Aji Amarillo - eine Name viele Variationen

Da hier Spezialisten zu Gänge sind, würde ich hier gerne mal Erfahrungswerte wissen, was die Reifezeit von der offenen Blüte bis zur ausgereiften Frucht anbelangt. 2-3 Monate hatte ich gedacht, so dass eigentlich nun die Blüten offen sein sollten, oder?
Ich hab mal gelesen (weiß nicht mehr wo das stand), dass die Reifezeit 80-90 Tage ab Befruchtung ist, bei mindestens 6 Stunden direkter Sonne am Tag. Das stimmt auch mit meiner Erfahrung überein.
 
Inwiefern unterscheiden sich denn diese unterschiedlichen Aji Amarillo - Varianten? Ist es der Wuchs, Besonderheiten in der Farbe oder Form?

Farbe ist das einzige was eher Konstant ist bei den Varianten wobei die Orangetöne vielleicht genauer betrachtet auch etwas abweichen.
Grundform ist immer ähnlich aber nicht immer gleich. Einige sind Spitzer und andere eher mit einer Stumpfen Spitze.
Länge und Dicke von den Früchten können sich stark unterscheiden und auch die Wandstärke des Fruchtfleisches kann sich deutlich unterscheiden.
Auch die Schärfe und die Aromen sind bei den Varianten nicht immer gleich.
Ich muss mal dringend Alte Bilder raussuchen um das zu verdeutlichen. Bei den 2 Haupt-Varianten sind noch keine Reif aber da kann man schon schön Unterschiede zeigen von den Fruchtform aber auch vom Habitus der Pflanzen.
 
Oh, das würde mich ja mal "BRENNEND" interessieren. Gerade weil Aji Amarillo auch häufiger angebaut wird, liegt das im Interesse anderer Forenschreiberlinge :)
 
Hab die Amarillo dieses Jahr das erste Mal im Anbau. Saatgut kommt von Fatalii. Die Früchte laufen spitz zu und fühlen sich schwer an. Bin schon auf den Geschmack gespannt 🙂
6D18E319-20F3-418F-909F-DF606881D74A.jpeg
4B1E0A3E-59CE-4906-95D8-8EAA26F6BA3F.jpeg
C3272A2F-9FA6-45A5-A32B-6BC4EC119718.jpeg
661C8DC3-B43A-4566-9D5A-03C5B0B3766D.jpeg
 
Anhang anzeigen 289657
Würde gerne hier Aji Amarillo Varianten vergleichen.
Persönlich liebe ich eine gut Aji Amarillo.
Problem was ich früher hatte ist diese zum blühen und zur Reife zu bringen.
Die geschmacklich Beste Variante die ich je hatte war eine die sich Supervea genannt hat und die ein Chilifreund in Peru gesammelt hat. Damals aber nur 2 Früchte im Spätherbst zur Reife bekommen.
Seit dem habe ich dutzende Varianten ausprobiert und das mit dem blühen und dem Abreifen klappt jetzt ganz gut.
Dieses Jahr habe ich 4 Varianten mit etwas mehr Pflanzen am Start.
1. Aji Amarillo ( Europa) - soll für unser Klima gut geeignet sein wird in Belgien im großen Stil angebaut
2. Aji Amarillo 2018 - 2018 bekommen und in 2020 extrem gute Erfolge gehabt.
3. Aji Amarillo zum Füllen - soll dickwandiger sein und in Peru zum Füllen genutzt werden.
4. Aji Amarillo 2022 wird mal als Vergleich angebaut.


Ab und zu wird ja Aji Escabeche genutzt für Aji Amarillo Varianten. Dazu nennt man getrocknete Aji Amarillo , Mirasol .

Würde mich also interessieren wer dieses Jahr alles Aji Amarillo anbaut und wie diese aktuell da stehen.
Ich habe eine Frage zur Blüte

Ist diese Färbung, weiß mit gelben Markierungen typisch für diese Sorte?

Oder kommt das bei mehreren vor.
Ich habe eine Pflanze im Beet stehen die hat diesen Typ von Blüte aber ich weiß nicht welche es ist
 
Diese Blütenzeichnung sind typisch für Capsicum baccatum. Darüber die Aji Amarillo Variante zu erarbeiten geht nicht.
Zumindest kenne ich keine Aji Amarillo Variante die ein eindeutiges unverwechselbares Blüten Bild hat.
Wenn du Pflanzen mit solchen Blüten hast dann sind das vermutlich Capsicum baccatums muss aber nicht gleich eine Aji Amrillo sein.
 
Die Dünnwandige Aji Amarillo wird reif.
Die letzte Spitze wird teilweise nicht Orange bevor die Früchte an der Pflanzen zu trocknen beginnen.
IMG20220909095508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten