Der was gabs zu Essen Thread....

Wir hatten heute Freunde zu Besuch, weswegen ich ein paar Schälchen, Dipperchen & Brot vorbereitete. Alles, habe ich aber nicht mit dem Handy abgelichtet. :)

Karamellisierte Ananas für karibischen Hummus, u.a. mit Kokosöl & Habanero:



Hummus aus weißen Bohnen, Basilikum und gerösteten Pinienkernen:


Dinkel 1050 & Haferflockenlaib m. Café de Paris Butter:



 
Süßkartoffel-Bulgurtopf
20210706_122628.jpg
 
Um die Heimkehr des Thronfolgers gebührend zu feiern, hatten wir am Sonntag die Familie eingeladen, welche natürlich entsprechend verköstigt werden wollte.
Also flugs ein paar Stunden in die Küche gestellt um, so die ursprüngliche Idee, ein kleines Mezze-Menü zu basteln.
Daraus wurde am Ende ein buntes Konglomerat aus Gerichten des nahen Ostens, Antipasti aus dem noch näheren Italiens, ein kulinarischer Abstecher ins ferne Peru, dazu ein Gruß aus Spanien sowie Griechenland.

In Bildern:

IMG-20210705-WA0001-01.jpeg



In Worten:

Überbackener Feta mit Honig und Sesam, peruanischer Bohnensalat mit scharf, Muttabal, geräucherte & gegrillte Scamorza, frittierte Kichererbsen mit Minzsalz, Kapern, frittertes Hähnchenfleisch mit Zitronen-Zimt-Dip, Granatapfelkerne, Patatas arrugadas, eingelegte Artischockenherzen, Hirse-Trockenobst-Nuss-Bällchen, pikant-rauchige Tomatensauce, Oliven, Tabouleh; (fehlt im Bild) 🙂 😋

Mein persönliches Highlight war (neben dem schon öfter gemachten Lima-Bohnensalat) das Muttabal, ein Auberginendip, quasi eine Abwandlung des deutlich bekannteren Baba Ganoush.
Das wird es definitiv öfter geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Uzbekische Runde. Brot habe ich nicht mehr geschafft. Dann vllt. Morgen, wenn der Rest aufgewärmt wird.

Achichuk (Salat) & Suzma (gewürzter, abgehangener Schafjogurt):

Und Plov — mit Hähnchen, wohl eher in der Region Bukhara beheimatet:

Koriander & Kreuzkümmel + Salz:




Reis drauf, und bester Gemüsefond aus dem Keller. Dann köcheln lassen, bis der Reis gequollen ist:


Und ab auf den Tisch :)

 
Kohlrabi und Kartoffelstifte aus dem Ofen mit Gewürzen und Habaneropulver.
Mojo Blackie und unbekannte Chinense Ketchup, sowie Tzatziki.
Zum Nachtisch Honigmelone.

Anhang anzeigen 250754

Vielen Dank und liebe Grüsse für das Habaneropulver an @Balec und für die scharfen Chinense an @Patrick83 ! :inlove:
Schaut seeehr lecker aus. Selbstgemachtes Hot-Ketchup steht ja auch noch auf dem Plan bei mir heuer. Dazu muss ich aber noch warten bis meine Trinidad Moruga Scorpion reif sind :D
 
Zurück
Oben Unten