst, wo man beim Lesen die Beere fast mitschmecken kann, hilft das dann aber auch wieder über die Trauer
Ich hatte vor das nicht mehr so ausführlich zu machen, weil es schon immer eine Weile dauert, wenn man viel verkostet und es ist nicht so gut vergleichbar, wie mit einem Standardformat, vielleicht mach ich eine Ausnahme 😀.

Falls du diese Beere noch nicht verhütet haben solltest, musst du BITTE UNBEDINGT eine der weiteren Beeren von dieser Pflanze verhüten! 🙏😇
Die Pflanze stand lange an der selben Stelle, indoor, die Blüte sitzt mittig und Insekten gibt es ja keine, daher gehe ich von sortenreinem Saatgut aus. Ich werde trotzdem nochmal welche verhüten wenn du magst, ist kein Problem. Evtl versuch ich es bei allen Pflanzen. Mal sehen wie gut es klappt, ich habe mir dafür extra 50 Organzasäckchen gekauft.
Auch vom Wachstum her gefällt mir Deine um Längen besser als meine Kleinen, die hast du wirklich richtig gut hinbekommen 👍👏😊
In wieviel Liter hast du deine Pflanze stehen?
Danke Andre 😀, das liegt bestimmt auch an deinem Saatgut und dass ich Glück mit dem gesäten Korn hatte.
Sie steht aktuell in 3,5L und kommt dann vermutlich zusammen mit einer anderen Pflanze in einen rechteckigen Holztrog, 100x45x30cm. Also relativ groß aber nicht sehr tief. In meinem 2020 Faden sieht man einige Bilder der Tröge.

Ich habe auch je eine Beere drangelassen, eine zweite Scojala steht bei meiner Nachbarin, vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein Bild davon machen, falls sie ihre Folie runter nimmt.
An die Optik von letztem Jahr erinnere ich mich, die sahen deinen hier abgebildeten sehr ähnlich.

Die Purple Cacho sieht ja auch wunderschön aus, sehr beeindruckendes Farbenspiel und die Früchte haben ebenfalls eine tolle Schattierung
Die gefallen mir auch sehr, die Beeren sind aber viel kleiner als ich erwartet hatte, auf dem Bild auf dem die ganze Pflanze zu sehen ist sieht man wie kklein sie ist, vielleicht werden die nächsten größer. Das panaschierte Laub kommt sehr deutlich raus, der Kontrast ist nicht bei allen panaschierten so deutlich, das gefällt mir neben den Beeren auch ganz gut. Ich stelle sie vermutlich neben die Köpük, das gibt dann einen nich stärkeren Kontrast.
Da würd ich dich vllt auch nach ein paar Sämchen davon anschnorren, natürlich auch verhütet, aber nur, wenn's für dich keine Umstände macht :rolleyes::inlove:
Das bekommst du selbstverständlich, 2 Korn habe ich noch von Originalsaatgut. Ich werde auch bei ihr das verhüten versuchen. Zudem ist setzt die erste Beere auch mittig, ist indoor befruchtet und kaum bewegt worden, vh Saatgut ist also kein Problem.

die Form einer SB aber massiver, eher Annuumcharakter. Ob Geschmack und Optik zusammenhängen weiß ich nicht, wir werden es bald wissen 😀.
Genau das war mein Ziel, eine kompakte, dickwandige Frucht mit dem Aussehen eines Bonnet und dem Aroma einer Jala. Bin schon mega auf das Ergebnis gespannt :woot::drool:

Verkostungs-Beschreibungen
nicht mehr so ausführlich zu machen
vielleicht mach ich eine Ausnahme
Das wäre wirklich ganz lieb von dir, wenn du mir dann zumindest ein kleines Feedback zum Geschmack geben könntest, muss ja nicht ganz so ausführlich wie deine anderen Sortenbeschreibungen werden. 😉😇
die Blüte sitzt mittig und Insekten gibt es ja keine, daher gehe ich von sortenreinem Saatgut aus. Ich werde trotzdem nochmal welche verhüten wenn du magst, ist kein Problem. Evtl versuch ich es bei allen Pflanzen. Mal sehen wie gut es klappt, ich habe mir dafür extra 50 Organzasäckchen gekauft.
Kannst ja mal schon Samen von der ersten Frucht nehmen und falls es klappt, gern auch noch eine Organza-Verhütete. Da bin ich sowieso schon gespannt, wie sich die Organza's so machen und werde es in deinem Thread weiter verfolgen.
Ich werde dieses Jahr doch wieder mit Teebeuteln hantieren und werde auch die Methode versuchen, die Pflanzen komplett in Gartenvlies einzupacken. Mal schauen, ob das klappt.
Sie steht aktuell in 3,5L und kommt dann vermutlich zusammen mit einer anderen Pflanze in einen rechteckigen Holztrog, 100x45x30cm. Also relativ groß aber nicht sehr tief. In meinem 2020 Faden sieht man einige Bilder der Tröge.
Steht Meine zur Zeit auch noch, sie bekommt aber heute einen größeren Schuh verpasst. Deine Holztröge habe ich letztes Jahr im deinen Thread gesehen und da sollte ja genügend Platz für 2 Pflanzen zum wachsen sein.
Ach du hattest gleich 2 Pflanzen angesetzt? Na mal schauen, welch ein Exemplar sich da entwickelt. Bis jetzt habe ich 7 Phänotypen gezählt. :rolleyes:
in den nächsten Tagen mal ein Bild davon machen
Das wäre ganz lieb, da könnte man dann nochmal vergleichen, wie sie sich so entwickeln 👍

