crowned 2022

Vom optischen her könnte es eine Kreuzung zwischen 7 Pot Maxwell Gold (natürlich) und einer Testanera Chocolate sein, aber die Beiden standen im Tunnel (2021) mindestens 10 Meter auseinander und dazwischen standen jede Menge andere Pflanzen.... aber wer weiß 🤔😅🌶️ nach der Verkostung kann ich vielleicht mehr sagen 👍🙄
 
Ich habe sie doch noch aufgeschnitten und ein Spitzerl probiert 🔥🔥 tolles Aroma, süßlich, aromatisch.....und punkto Schärfe kann ich momentan nur sagen, mindestens 10+ 🌶️
IMG_20221004_201336477.jpg
 
2022 ist nun auch offiziell beendet. Die letzte Ernte wurde soeben entsorgt. Stand wochenlang herum, nicht mehr zu retten. Habe aber auch mehr als genug geerntet. 2023 wird deutlich zielgerichteter angebaut. Sorten ohne klare Verwendung wird es nicht geben.
20221224_093233.jpg


Frohe Weihnachten
 
Sorten ohne klare Verwendung wird es nicht geben.
Dieses Ziel habe ich in 2023 nicht ganz geschafft, für 2024 nehme ich es mir wieder vor.

Mir ist aufgefallen, dass ich in 2022 kein Fazit geschrieben habe. Da ich das auch bei anderen gerne lese, hole ich das hiermit nach.

- Cubanelle sweet blieb nun zwei Jahre stets mickrig ohne nennenswerte Ernte. Zukünftig raus.
- Die 3 Jalapenos gehören auch nach 2023 zu meinen Favoriten.
- Pimientos ebenfalls top
- Cabai Tree sind nicht gekeimt.

- Aji Pineapple ergeben ein super Pulver.
- SRPS finde ich unbegründet gehypt. Sind zwar optisch schön, geschmacklich für mich aber nicht außergewöhnlich.
- Trepadeira de Werner: Sind bisher noch alle eingefroren, keine Ahnung, ob die gefüllt etwas taugen.
- Goat Pepper: Von 10 Samen ist über mehrere Jahre keiner gekeimt. Kann also nichts zu der Sorte sagen.

- Maxwells sind lecker Chinense, ordentlich scharf.
- Aji Dulce Amarillo, Aji Jobito, Trinidad Perfume: Chinensen ohne Schärfe, für mich nichts. Irgendwie fehlt denen etwas (die Schärfe 🙃).
- Aji Charapita und White Ohlo de Peixe sind super, auch zum Pulvern.
- Zu Habaneros und Bhut Jolokia wurde, glaube ich, bereits genug gesagt. In letzter Zeit sind meine Verwendungsmöglichkeiten hier eingeschränkt. Liegen nun schon 1.5 Jahre in der Gefriertruhe.

-Die Frutescens waren für mich eine Enttäuschung. Riesige Pflanzen, jede Menge Beeren, aber keinerlei Idee, was ich damit anfange. Geschmacklich uninteressant.

- Rocoto de Seda ist ganz gut. Hat aber keinen Platz auf der Favoritenliste
- Rocoto Gelbe Riesen fand ich geschmacklich uninteressant. Haben mich nicht überzeugt (frisch und als Poppers gegessen).
- Rocoto Mini Olive fand ich super. Hatten aber schlechte Bedingungen, sodass die Ernte überschaubar war. Pfeffrige Note. Kommt in 2024 wohl wieder.
- Rocoto rot von Chili Fred (Verlinkungen funktionieren gerade nicht) ist super. Wird 2024 wieder dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten