Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank auch Dir nochmal! Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man, jetzt werde ich alles anders machen bei meinem nächsten Satz. Zum Glück habe ich noch ein Paar SamenNein! kann man aber machen wenn man das Wachstum bremsen will
Die Keimlinge stehen zu dunkel
Immer mit der Ruhe, nichts übershasten
Deckel runter
auf alle Fälle, warme Füsse mag fast jede Pflanze
wie Frage 2: Lichtmangel
Denke du kannst ruhig ans Fenster gehen. Zu dieser Jahreszeit und hinter Glas sollte da aus meiner Erfahrung nichts passieren.Tageslicht, ca etwa 5 Meter entfernt vom Südfenster, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn ich sie direkt ans Fenster stelle, dass sie sich einen Sonnenbrand holen. Hoffe bei 5m Entfernung wird es jetzt besser. Andere Alternative die ich hätte wäre ein Nordfenster wo so gut wie gar kein Licht reinkommt...
Dazu muss ich sagen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe ein riesiges, schräges Dachfenster wo sehr viel Licht reinknallt, wäre das nicht zu krass bzgl. Sonnenbrand für die kleinen Keimlinge?Ich würde sie direkt ans Südfenster stellen. 5 m ist viel zu weit weg.
Dankeschön für den Tipp, die werde ich mir direkt mal runterladen.Das Forum hier finde ich echt Klasse, ein großes Lob und Dankeschön an alle für die so umfängliche Hilfe und Tipps!!!Ein Luxmeter App zeigt grob wieviel Lux zur Verfügung steht.
Unter 1000 Lux passiert nicht viel an den Pflanzen.
Am Fenster im Winter meist unter 1000. 5 m vom Fenster weg 50 Lux oder so.
Schau mal unter Anbau und Pflege nach BekeuchtungstippsEs gibt deutlich bessere Alternativen zu den lila Amazon-Pflanzenlampen mit biegsamen Armen für die Chilizucht!
Irgendwie hatte ich mir von dem Thread/Ergebnis mehr erwartet, als ich hier zu lesen begann. Gibt es denn noch eine Empfehlung von irgendwem?chiliforum.hot-pain.de
da fragst Du jetzt leider den falschen, ich arbeite generell ohne Keimbox!Wie häufig würdest du empfeheln zu Lüften
das ist nicht krass, das ist OPTIMAL!!!Dazu muss ich sagen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe ein riesiges, schräges Dachfenster wo sehr viel Licht reinknallt, wäre das nicht zu krass
Im Prinzip gewöhnen sie sich direkt an Sonne und Glas filtert auch noch was. Und zur Zeit ist die Sonne nicht so intensiv. Ich würde das Tageslicht nutzen.Dazu muss ich sagen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe ein riesiges, schräges Dachfenster wo sehr viel Licht reinknallt, wäre das nicht zu krass bzgl. Sonnenbrand für die kleinen Keimlinge?
Alles klar, ich werde sie jetzt beim 2. Anlauf so nah wie möglich ans Fenster stellen. Da es wie gesagt eine Dachschräge ist, werde ich dann vllt einen von meinen Hochstühlen nehmen um die dann möglichst nah am Fenster zu platzieren., oder eben auf die Bank dort stellen, die ist so ca. 80m vom Fenster weg, denke es wird aber noch näher rangehen mit dem Stuhl stattdessendas ist nicht krass, das ist OPTIMAL!!!
Werde ich dann ausprobieren, jetztz überlege ich gerade meine Bestellung bei Amazon mit der Lampe noch zu stornierenIm Prinzip gewöhnen sie sich direkt an Sonne und Glas filtert auch noch was. Und zur Zeit ist die Sonne nicht so intensiv. Ich würde das Tageslicht nutzen.
Vielen Dank, werde die Tage dort mal stöbern und habe jetzt erstmal meine Lampe storniert und probiere es weiter mit dem Sonnenlicht...Das mit dem Licht ist auch Stück weit eine Philosophie- Frage.
Ich hab Jahre lang am Süd-West Fenster vorgezogen. Ohne Kunstlicht. Ging auch gut, aber eben auf der Fensterbank und nicht irgendwo im Raum.
Deine Leuchten kenne ich nicht persönlich, aber.... https://chiliforum.hot-pain.de/thre...gsamen-armen-fuer-die-chilizucht.40071/unread