Die Purple Cacho...
die Beeren sind aber viel kleiner als ich erwartet hatte, auf dem Bild auf dem die ganze Pflanze zu sehen ist sieht man wie kklein sie ist, vielleicht werden die nächsten größer
Du weißt doch, die ersten Beeren sehen manchmal noch etwas anders aus und sind meist auch kleiner. Die Nächsten werden bestimmt noch größer, sind ja bei Daniel auch größer geworden.
Ich stelle sie vermutlich neben die Köpük, das gibt dann einen nich stärkeren Kontrast.
Das könnte auch eine tolle Kombi ergeben 🤔 na mal schauen, da hast du ja in nächster Zeit neben deiner TV und Köpök noch ein paar neue Projekte vor dir 😉 da wird's wenigstens nicht langweilig 😅
Das bekommst du selbstverständlich, 2 Korn habe ich noch von Originalsaatgut. Ich werde auch bei ihr das verhüten versuchen. Zudem ist setzt die erste Beere auch mittig, ist indoor befruchtet und kaum bewegt worden, vh Saatgut ist also kein Problem.
Deine letzten 2 Original-Körner möchte ich dir aber jetzt nicht abluxen, mir würden auch 2-3 Körnchen langen, wenn das mit der Verhütung klappt. 🤗
Da drücke ich dir ganz fest die Daumen, das es mit den Organza's dieses Jahr gut funktioniert. 👍

Erfreulicherweise hat nach der Kreuzung "Köpük x TML" nun auch die umgekehrte Kreuzung TML x Köpük" funktioniert, 2 Beeren wachsen.
IMG_20210606_181540_edit_275227979356960.jpg

In den letzten Tagen sind die Chilis endgültig ausgezogen, das freut mich sehr, endlich keine Schlepperei mehr.
Ein Teil steht in 6 Holztrögen:
IMG_20210606_211030.jpg

IMG_20210606_211051.jpg

Mittlerweile haben alle so eine "Stützhilfe" bekommen, wie man sie hier beim 2. Trog sieht.
Das hat sich letztes Jahr bewährt, man kann bei Hagel oder Frost gut was drüberwerfen und die Pflanzen kann man auch gut dran stützen. Optisch hat es mir letztes Jahr besser gefallen, unauffälliger aus Raketenstecken, da Silvester "ausgefallen" ist, ist die Konstruktion dieses Jahr aus längs geteilten Latten von einem ausrangierten Lattenrost meiner Nachbarin entstanden.

Ich stelle noch zwei Vergleichsbilder ein, wie meine Pflanzen letztes Jahr am 06.Juni ausgesehen haben:
IMG_20200606_164321.jpg

IMG_20200606_164310.jpg

Der Rückstand gegenüber 2020 ist enorm.

Die ende Februar ausgesäte Piementa Projekt No4 hat sich super entwickelt, mittlerweile ist sie eine der größten, meiner Chinensen, die anderen wurden im Dezember und Januar ausgesät.
IMG_20210605_093823_edit_212376764249363.jpg

IMG_20210605_093834_edit_283013109684939.jpg

Die Pimentinos de Padron haben den Weg ins Fass gefunden:
IMG_20210603_140155.jpg

Die Jalapeño brown steht in einem 40L Topf, so richtig groß ist sie bei dem Wetter leider noch nicht geworden:
IMG_20210603_140031.jpg

Die Rocoto Big Brown hat ca 60L bekommen:
IMG_20210603_140018.jpg

Die überwintertete TML trägt gerade das TML x Köpük F1 Saatgut aus,oben rechts sieht man eine mexikanische Minigurke:
IMG_20210606_211925.jpg

Auf der Terasse steht der Rest:
IMG_20210603_135908_edit_282722435054254.jpg

IMG_20210603_135928.jpg

IMG_20210603_135921.jpg

Eine Barbakoa, die echt kümmerlich wächst ist nicht abgebildet, sie steht mit einer Tomate im 60L Topf. Außerdem sind noch einige Thaivioletts in kleinen Töpfen und Dosen.

@Chili Fred, die Scojala bei der Nachbarin konnte ich inzwischen auch fotografieren 😀
IMG_20210603_185740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich glaubte letztens so schlau zu sein, wenn ich Pimientos del Padron kaufe und eine übrig lasse hab ich quasi für umme Samen..aber ich Depp merkte: die sind ja noch gar nicht reif die Samen :D

Danke Werner (@Capsium) 😀. Ich bin gespannt was dabei rauskommt, Beeren möglichst lang, mittelscharf und eine Pflanze mit dunklem Laub und lilafarbenen Blüten wäre toll.
Vielleicht magst du ja mitmachen, wenns soweit ist 😀

Ich bin gespannt was dabei rauskommt, Beeren möglichst lang, mittelscharf und eine Pflanze mit dunklem Laub und lilafarbenen Blüten wäre toll.
Vielleicht magst du ja mitmachen, wenns soweit ist 😀
Ich beglückwünsche ebenso zur gelungenen Befruchtung, werde da gespannt sein sobald du aussähst (machst aussaht ASAP? oder erst zum neuen Saisonbeginn)

Wunsch ist asap, weil ich ungeduldig bin 😀
Am besten wäre es natürlichh, wenn sich noch Mitstreiter finden, die direkt mit mir starten. Ansonsten ist für einen richtigen Projektstart vielleicht die 2022 Saison sinnvoller - bin noch unschlüssig.

Wunsch ist asap, weil ich ungeduldig bin 😀
Am besten wäre es natürlichh, wenn sich noch Mitstreiter finden, die direkt mit mir starten. Ansonsten ist für einen richtigen Projektstart vielleicht die 2022 Saison sinnvoller - bin noch unschlüssig.
Fang gleich an wenn die Samen reif sind. F1 hat wenig Varianten.
2022 dann mit mehr Teilnehmer F2 und vielen Varianten.

Zurück
Oben Unten