Großer Chilifan, nun auch das erste mal selbst probiert Pflanzen anzubauen. Leider gibt es ein paar Probleme...

Nein! kann man aber machen wenn man das Wachstum bremsen will

Die Keimlinge stehen zu dunkel

Immer mit der Ruhe, nichts übershasten

Deckel runter

auf alle Fälle, warme Füsse mag fast jede Pflanze

wie Frage 2: Lichtmangel
Vielen Dank auch Dir nochmal! Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man, jetzt werde ich alles anders machen bei meinem nächsten Satz. Zum Glück habe ich noch ein Paar Samen :D Wie häufig würdest du empfeheln zu Lüften während der Keimphase? Reichen da einmal 30min täglich Deckel runter nehmen?
 
Tageslicht, ca etwa 5 Meter entfernt vom Südfenster, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn ich sie direkt ans Fenster stelle, dass sie sich einen Sonnenbrand holen. Hoffe bei 5m Entfernung wird es jetzt besser. Andere Alternative die ich hätte wäre ein Nordfenster wo so gut wie gar kein Licht reinkommt...
Denke du kannst ruhig ans Fenster gehen. Zu dieser Jahreszeit und hinter Glas sollte da aus meiner Erfahrung nichts passieren.

Eine einfache LED LSD Neutral Weiß aus dem Baumarkt hätte meiner persönlichen Meinung nach auch gereicht. Ich nutzte nur diese Dinger und es funktioniert bei mir.

Sobald Sie das erste Blattpaar nach Keimblättern bekommen, können Sie auch gut bei Zimmertemperatur ab/um 20grad stehen. Also ohne Heizmatte. Pauschal das zu sagen ist aber schwierig.
 
Ein Luxmeter App zeigt grob wieviel Lux zur Verfügung steht.
Unter 1000 Lux passiert nicht viel an den Pflanzen.
Am Fenster im Winter meist unter 1000. 5 m vom Fenster weg 50 Lux oder so.
Schau mal unter Anbau und Pflege nach Bekeuchtungstipps
 
Ein Luxmeter App zeigt grob wieviel Lux zur Verfügung steht.
Unter 1000 Lux passiert nicht viel an den Pflanzen.
Am Fenster im Winter meist unter 1000. 5 m vom Fenster weg 50 Lux oder so.
Schau mal unter Anbau und Pflege nach Bekeuchtungstipps
Dankeschön für den Tipp, die werde ich mir direkt mal runterladen.Das Forum hier finde ich echt Klasse, ein großes Lob und Dankeschön an alle für die so umfängliche Hilfe und Tipps!!! :)
 
Wie häufig würdest du empfeheln zu Lüften
da fragst Du jetzt leider den falschen, ich arbeite generell ohne Keimbox!

heuer hab ich Anzuchterde, Wasser, Töpfe und Samen, dazu 2 beheizbare Südfenster und es klappt einwandfrei, ich möchte heuer auf den ganzen zusätzlichen „Technikfirlefanz„ verzichten und schauen was dabei rauskommt,
 
Dazu muss ich sagen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe ein riesiges, schräges Dachfenster wo sehr viel Licht reinknallt, wäre das nicht zu krass bzgl. Sonnenbrand für die kleinen Keimlinge?
Im Prinzip gewöhnen sie sich direkt an Sonne und Glas filtert auch noch was. Und zur Zeit ist die Sonne nicht so intensiv. Ich würde das Tageslicht nutzen.
 
das ist nicht krass, das ist OPTIMAL!!!
Alles klar, ich werde sie jetzt beim 2. Anlauf so nah wie möglich ans Fenster stellen. Da es wie gesagt eine Dachschräge ist, werde ich dann vllt einen von meinen Hochstühlen nehmen um die dann möglichst nah am Fenster zu platzieren., oder eben auf die Bank dort stellen, die ist so ca. 80m vom Fenster weg, denke es wird aber noch näher rangehen mit dem Stuhl stattdessen
 

Anhänge

  • Wohnung.jpeg
    Wohnung.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 124
Im Prinzip gewöhnen sie sich direkt an Sonne und Glas filtert auch noch was. Und zur Zeit ist die Sonne nicht so intensiv. Ich würde das Tageslicht nutzen.
Werde ich dann ausprobieren, jetztz überlege ich gerade meine Bestellung bei Amazon mit der Lampe noch zu stornieren :D Wenn man die gar nicht braucht wie Ihr meint....
 
Das mit dem Licht ist auch Stück weit eine Philosophie- Frage.
Ich hab Jahre lang am Süd-West Fenster vorgezogen. Ohne Kunstlicht. Ging auch gut, aber eben auf der Fensterbank und nicht irgendwo im Raum.
Deine Leuchten kenne ich nicht persönlich, aber.... https://chiliforum.hot-pain.de/thre...gsamen-armen-fuer-die-chilizucht.40071/unread
Vielen Dank, werde die Tage dort mal stöbern und habe jetzt erstmal meine Lampe storniert und probiere es weiter mit dem Sonnenlicht...
Da sind aber ja die Lampen auch sau teuer was ich gerade kurz mal gesehen habe, vom Stromverbrauch mal gar nicht gesprochen...
 
Ich halte nichts von diesen Lampen und was ich bis jetzt gehört habe bringen sie auch nicht das was sie sollen. Also entweder ein LED Panel, sind rechtwinkeligen Platten oder halt ne normale neutrale/vollsprektrum Led Birne oder halt wie ich die LED Leisten nehmen.

Wir haben halt auch bei deinem Fenstern keine 12h ausreichend Licht und es gibt noch genug bedeckte Tage/Std. Also eine Licht Quelle ist immer gut.
 
Zurück
Oben Unten