Hallo Alexander,
ich komme mit meinem Sorgenkind, der Trifetti, einfach nicht weiter.
Geliefert von dir im Mai, mit einer PP4 zusammen.
Beide gleicher Standort, Indoor, Südwestseite.
Im Juli fing es an mit mehr und mehr vertrockneten Blättern, ich befürchtete die Trifetti übergossen zu haben, seit Ende Juli bekommt sie nur noch aus dem Unterteller Wasser, welches sie auch schnell und fleissig trinkt.
Ein paar Wochen wirkte es als ob es zumindest nicht schlimmer wird (oder vllt waren auch einfach nicht mehr Blätter zum Vertrocknen vorhanden), es bildeten sich immerhin wieder drei Blüten, eine konnte ich bestäuben.
Jetzt vertrocknet wieder mehr und mehr und ich habe auf den Ästen einen seltsamen, wachsartigen Belag festgestellt. Die Oberfläche sieht grau-marmoriert aus.
Hier der Standort (normalerweise steht sie links neben der PP4, vorne/oben am Premiumplatz) und das kränkelnde Pflänzchen neben der gleichalten 1,80m PP4:
Nahaufnahme Äste:
Ganze Pflanze:
PS: Trauermücken waren im Sommer mal in normalem Ausmaß an allen Pflanzen, sind jetzt aber fast komplett weg. Die Klebefallen habe ich nur noch nicht weggeräumt.
Ich hatte schon im Forum in den Hilfethreads vor einigen Wochen gefragt, aber noch keine guten Erklärungen/Hilfe bekommen.
Vielleicht hast du ja eine Idee?
Vielen Dank!