Der was gabs zu Essen Thread....

Apéro Zeit
91A11823-6D3B-4B73-81F0-B6859A0CF889.jpeg

Hauptgang
FE6C5496-91DA-4527-9989-7DFEE15DCDAE.jpeg

2078EDE6-A518-4883-99AA-00A08FE489E6.jpeg

Auf speziellen Wunsch wurde die Aufteilung noch geändert :whistling:
 
Regionales Taboulé & Hähnchen-Yakitori m. Hoisin-Dip

Das Taboulé ist ein sommerliches Träumchen geworden. Mega lecker.


Zum Nachtisch Kakao-Hummus. Ebenfalls mega lecker. Ich bin ja nicht so der Dessert-Typ, aber weil das so nahrhaft & nicht so süß ist, geht’s ganz gut.
Eigtl. wollte ich das als Basis für Hummus-Brownies & Hummus-Eis nehmen, aber so lange wird’s wohl nicht halten.

 
Kannst Du das "Rezept" für die gefüllten Pidetaschen angeben? Sieht gut aus, und wenn es schnell in der Frühe gebacken wurde, scheint es auch nicht aufwendig zu sein.
 
wenn es schnell in der Frühe gebacken wurde, scheint es auch nicht aufwendig zu sein.
Nachdem der selbstgemachte Leerdammer heute endlich seine perfekte Vollreife erreicht hat, wurde die Salami aus eigener Schlachtung aus der Reifekammer geholt, dann ist er heute um 2 Uhr früh extra aus dem Bett geschlichen, um die handverlesenen Dinkelkörner manuell mit dem handgeschabten Mahlstein im Keller zu mahlen, nach einem kurzen, 2-stündigen Spaziergang zum Hort des frisch-aromatischen Quellwassers für den Teig ging es dann frisch ans Werk und schon waren die Pitataschen fertig! (Zumindest stelle ich es mir so vor)

Aber Spaß beiseite, das Rezept nähme ich auch sehr gerne :D
 
… Du her gelaufen kommst, darfst Du's Dir vllt. mal abschreiben, Du Kunde. :shifty::D


Kannst Du das "Rezept" für die gefüllten Pidetaschen angeben? Sieht gut aus, und wenn es schnell in der Frühe gebacken wurde, scheint es auch nicht aufwendig zu sein.
Na dann mal grob:
Zum Anfüttern der Hefe eine halbe Stunde stehen lassen (meine (Bio, REWE) war lange über das MHD): 2 TL Zucker + 80ml Wasser + 2g Frischhefe

Hauptteig:
  • 3/2TL Salz (~ 9g)
  • 300g Dinkel 812
  • 200g Dinkelvollkorn
  • ~ 290ml lauwarmes Wasser
Hauptteig & Hefegemisch ohne Salz mischen und nach jeweils einer halben Stunde (30, 60, 90 Min.) Falten. Beim letzten Falten das Salz einarbeiten.

Fermentation: ~ 7h bei Raumtemperatur ( ~ 22°C).

Mehl ausgebreitet, ein Stück aus dem sehr feuchten Teig gehoben, mehliert und durch Handwurf auf Fladen gezogen: Bei jedem Falten (einmal oder zweimal), eine Scheibe Salami + eine halbe Scheibe Käse dazwischen.

Gebacken: 300°C, Umluft Grill, Schiene 2 v. oben, auf Gusseisenplatte

Hat funktioniert. Und geschmeckt scheinbar auch. Ich würde es das nächste Mal aber sicher anders machen. Wie eigtl. fast immer. :)
 
Zurück
Oben Unten