Großer Chilifan, nun auch das erste mal selbst probiert Pflanzen anzubauen. Leider gibt es ein paar Probleme...

Eins noch, musste ich auch schmerzlich lernen: Hinter Glas in der Sonne ist nicht =direkt in der Sonne.
Wenn du die in ein paar Wochen raus stellst, mach langsam, sonst gibt's Sonnenbrand.
Ja das Glas filtert noch einiges an Intensität, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so krass ist....
Ich versuche jetzt mit Stühlen die neuen Keimlinge so dicht wie möglich ans Fenster zu bringen. Diesmal werde ich es auch ausprobieren die Samen davor 12 Stunden in Kamillentee in die Dunkelkammer zu stellen.
 
Gibt es auch in 120cm, Euro Kabel dran und sollte passen.
 
Ich halte nichts von diesen Lampen und was ich bis jetzt gehört habe bringen sie auch nicht das was sie sollen. Also entweder ein LED Panel, sind rechtwinkeligen Platten oder halt ne normale neutrale/vollsprektrum Led Birne oder halt wie ich die LED Leisten nehmen.

Wir haben halt auch bei deinem Fenstern keine 12h ausreichend Licht und es gibt noch genug bedeckte Tage/Std. Also eine Licht Quelle ist immer gut.
Kannst du denn so ein Panel oder eine Lampe empfehlen unter 50€? Würde nämlich jetzt auch nicht gerne so viel Geld dafür in die Hand nehmen und dann eben noch der dauernde Stromverbrauch der dazu kommt...
 
Gibt es auch in 120cm, Euro Kabel dran und sollte passen.
Ah Dankeschön, und das ist effektiver als die Lampe die ich bestellt hatte?
Ich hatte nur gelesen, dass blaues Licht um die 460 nm Wellenlänge am besten geeignet wär für die Keim/Wachstumsphase und später dann rötliches mit ca 660nm Wellenlänge fürs reifen...
 
Die verlinkte ist neutral weiß was mit LEDs dem Tageslicht am nächsten kommen solll.
Ich denke damit fährst du besser als die LED Pflanzen Lämpchen. Musst halt später schauen, wenn die Pflanzen größer sind und du mehr Fläche ausleuchten musst dann brauchst du evtl mehr Röhren.
 
Die verlinkte ist neutral weiß was mit LEDs dem Tageslicht am nächsten kommen solll.
Ich denke damit fährst du besser als die LED Pflanzen Lämpchen. Musst halt später schauen, wenn die Pflanzen größer sind und du mehr Fläche ausleuchten musst dann brauchst du evtl mehr Röhren.
Dankeschön, weißt du wieviel nm die LED Röhre als Wellenlänge ca. hat?
Habe erstmal meine Bestellung storniert und meine Keimlinge so nah wie möglich mit einer schnellen, kreativen Idee mit Hilfe eines Schachbrettes und dem Hochstuhl gebracht.
Jetzt sind es nur noch sehr wenige Centimeter zur Glasscheibe. Somit müsste es ja nun ideal sein...
Bin am überlegen, ob die vergeilten noch eine Chance bekommen sollen oder ob ich nun einfach mich auf die neuen konzentriere, der Platz oben ist da ja jetzt erstmal begrenzt wie zu sehen, werde dort dann aber einfach noch eine Platte drauf befestigen damit man mehr Platz auch noch hat wenn die dann pikiert werden müssen.
 

Anhänge

  • Konstruktion.jpeg
    Konstruktion.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 128
Die gespargelten kannst Du bis unter die Keimblätter einbuddeln. Ziehen wahrscheinlich Wurzeln.
Aber nicht zu nass halten.
Also jetzt schon pikieren? Dachte man müsste bis zum 2. Blattpaar warten, bis man pikiert....
Hatte ich auch bei der Testpflance so gemacht die ich pikiert habe, dass ich sie bis unter die Keimblätter eingebuddelt habe.
Gießt du die Pflanze dann nach dem einbuddeln nur ganz leicht an? Habe da noch kein Gefühl für, was gut und nicht so gut ist.
 
Also jetzt schon pikieren? Dachte man müsste bis zum 2. Blattpaar warten, bis man pikiert....
Sind sie viel zu lang und kippen schon um dann kannst du sie früher tief umtopfen. Eher also Notlösung, sonst halt erst mit dem richtigen Blattpaar. Wenn sie aber noch mehr Spargeln dann kannst du irgendwann die Pflänzchen keine 20cm tief umtopfen. Also etwas Situationsabhängig das ganze.
 
Sind sie viel zu lang und kippen schon um dann kannst du sie früher tief umtopfen. Eher also Notlösung, sonst halt erst mit dem richtigen Blattpaar. Wenn sie aber noch mehr Spargeln dann kannst du irgendwann die Pflänzchen keine 20cm tief umtopfen. Also etwas Situationsabhängig das ganze.
@LordDraven7584 Alles klar, Dankeschön!
Eine letzte Frage hätte ich noch, würdest du dann beim umpflanzen in die 10er Durchmesser Töpfe die Gemüseerde nehmen? Alternativ hätte ich noch von Compsana die Anzuchterde, aber so wie ich das verstanden habe, ist diese ausschließlich für die Keimphase, da sie sehr Nährstoffarm ist...
 
Auch da scheiden sich die Geister. Zu viel Nährstoffe kann auch bei den kleinen Pflänzchen nicht gut sein. Ich nehme auch beim Umtopfen indoor noch mal Kokoserde und dünge dann nach bedarf und Gefühl dazu. Kokos für indoor, hat auch was mit evtl Viehzeug in der Erde zu tun.

In deinem Fall würde ich evtl beim ersten Umtopfen 50/50 die Erden mischen. Danach kannst du ja dann auf die Gemüseerde umsteigen.
 
Auch da scheiden sich die Geister. Zu viel Nährstoffe kann auch bei den kleinen Pflänzchen nicht gut sein. Ich nehme auch beim Umtopfen indoor noch mal Kokoserde und dünge dann nach bedarf und Gefühl dazu. Kokos für indoor, hat auch was mit evtl Viehzeug in der Erde zu tun.

In deinem Fall würde ich evtl beim ersten Umtopfen 50/50 die Erden mischen. Danach kannst du ja dann auf die Gemüseerde umsteigen.
Alles klar, Dankeschön für den Tipp mit dem Mischen.
Was ich mich noch gefragt habe, wie sieht es eigentlich in der Chilianzucht mit Ton granulat aus? Könnte man das hier auch nutzen und ein paar Kügelchen der Erde beimischen beim umtopfen, als Maßnahme um Staunässe möglichst zu vermeiden? Immer wieder sieht man hier ja Bilder wo so ein weißes Zeug in der Erde drinnen ist, handelt es sich dabei um Dünger oder sind das auch solche gewissen Wasserspeicher?
 
Das weiße ist Perlite, einfach mal suchen. Ist eher was für die Endtöpfe, Seramis wäre auch möglich und in kleinen Mengen noch bezahlbar. Hatte Seramis Reste in Blumenkästen mit eingearbeitet.

Bis zum Endtopf halt immer gucken das es keine Staunässe gibt und das Wasser immer ablaufen kann. Immer feucht aber nicht nass halten. Aber minimal zu viel Wasser ist nicht so schlimm als wenn es einen Tag austrocknet(denn dann ist schnell tot). Mit einer Sprühflasche neigt man schon mal nicht so zum überfluten und das Wasser wird von Substrat meist besser aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten