Einfluss verschiedener Keimhilfen auf diverse Chiliarten

Aha !!! Danke @Cheeser1no Vodka wird nicht gehen oder ? Isopropanol hätte ich noch da. Also das Zeug ist flüssig nicht kristallin
 
@Seneca
An sich sollte Vodka auch gehen, ist eben meist nur 40%ig (der Rest ist Wasser) und man benötigt daduch ne größere Menge. Isopropanol oder zur Not Spiritus sind eine bessere Löosung.
Wenn dein Präparat schon flüssig ist, ist das vermutlich direkt nutzbar. Mein GA3 liegt kristallin vor und muss somit erst in Lösung gebracht werden.

Ich werde es wohl nun einfach mal auf gut Glück versuchen, auf meine %-Rechnung und die Anganben aus der Literatur vertrauen und schauen wie es am Ende läuft

Wünsche allen noch ein 'gut keim' für die neue Saison
Beste Grüße
 
.......jetzt muss ich nur noch das vermaledeite Fläschchen finden. Danke dir einstweilen @Cheeser1no für deine freundliche Hilfe,
 
@Seneca Hab ich selbst noch nichts drüber gehört, aber nun auf die schnelle kurz gegoogelt. Soll anscheinene ebenfalls ne Mglichkeit sein Schwerkeimer auf die Sprünge zu helfen.

@Seneca Hab ich selbst noch nichts drüber gehört, aber nun auf die schnelle kurz gegoogelt. Soll anscheinene ebenfalls ne Mglichkeit sein Schwerkeimer auf die Sprünge zu helfen.

Als Rezept hab ich folgendes gefunden:
-90ml abgekochtes Wasser
-10ml 3%igen H2O2 /wasserstoffperoxid (gibt's in derApotheke)
--> alles mixen

50 ml mit einem Tropfen Spühli in das Gefäß mit Samen und gut verschrauen und dunkel & warm stellen. Nach einem Tag alles abgießen und die Samen in die übrigen 40ml geben. Wieder alles dunkel & warm stellen, täglich schütteln und warten bis die Samen zu keimen beginnen.


Ob das funktioniert, etwas bringt oder aller nur Hokuspokus ist kann ich nicht sagen, da ich es selbst noch nicht getestet habe. Wäre aber wohl einen Versuch wert - am Besten auch mit Referenzproben, also unbehandelten Samen.
Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf und werde das bei Gelegenheit versuchen. Wäre ne billigere, einfacherere Methode im Vergleich zum GA3.

Und gleich auch schon hinterher - ob man das nun macht oder lieber geduldig wartet ist ja jedem selbst überlassen. Zumindest schadet es nicht zu wissen, ob die Methode was taugt, falls jemandem mal die Zeit fehlen sollte.

Zum Wirkprinzip:
Das verdünnte H2O2 soll angeblich den natürlichen Fäulnisprozess simulieren und so die Keimung der Samen stimulieren. Der Spüli der ersten Mixtur soll die Außenhülle des Samens aufweichen.
 
So ungefähr habe ich es auch gemacht. Hatte die 3% Lösung noch hier gehabt. Beim Mehltau damals hat das wunderbar funktioniert 1:10 was ziemlich genau das Verhältnis ist, was du da gefunden hast. Das mit dem Spüli muss ich mal probieren. Hatte gestern eine Art Pilz auf dem Samen der Tovarii entdeckt. Kurz gespült, schon war er weg. Die Bilder sind in meinem 22er Faden zu sehen.
 
Das mit dem Spüli muss ich mal probieren
das Spüli hat als weiteren Nebeneffekt, das die Oberflächenspannung herabgesetzt wird, je nach Samentyp/Beschaffenheit wird der Samen schneller mit der Flüssigkeit eingeweicht

hab auch noch Peroxid hier rumliegen..probier das heute mal aus..da alle Exoten bei mir eh noch nicht gekeimt haben..Versuch macht kluch oder soähnlich....ansonsten wird es halt ein Annuum & Baccatum-Jahr bei mir ;)
 
sodele erstes Experiment:
Habanero orange (chinense) Samen von 2019 nach 10 Tagen in Peroxid/Wasserlösung gekeimt..da ich noch keine Erfahrung habe mit CHinensen kann ich nicht beurteilen ob es fix ist, aber zumindest war es zügiger als andere Chinensen nur in der Keimbox
 
Habanero orange (chinense) Samen von 2019 nach 10 Tagen in Peroxid/Wasserlösung gekeimt..da ich noch keine Erfahrung habe mit CHinensen kann ich nicht beurteilen ob es fix ist
Bei gutem Saatgut, vorherigem Einweichen (24) und Keimbox, kann eigentlich ab knapp unter 24h schon was Keimen.
Von 3 bis 10 Tagen würde ich als normal bei dieser Methode bezeichnen.
 
also auch wahrscheinlich "Hokuspokus" den man nicht weiter verfolgen braucht
Das muss nicht sein, wir wissen ja nicht wie lange es sonst gedauert hätte... ;-)

Nur meine Meinung: bei halbwegs gutem Saatgut ist nichts weiter nötig als die Samen zu versenken und dauerhaft maximal feucht und warm zu halten.
Ich weiche seit 2 Jahren gar nix mehr ein und die Keimquote ist bei geschätzt mindestens 75%, ohne dass ich Buch führen würde.
Der Großteil keimt bei mir innerhalb 4-9 Tage. (In Eazy Plugs)
Mehr ist vermutlich möglich, für mich aber nicht nötig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten