Aji Amarillo - eine Name viele Variationen

Ein kleines Update.

Endlich mal etwas Regen, was ziemlich dem ganzen Garten gut tut. :)
Die Aji Amarillo hatte ich gedüngt und das scheint der Blütenbildung gut zu tun. Immerhin zeigen sich nun ein paar Miniknospen und insgesamt macht die Pflanze einen gedrungenen, aber gesunden Gesamteindruck. Höhe sind knappe 60cm.

IMG_20220707_090639.jpg

IMG_20220707_090328.jpg

IMG_20220707_090420.jpg
 
Ich kann für alle großfruchtigen Baccatum nur einen Tipp geben. Niemals an einen vollsonnigen Standort! Stellt sie halbschattig und es klappt auch verlässlich mit der Fruchtbildung.
 
Ich kann für alle großfruchtigen Baccatum nur einen Tipp geben. Niemals an einen vollsonnigen Standort! Stellt sie halbschattig und es klappt auch verlässlich mit der Fruchtbildung.
Meine Aji Amarillo fand den vollsonnigen Standort überhaupt nicht gut, sie hat aber auch zu viel oder zu wenig Wasser bekommen, vielleicht auch ein Sonnenbrand?
Werde später mal ein Foto hier posten.
 
Danke für den Tipp. Meine steht fast in der vollen Sonne. Bildet zwar Früchte, aber dürften mehr sein. Muss ich mal testen, da ich im Halbsonnigen Bereich andere stehen habe. Dann stelle ich mal um.
 
Da hier Spezialisten zu Gänge sind, würde ich hier gerne mal Erfahrungswerte wissen, was die Reifezeit von der offenen Blüte bis zur ausgereiften Frucht anbelangt. 2-3 Monate hatte ich gedacht, so dass eigentlich nun die Blüten offen sein sollten, oder?
 
Hab heuer auch 2 Aji Amarillo, Samen kamen von Bernd @Bhut-Head, schauen momentan so aus:
Anhang anzeigen 291178
Die rechte Amarillo sieht ja annähernd so buschig aus wie meine. Das beruhigt :roflmao:.
Alex schrieb ja was von verschiedenen Sorten innerhalb der Aji Amarillo. Äußert sich das auch im Wuchs? Bisher sah ich nur diese extrem in die Höhe schließenden Amarilli... oder das Gedächtnis vermachte mir dieses "Idealbild". :)
 
Würdet ihr die Aji Pacay eigentlich hier einordnen?
Bei Semillas wird sie ja geführt als "lange Variante der Aji Amarillo".
 
Hi mal wieder 👋,

auf Anraten dieses Threads habe ich die Amarillo mal in den 1/3-Schatten gestellt, so dass die direkte Sonneneinstrahlung nur noch 8-9 Stunden beträgt.

IMG_20220720_094115.jpg


Und heute versteckte sich doch tatsächlich eine erste geöffnete Blüte im "Strauchwerk". Wenn ich mir manch andere Knospen anschaue, sollten da noch mehr Blüten in den kommenden Tagen folgen. Mensch, was bin ich gespannt. :)

IMG_20220720_094228.jpg
 
IMG_20220729_084639.jpg

Und aus der Blüte ward nun endlich eine Frucht :).
Bisher 6 Früchte bis Daumengröße. Und noch mehr sind im Anmarsch. Freut mich sehr, denn auf die erste Baccatum war ich schon im Februar gespannt.
Bisher hab ich an dem schattigerem Platz auch nur eine abgeworfene Blüte gefunden. Also eigentlich prima :).
 
Bevor das ein Entwicklungsthread wird, mal wieder zurück zur Basis.
Inwiefern unterscheiden sich denn diese unterschiedlichen Aji Amarillo - Varianten? Ist es der Wuchs, Besonderheiten in der Farbe oder Form? Bis zu diesem Thread glaubte ich eigentlich, dass es nur DIE Aji Amarillo gäbe. Zumal im Handel die hier genannten Varianten nicht deklariert werden oder mir schlichtweg nicht bewusst unter die Augen kamen.
 
Zurück
Oben Unten