crowned 2022

Meine erste reife Rocoto überhaupt
20220706_202714.jpg


Und beim genaueren betrachten fielen mir noch eine weitere halbreife rote und eine umfärbende Rocoto de Seda auf
20220706_202758.jpg

20220706_202743.jpg
 
Dark Chiltepin legt jetzt ordentlich mit Früchten los
20220716_110225.jpg


Cap 524 fruchtelt ebenfalls
20220716_110155.jpg


TCA hängt voll mit Beeren
20220716_105347.jpg


Heutige Ernte. Jalapenos (Numex Vaquero und Craig's grande), Spitzpaprika, Sugar Rush Peach, Tropaida de Werner, Aji Criollo, Aji Pineapple, Habanero braun, Habanero freeport Strain, Habanero Antillais Caribbean, Habanero red Dominican, Habanero Foodarama, TCA, Rocoto Red von @Chili Fred, Rocoto de Seda, Charapita gelb
20220716_120841.jpg
 
Habe heute mal die Verhüterli von der Maxwell Gold X entfernt. Dabei leider 3 Beeren abgebrochen (zu lange dran gelassen, zu eng geworden). Es sind aber noch 5 verhütete Beeren dran🎉🎉🎉. Hier die größte davon
20220722_173410.jpg


Insgesamt hängt die Pflanze sehr voll, kommt auf den Bildern aber schlecht rüber.
20220722_173431.jpg
20220722_173423.jpg


Die Dark Chiltepin hat heute dann die ausgewachsenen Verhüterlis angezogen bekommen.
 
Habe heute mal die Verhüterli von der Maxwell Gold X entfernt. Dabei leider 3 Beeren abgebrochen (zu lange dran gelassen, zu eng geworden). Es sind aber noch 5 verhütete Beeren dran🎉🎉🎉. Hier die größte davonAnhang anzeigen 292748

Insgesamt hängt die Pflanze sehr voll, kommt auf den Bildern aber schlecht rüber.Anhang anzeigen 292746Anhang anzeigen 292747

Die Dark Chiltepin hat heute dann die ausgewachsenen Verhüterlis angezogen bekommen.
Bin schon auf die "Endfarbe" gespannt 😍😍👍🌶️
 
Ich auch. Die brauchen aber ewig. Die Sugar Rush hat in der gleichen Zeit schon massenhaft geliefert und sogar Rocoto sind schneller reif🙃
 
Bin schon auf die "Endfarbe" gespannt 😍😍👍🌶️
Die färben einfach nicht um🤷‍♂️.

Heut mal schön 3.75kg chilis geerntet. Davon 750gr Rocoto und 130gr Mini Chilis (White Ohlo, Charapita rot und gelb)
20220820_124932.jpg


Die Ernte von vor zwei Wochen habe ich leider nicht fotografiert.

Hier meine doppelfrüchtige Rocoto de seda
IMG-20220820-WA0003.jpg


Und auch die Chiltepin Dark hat die ersten drei reifen Früchte abgegeben. @C18H29NO3, @Edi
20220820_124954.jpg
 
Hier mal mein Zwischenfazit dieser Saison.

Nachdem meine letzte Saison zu scharf war, ist die diesjährige mir zu mild.

Zum Rohverzehr gefallen mir Aji Charapita, White Ohlo de Peixe, Dark Chiltepin und Bhut Jolokia aktuell am besten.

Aji Jobito sagt mir, wie Aji Criollo, Aji dulce Amarillo und Trinidad perfume wenig zu. Zu mild.

Die rote Rocoto und Jalapenos sind aktuell meine Favoriten, toll für Poppers geeignet. Auch die Trepadaira de Werner ergeben gute Poppers.

Aji Pineapple und Sugar Rush Peach brauchen noch eine sinnvolle Verwendung. Vielleicht Pulver?

Rocoto de Seda ist ganz ok, gelbe Riesen völlig unspektakulär. Letztere ist zukünftig raus. Die Mini Olive ist lecker und bleibt nächstes Jahr wahrscheinlich.

Bei meinen Tomaten muss ich nächstes Jahr echt überlegen, was ich mache. Keine meiner Sorten begeistert mich wirklich.
 
Bei meinen Tomaten muss ich nächstes Jahr echt überlegen, was ich mache. Keine meiner Sorten begeistert mich wirklich.
Welche Sorten, hast Du denn angebaut und warum warst Du nicht begeistert?
Schlechtes Wachstum? Krankheiten und/oder Schädlinge? Oder haben die nur einfach nicht geschmeckt?

Vg Sandra
 
Habe
Ernteglück
Honigtomate
Riesentraube
Harzfeuer
De Boie (Ochsenherz) und
Kimberly angebaut.

Habe die Sorten anhand ihrer Beschreibungen ausgewählt.

War jetzt die zweite Saison. Letztes Jahr ist alles an der Krautfäule verreckt, bevor ich wirklich etwas ernten konnte. Dieses Jahr sind sie auch anfälliger als die daneben stehenden meiner Eltern. Aber vor allem geschmacklich hätte ich mir mehr erwartet.
 
Letztes Jahr ist alles an der Krautfäule verreckt, bevor ich wirklich etwas ernten konnte.
Das ist dann schon sehr ärgerlich. Hattest Du in der Nähe der Tomaten, Kartoffeln angebaut, oder lag es
am ewig schlechten und kalten Regenwetter?

Aber vor allem geschmacklich hätte ich mir mehr erwartet.
Geht mir dieses Jahr leider genauso! Meine Sorten schmecken zwar nicht schlecht, aber es ist keine
dabei, die mich geschmacklich 100%ig überzeugen kann.

Habe die Sorten anhand ihrer Beschreibungen ausgewählt.
Das habe ich mir abgewöhnt, denn jeder Shop, will seine Samen ja verkaufen und schreibt deshalb
nur, wie gut und toll die angeblich sind. Schau lieber mal hier im Forum, in die verschiedenen
Tomatenthreads rein, da bekommt man wenigstens ehrliche Meinungen und Geschmacksberichte.

Vg Sandra
 
Das lag am Wetter. Hier in der Region sind eigentlich alle Tomaten daran eingegangen. Selbst die in Treibhäusern.

Haben zusätzlich noch die Samen aus einer sehr leckeren mexikanischen Honigtomate verwendet. Auch die Tomaten schmecken nicht ansatzweise wie die Originalen (wohl tatsächlich F1) gewesen.

Ich lese die Tomatenthreads unregelmäßig mit. Habe aber den Eindruck, dass die am positivsten Sorten Eigensorten einzelner Personen sind🙃.
 
@napoli ich glaube, dass du etwas missverstanden hast?! Die Sorten sind mir zu mild und werden daher wahrscheinlich nächste Saison nicht mehr angebaut.
 
Zurück
Oben Unten