Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander lieferte im Frühjahr 2020 u. A. Ein kleines Manzano Anarillo und gab mir den Tip, dem nebst Erde auch Lavasteine zu geben. Also kam der kleine in einen 50L Topf, 40L Erde und 10L Lavasteine, ne Handvoll Hornspäne dazu. Nach einem guten Sommer überwinterte er im Wohnzimmer. Es ganb genau 1 Stück.
Jetzt sieht das etwas anders aus.
IMG_20211005_164104.jpg
 
Alexander lieferte im Frühjahr 2020 u. A. Ein kleines Manzano Anarillo und gab mir den Tip, dem nebst Erde auch Lavasteine zu geben. Also kam der kleine in einen 50L Topf, 40L Erde und 10L Lavasteine, ne Handvoll Hornspäne dazu. Nach einem guten Sommer überwinterte er im Wohnzimmer. Es ganb genau 1 Stück.
Jetzt sieht das etwas anders aus.
Anhang anzeigen 262412

Sehr schön!

Wurde heute beim Arbeiten erwischt. Habe den Fotograph natürlich gleich zurecht gewiesen das ich nur beim Dicken Max machen auf Veranstaltungen fotografiert werden darf :D

IMG_3443.JPG
 
Morgen ist also Chiliwandertag.
Die beiden Rocoto sitzen in diesen 50L Gummikübeln für Baustellen, durch die Griffe wird eine lange Stange geschoben, einer vorn einer hinten, los gehts 2 lange Treppen rauf. Dann muß ich die 2,5m chilis dazu ü berreden schadlos durch 2 Türen zu bugsieren, dann erreichen sie ihr Winterquartier Wohnzimmer. Diesmal wirds schwer da beide voll geladen haben
 
Am Montag Abend um 18 Uhr gibt es mit Wir sind Garten ein Facebook Live zum Chilis Überwintern

Würde mich freuen wenn der ein oder andere dabei wäre.
Wer Fragen hat darf diese gerne auch vorher mir schon zukommen lassen dann behandle ich die dann auch!
 
Servus Alex,

was mich interessieren würde, weil ich gerade selbst vor dem Problem / der Frage stehe, wie man eine Überwinterung möglichst schädlingsfrei über die Bühne bringt. Man liest ja immer wieder von dem Thema. Also gibt es da so ein grundsätzliches Vorgehen (Erde austauschen, Pflanzenbehandlung, ...) vom Profi? ;)

Macht man bei dem Thema Schädlingen einen Unterschied zwischen Warm- und Kaltüberwinterung?

Wird man sich den Beitrag im Nachgang auch noch anschauen können? :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

ich komme mit meinem Sorgenkind, der Trifetti, einfach nicht weiter.

Geliefert von dir im Mai, mit einer PP4 zusammen.
Beide gleicher Standort, Indoor, Südwestseite.

Im Juli fing es an mit mehr und mehr vertrockneten Blättern, ich befürchtete die Trifetti übergossen zu haben, seit Ende Juli bekommt sie nur noch aus dem Unterteller Wasser, welches sie auch schnell und fleissig trinkt.

Ein paar Wochen wirkte es als ob es zumindest nicht schlimmer wird (oder vllt waren auch einfach nicht mehr Blätter zum Vertrocknen vorhanden), es bildeten sich immerhin wieder drei Blüten, eine konnte ich bestäuben.

Jetzt vertrocknet wieder mehr und mehr und ich habe auf den Ästen einen seltsamen, wachsartigen Belag festgestellt. Die Oberfläche sieht grau-marmoriert aus.

Hier der Standort (normalerweise steht sie links neben der PP4, vorne/oben am Premiumplatz) und das kränkelnde Pflänzchen neben der gleichalten 1,80m PP4:

photo_2021-10-08_15-23-28.jpg



Nahaufnahme Äste:

photo_2021-10-08_15-23-52.jpg

Ganze Pflanze:

photo_2021-10-08_15-27-40.jpg


PS: Trauermücken waren im Sommer mal in normalem Ausmaß an allen Pflanzen, sind jetzt aber fast komplett weg. Die Klebefallen habe ich nur noch nicht weggeräumt.


Ich hatte schon im Forum in den Hilfethreads vor einigen Wochen gefragt, aber noch keine guten Erklärungen/Hilfe bekommen.

Vielleicht hast du ja eine Idee?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Luftfeuchtigkeit für die Sorte zu niedrig sein könnte. Trockene Heizungsluft?
 
hast du mal nach den wurzeln geschaut, sieht jedenfalls so aus als könnte sie nicht genug wasser aufnehmen
Ich habe sie umgedreht:

(Sie wurde erst am nachmittag von unten gegossen, daher die Feuchte)
photo_2021-10-08_18-46-12.jpg



Ich denke das Aussehen der Wurzeln ist "normal" genug und erklärt nicht den katastrophalen Zustand der Pflanze?
@Joe Heizung ist gar nicht an. Fenster immer gekippt, die Luftfeuchtigkeit ist hier wahrscheinlich nur ein klein wenig trockener als draussen.

Wäre es möglich, dass sie einen Pilz (Welkpilz?) oder ein Pflanzenvirus hat?

Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass dieser wachsartige Belag auf den Ästen ist und die Äste haben eine Art Marmorierung und glänzen silbrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten